Muss ich zum Polizeirevier?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Polizei dich als Zeugen vorläd musst du NICHT kommen.

Genau so ist es!

Vor der Polizei muss man (auch als Zeuge) aussagen und wenn man eine polizeiliche Vorladung nicht befolgt, wird man verhaftet.

Wenn man einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leistet, hat man weder als Beschuldigter noch als Zeuge etwas zu erwarten. Es besteht keine Pflicht auf der Wache zur Aussage oder Vernehmung zu erscheinen. Diese Pflicht besteht nur vor der Staatsanwaltschaft und dem Gericht. Natürlich wird der Polizei durch die Aussagen allerdings ihre Arbeit erleichtert, so dass man mit einer Aussage evtl. sogar so weit helfen kann, dass es nicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommen muss bzw. nur wegen der Aussage ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Insofern ist eine Aussage vor der Polizei zwar keine Pflicht, manchmal aber durchaus sinnvoll. Trotzdem sollte man beachten, dass sich auch gerne Unschuldige bei ihrer unbedachten Aussage um Kopf und Kragen reden können und sich damit erst richtig verdächtig machen. Es bedarf also einer sorgfältigen Überlegung, ob eine Aussage vor der Polizei eher sinnvoll oder eher schädlich ist.

Polizeiliche Vorladungen können jedoch auch zwangsweise durchgesetzt werden, wenn z.B die Angaben zur Abwehr einer Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person erforderlich sind oder zur Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen (§ 12 POG RP).

0

Genau so ist es!

Wenn man einer polizeilichen Vorladung nicht Folge leistet, hat man weder als Beschuldigter noch als Zeuge etwas zu erwarten. Es besteht keine Pflicht auf der Wache zur Aussage oder Vernehmung zu erscheinen. Diese Pflicht besteht nur vor der Staatsanwaltschaft und dem Gericht. Natürlich wird der Polizei durch die Aussagen allerdings ihre Arbeit erleichtert, so dass man mit einer Aussage evtl. sogar so weit helfen kann, dass es nicht erst zu einem Gerichtsverfahren kommen muss bzw. nur wegen der Aussage ein Gerichtsverfahren eingeleitet wird. Insofern ist eine Aussage vor der Polizei zwar keine Pflicht, manchmal aber durchaus sinnvoll. Trotzdem sollte man beachten, dass sich auch gerne Unschuldige bei ihrer unbedachten Aussage um Kopf und Kragen reden können und sich damit erst richtig verdächtig machen. Es bedarf also einer sorgfältigen Überlegung, ob eine Aussage vor der Polizei eher sinnvoll oder eher schädlich ist.

Polizeiliche Vorladungen können jedoch auch zwangsweise durchgesetzt werden, wenn z.B die Angaben zur Abwehr einer Gefahr für Leib, Leben oder Freiheit einer Person erforderlich sind oder zur Durchführung erkennungsdienstlicher Maßnahmen (§ 12 POG RP).

0

Auch wenn Du von der Polizei vorgeladen wirst, mußt Du den Termin wahrnehmen. Wie und was man von Dir wissen möchtest, erfährst Du dort. Auch bei der Polizei muß Deine Aussage hilfreich sein und der Wahrheit entsprechen. Bei einer falschen Gerichtsaussage machst Du Dich strafbar, was bei der Polizei nicht so ist. Sollte aber trotzdem zur Wahrheitsfindung helfen! Nimmst Du den Termin nicht wahr, kann es sein, daß sie Dich zur Aussage holen. Geh lieber von selbst hin.

Da kannst auch eine Brif dahin schicken in diesen Du die Ausage schriftlich darlegst. Wenn Du dich selbst belasten müßtest od. es um eine Verwande Person geht kannst Du auch die Ausage verweigern. Gehst Du Unendschuldigt nicht hin, kommt die Polizei zu Dir....

Wie heißt dieses Buch?

Ich habe vor ungefähr einem Jahr zwei Seiten eines Buches bei einem Freund gelesen und habe den Titel vergessen. Ich weiß aber, dass es ein philosophisches Buch ist und das Zitat "Alles ist Nichts und Nichts ist Alles", von dem Buch kommt, vielleicht weiß einer von euch, wie das Buch heißt, wenn ja, könnt ihr mir bitte bescheid geben?

...zur Frage

Gerichtstermin als Geschädigter - Persönliches erscheinen notwendig?

Hallo, habe heute früh eine Gerichtsverhandlung bzw nicht ich sondern der wo mich zusammen geschlagen hatte.

Auf der Anklageschrift steht unter Zeugen, zwar mein Name aber dahinter Anwaltlich Vertreten.

Eine Persönliche Ladung als Zeuge vom Gericht habe ich auch nicht bekommen.

Muss ich dort dann eigentlich überhaupt erscheinen und aussagen???

...zur Frage

Trotz Zeugnisverweigerungsrecht kommen?

Hallo, wenn man zu einem Gerichtsfall vorgeladen wird um eine Zeugenaussage zu machen, jedoch mit dem Angeklagten verwandt ist, kann man ja von seinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch machen. Wenn man dies schriftlich äußert in Form eines Einschreibens, muss man dann trotzdem zum Gerichtstermin erscheinen und dies da äußern oder reicht der Brief mit Unterschrift, Aktenzeichen etc?

...zur Frage

Wird es eine Fortsetzung von der serie: Die Nanny geben?

Hi Leute, ich wollte fragen ob es wirklich stimmt das es eine Fortsetzung von der Serie "Die Nanny" geben wird,da ich in den Nachrichten gelesen hab das es die Fortsetzung geben wird. Dankr schon mal im Voraus😉

...zur Frage

zeugenaussage bei gericht aber ich bin krank..

hallo. ich soll bei gericht eine zeugenaussage machen. ich kann zu dem termin aber nicht hin da ich krank bin. im internet habe ich gelesen das man den krankenschein vom arzt dann zum gericht faxen oder schicken kann und dann von seiner aussage befreit ist. stimmt das oder muß man dann nochmal zu einem neuen termin da erscheinen?

...zur Frage

HTC Vive Pro?

Die HTC Vive Pro soll ja erscheinen, nun habe ich gelesen, dass die Besitzer einer normalen HTC Vive auf die Pro upgraden können. Wie wird das gemeint mit dem "Upgrade". Wann soll es eigentlich die kompletten Sets im Handel geben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?