Muss ich zur Schule, bzw. kann ich was anderes machen?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Du kannst in ein Berufsgrundschuljahr wechseln. Allerdings ist das viel Aufwand und ob es für dich dann besser ist, sei dahin gestellt. Mache einfach das Schuljahr bestmöglich zu Ende.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
RobinHoodWood 08.12.2015, 12:58

Würde aber gerne das Wirtschaftsgymnasium beenden, da es echt anspruchsvoll ist und dort echt nur sehr wenige korrekt Leute in der Klasse sind.

Das Schuljahr ist sowieso verschwendet also lieber etwas einfacheres.

0
turnmami 08.12.2015, 12:59
@RobinHoodWood

Dann wende dich an die nächstliegende Berufschule und frage dort einfach mal unverbindlich an.

0

Ja, du kannst ein Praktikum machen, da ich davon ausgehe, dass du mind. in der 9. Klasse bist. Du kannst auch die Schulart wechseln, allerdings wäre beides mit einem Haufen Papierkram verbunden und es würde wahrscheinlich noch ziemlich lange dauern. Ich glaube daher, dass es für dich am besten wäre, dieses Schuljahr noch zu beenden, die letzten Energien dafür ausgeben, und danach mit der Arbeit anzufangen.

RobinHoodWood 08.12.2015, 12:58

Würde aber gerne das Wirtschaftsgymnasium beenden, da es echt anspruchsvoll ist und dort echt nur sehr wenige korrekt Leute in der Klasse sind.

Das Schuljahr ist sowieso verschwendet also lieber etwas einfacheres.

0
lukas344 08.12.2015, 13:12
@RobinHoodWood

Ok. Würdest du lieber die Schule wechseln, oder ein freiwilliges Berufsgrundjahr machen?

0

Als Tourismuskaufmann wirst Du mit noch mancherlei Wirtschaftskram zu tun haben. Sonst würde der Beruf nicht Kaufmann im Namen haben. Es macht also durchaus Sinn zu überlegen ob es nicht möglich ist die Aufgaben welche sich an dieser Schule für Dich stellen lieber lösen zu wollen anstatt vor ihnen davon zu laufen. 

Menschen mit besonderen Verhaltensweisen wirst Du Dein ganzes Leben lang antreffen. In der Schule kannst Du noch leicht üben die Ohren auf Durchzug zu stellen und trotzdem dabei immer freundlich und scheinbar aufmerksam zu bleiben .Beherrschst Du diese Übung wirst Du als Tourismuskaufmann womöglich viel erfolgreicher sein können bis ziemlich sicher. 

Das Wirtschaftszeug lässt sich begleitend digital erobern. Gib einfach mal Fach und Thema in die Suchmaske des Browsers und bei youtube ein. In jedem Fall wirst Du hilfreiche Sachen finden. Ich persönlich finde die Videos besonders hilfreich da hier mehr Möglichkeiten zur verständlichen Wissensvermittlung gegeben sind.

Wie lange Deine tatsächliche Schulpflicht ist steht im Landesschulrecht. Da ich mich mal wunderte über eine Antwort habe ich rumgeschnarcht und also festgestellt dass auch die Anzahl der Schulpflichtjahre von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist. Lese also selbst online nach dann hast Du auch im Bedarfsfall den entsprechenden § als Argumentationshilfe zur Hand bzw. im Kopf. 

RobinHoodWood 08.12.2015, 15:27

Weißt du wie es da in NRW aussieht? 

0

Laß das Gymnasium stehen. Es hat dir nichts getan....

Daß Schule für dich "unwichtig" ist - allein DEIN Problem .....

Was möchtest Du wissen?