Muss ich zum Sozialamt

5 Antworten

Du wirst keine chanse haben in Erwerbsminderungsrente zu gehen,weil die Rentenversicherung alles Ablehnt.Ich bin selber in deiner Situation und Kämpfe schon seit über 3 Jahren-OHNE ERFOLG . Die LVA lehnt kategorisch alles ab,obwohl der Gutachter von der LVA mir gesagt hat das ich im RECHT bin.Klagen tust du umsonst denn die haben bie besten RA was es gibt und deine chansen stehn gleich zu null (0).mit fg

Die Arge und das Arbeitsamt heißen seit dem 1. Januar Jobcenter, soweit sie ALG II leisten. Das Jobcenter leistet so lange ALG II, bis eine volle Erwerbsminderung festgestellt wurde.

Oder bis man voraussichtlich länger als sechs Monate in eine Klinik muss; Absatz 4 in § 7 SGB II: http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_2/index.html

Und bis Streitigkeiten geklärt sind, ob das Jobcenter weiter zahlen muss oder das Sozialamt, streiten die beiden sich und das Geld kommt so lange weiter vom Jobcenter. Siehe SGB II § 36 Örtliche Zuständigkeit ff.

Gruß aus Berlin, Gerd

Meines wissens zahlt dir Momentan die Krankenkasse Krankengeld eventuell hast du Anspruch auf Wohngeld und Aufstockkung zum Lebensunterhalt . Krankengeld wirst du bis 72 Wochen bekommen.Hat sich bis dahin nichts erreichen lassen, zwecks Erwerbsunfähigkeitsrente ist dann das Sozialamt für dich zuständig. MFG Rudi

Fehlzeiten wegen Mobbing nun ärztliche Eignungsuntersuchung

Ich habe einen schreiben erhalten von mein Arbeitgeber in der drinne steht, dass ich zu einem ärztlichen Eignungsuntersuchung gehen soll. Ich bin in dieser Zeit vom Arzt aber krank geschrieben, wann der Ärztliche Eignungsuntersuchung ist. Und diesen ärztlichen Eignungsuntersuchung kann ich nur aus zwingenden Gründen absagen,.. Was es heißt, weiß ich nicht? Nun habe ich einen schreiben geschrieben

Sehr geehrte Frau xy, wie von Ihren Schreiben vom XX.0X.2013 zu entnehmen, möchte ich Ihnen hiermit mitteilen, dass ich aus zwingenden Gründen den Termin nicht am 01.08.2013 um 8 Uhr bei der Ärztlichen Eignungsuntersuchung in Musterstadt wahrnehmen kann.)

Kann man das als Absage/ Bzw. reinschreiben damit mein ein neuen Termin bekommt? Und muss ich dahin auch wenn ich für den Tag krank geschrieben bin???

...zur Frage

Umzug auch bei Erwerbsminderungsrente

Hallo, eine Freundin von mir war sehr lange krank geschrieben. Nun bekommt sie Erwerbsminderungsrente. Sie möchte aber jetzt in ein anderes Bundesland ziehen, kann man das auch bei Erwerbsminderung wenn man am Tag mindestens 3 Stunden arbeiten kann? Oder dürfen nur ALG1, oder Hartz4 Empfänger umziehen?

...zur Frage

muss man der sachbearbeiterin des jobcenters auskunft geben über sein krankenstand?

leider wusste ich jetzt die überschrift nicht besser zu beschreiben. ich bin seit längerer zeit krank geschrieben, da ich eine risikoschwangerschaft habe. nun möchte mich die sachbearbeiterin ständig in einer maßnahme schicken, in der zeit wo ich krank bin. andauernd lädt sie mich ein. muss ich ihr auskunft darüber geben warum ich immer noch krank geschrieben bin?

...zur Frage

Au wegen Mobbing?

Hey ich wollte eine BU beantragen, allerdings war ich vor einem Jahr wegen Mobbing 4 Wochen krank geschrieben. Kriege ich jetzt eine Ausschluss bei psychischen Erkrankungen oder krieg ich garkeine bu mehr ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?