Muss ich zum Betriebsarzt gehen wenn mein Arbeitgeber das möchte?

5 Antworten

Es kommt darauf an, ob es Pflichtuntersuchungen sind. Altenpfleger oder Krankenschwester müssen wegen Seuchenschutz sich untersuchen lassen.

Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchungen sind meistens Angebotsuntersuchungen, die der Arbeitgeber anbieten muß, der Arbeitnehmer muß aber nicht sich untersuchen lassen.

Bspw Bildschirmarbeitsplatz Arbeitsmedizinische Vorsorgeuntersuchung G37

nur wenn es darum geht, ob du die nötigen fähigkeiten hast. in manchen berufen darf man zB nicht kurzsichtig sein, man muss eine gute reaktionsfähigkeit haben, etc. aber das ist dann nicht wie ein arzt besuch, sondern da wird dann eben NUR das getestet.

du müsstest mit deiner frage spezifischer werden.

wenn es nichts mit der arbeit zu tun hat, und er das einfach nur so möchte, würde ich persönlich das verweigern. weils ihn einen ..... angeht.

KOmmt auch auf den Zusammenhang an. Wenn Du was willst, z.B. Anerkennung eines Attestes, dass Du keine Nachtschichten mehr arbeiten darfst.. dann solltest Du da schon hin.

Oder jährliche Untersuchungen bzgl. Arbeitsschutz.

Es ist sehr empfehlenswert dorthin zu gehen.

Der Arbeitgeber hat eine Fürsorgepflicht für seine Arbeitnehmer, die er mit der Beauftragung eines Betriebsarztes nachkommt.

Es gibt für bestimmte Arbeitsbereiche auch regelmäßige Pflichtuntersuchungen.

kommt drauf an wieso dein ag das möchte. wenn es im rahmen von arbeits- und gesundheitsschutz ist, dann ja.