Muss ich zum Psychotherapeuten oder alles ok?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieser eine Mann, der dir Geborgenheit gab, hat wohl eine alte Wunde in dir wieder aufleben lassen. Gerade weil du zu ihm mehr Nähe als zu den anderen hattest. Er gab dir die Sicherheit, die du als Kind oft vermisst hast. Damit hat er eine alte Sehnsucht erfüllt, dich aber auch gleichzeitig verletzlich gemacht...

Ich denke nicht, dass du unbedingt zum Psychotherapeuten musst. Aber wenn du schon danach fragst und auch hier auf GF deine Lebensgeschichte darlegst, glaube ich, dass du (bzw. deine "Seele") das Bedürfnis hast, dir Hilfe zu holen, um deine Geschichte und alten Verletzungen aufzuarbeiten.

Du weißt selbst am besten, was für dich ok ist. Wenn dir also danach ist, über all deine (z.T. "schwierigen") Lebenserfahrungen zu reden und auch die Schwierigkeiten, die du heute hast, dann wäre ein Psychotherapeut die richtige Adresse...

Vielen Dank! Genau so... Ich habe es selbst nie wirklich verstanden wie was warum nun so, aber wo Du es gerade so sagt, kann ich nur bejahen.

0

Die plötzlich veränderten Verhalten und Einstellungen können schon auf eine psychische Störung hinweisen, aber das wird dir ein Therapeut besser diagnostizieren können. Es gibt durchaus Krankheitsbilder, die solche Symptome aufzeigen.
Vllt stellst du dich mal bei einem Psychotherapeuten vor oder redest vorher mit deinem Hausarzt?

Als Kind solche Erfahrungen zu machen ist nicht normal sondern höchst irritierend. Ich nehmen an, dass du dich der Situation gefügt hast, es als einen normalen Zustand gelebt hast weil du es nicht anders kanntest und jetzt wo du aus diesem Umfeld raus bist der Körper und die Psyche anfängt zu arbeiten. Ich würde dir dringend zu einer Psychotherapie raten um die Kindheit aufzuarbeiten und einen gesunden Umgang mit deinem Körper zu erlernen.

Vielen Dank! Ja das ist da Problem das ich mich eher in dem anderen Leben, wo ich der Mittelpunkt für Männer war als normal empfinde... Nicht das wo mein Versand jetzt auf graues mauschen tut... :/

0
@Lizabettchen

Das "graue Mäuschen" ist ein natürlicher Schutzmechanismus der jetzt greift und es bleibt fraglich ob du im Erwachsenenalter mit den Männern geschlafen hast weil du es wirklich wolltest oder unbewusste, alte Muster greifen nach dem Motto, lieber das tun was der andere möchte bevor er sich das nimmt was er will. Traurig genug, dass es keine Eltern gab die das Kind schützen sondern das Kind zusehen muss wie man die Zeit mit so wenig Schaden wie möglich übersteht.

0

Was möchtest Du wissen?