Muss ich zur arbeit kommen wenn mein chef das will aber ich krankgeschrieben bin?

10 Antworten

Du musst bestimmt nicht mit Konsequenzen rechnen.

Wenn Du krank bist bist Du krank. Es ist das Problem Deines Chefs ob er genug Personal hat und nicht Deines. Dein Chef kann Dir nicht "befehlen" zu arbeiten wenn Du arbeitsunfähig bist.

Solche Chefs "lob" ich mir, kein Funken Anstand gegenüber kranken MA und dann auch noch bei Jugendlichen. Das mit der Fürsorgepflicht des AG gegenüber den AN hat er wohl nicht mitbekommen

Bleib daheim und werde gesund. Gute Besserung.

Da fällt mir noch ein: Dein AG muss Dich für Arbeitstage die geplant sind bezahlen wenn Du wegen Krankheit nicht arbeiten kannst. Das Entgeltfortzahlungsgesetz gilt für alle Arbeitsverhältnisse. auch für Aushilfs- Minijobs

Danke! Auch gut zu wissen mit dem geld! 

0

Während einer Arbeitsunfähigkeit bist du nicht verpflichtet zum Abeitgeber zu kommen, und schon garnicht zu arbeiten. Sogar die Berufsunfallversicherung fällt weg, wenn du bei einer Krankschreibung auf der Arbeitsstelle Verunfallst oder einen Wegeunfall erleidest.

Bin krankgeschrieben und mein chef sagt das ich wenn er keinen ersatz findet trzdm arbeiten muss. 

Musst Du nicht.

Der hat wohl nicht mehr alle Tassen im Schrank.

Du entscheidest ob Du in der Lage bist zu arbeiten.

Zwingen kann er Dich nicht, aber er muss Dich auch nicht behalten.

fehltage mit attest nachholen?

hallo :) ich bin noch Schüler, habe jedoch einen nebenjob. ich wurde wegen einer Erkältung heute krankgeschrieben und habe heute bei meinem nebenjob angerufen dass ich morgen (arbeite immer dienstags und donnerstags) nicht kommen kann, da ich für heute und morgen krankgeschrieben bin und es mir wirklich schlecht geht. mein chef hat nur gemeint dass ich den fehltag morgen am mittwoch nachholen muss. ist das überhaupt rechtens? ich bin schließlich für morgen krankgeschrieben und denke auch nicht dass es mir am mittwoch so gut geht körperlich zu arbeiten. kann ich am mittwoch einfach absagen? ich fühle mich wirklich nich verantwortlich den fehltag nachtuholen da ich ja ein attest habe und heute vormittag schon bescheid gegeben hatte. danke für eure antworten! schönen abend

...zur Frage

schwarze Kasse

Ich habe erfahren, dass mein Chef eine schwarze Kasse hat. Wie soll ich reagieren? Bin ich Anzeigepflichtig? Muss ich nun selbst mit juristischen Konsequenzen rechnen?

...zur Frage

Geld als Aushilfe wenn man krankgeschrieben ist?

Hallo liebe Community.

Ich habe eine kurze Frage. Ich bin minderjährig, und Aushilfe in einer Fastfoodkette.

Mal angenommen ich wäre ab heute bis was weiß ich 04.08. krankgeschrieben. Stehe aber planmäßig im Dienstplan

Steht mir da als Minderjähriger irgendwas zu, trotz das ich nicht arbeiten konnte?

Stelle diese Frage rein Interesse halber.

Aber ich denke mal nicht.

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man nachdem man krank war eine Kündigung erhält ? Kann man da in der Probezeit gegen vorgehen?

...zur Frage

Mit Krankenschein Auto fahren

Hallo habe mir die Schulter ausgekugelt, und bin jetzt erstmal Krankgeschrieben. Ich hätte ab Donnerstag Urlaub und wollte mit dem Auto eine länger Reise machen. Ich hab ein Auto mit Automatik Getriebe also leichter zu fahren. Meine Frage ist jetzt, kann ich ohne mit Konsequenzen zu rechnen fahren?

...zur Frage

Kann ich die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ändern lassen?

Hallo Leute ich habe ein Problem.

Ich bin am 2.1.2018 zum Arzt gegangen. Er hat mich nur bis zum 5.2 krankgeschrieben. Meinte aber, dass ich die ganze Woche Zuhause bleiben soll. Ich habe das so meinem Chef gesagt. Ich gebe meinem Chef den Zettel erst nächsten Montag das reicht. Ich habe jetzt erst gesehen, dass er mich nur bis Fr. krankgeschrieben hat. Ich muss aber auch diesen Sa, So arbeiten. Wahrscheinlich dachte er, ich bin Schülerin. Was soll ich machen?

...zur Frage

Wenn ich eine E-Mail bekomme in der steht ich bin bis Montag krankgeschrieben, ist das dann bis einschließlich?

Mein Chef sagt, bis Montag ist nicht einschließlich?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?