Muss ich zum Berufsgenossenschaftsarzt? Pflicht?

6 Antworten

Da es scheinbar ein Unfall während Deiner beruflichen Tätigkeit würde ich Dir raten heute noch in die Ambulanz zu fahren, um alles für die BG zu dokumentieren. Die Chirurgen in den Krankenhäusern sind meistens auch Durchgangsärzte, zu dem muss man nämlich bei Berufsunfällen........

Du kannst zu Deinem Hausarzt gehen, bei einer Krankschreibung über 3 Tage oder einer Behandlungsdauer länger als 14 Tage musst Du aber zu einem D-Arzt. D-Ärzte sind meistens Chirurgen oder Orthopäden, vielleicht ist Dein Orthopäde auch D-Arzt?

Es war ein Arbeits -Unfall .Vielleicht wäre es besser zum Unfallarzt im Krankenhaus

Schmerzen in Folge eines Arbeitsunfall, was tun?

Hallo,

ich hatte vor einigen Jahren einen Arbeitsunfall und habe nun wieder stärkere Schmerzen, jedoch habe ich bis vor 1 1/2 Jahren Schmerzmittel genommen und seit dem lebe ich, wegen einer Umschulung mit geringen Schmerzen.. Da sich diese nun aber aufgrund von Belastung wieder verschlimmert haben, musste ich heute vorzeitig die Berufsschule verlassen und wollte zum Arzt, nur ist mein Hausarzt nicht zuständig und mein D-Arzt hat keine Sprechstunde.. Alternative ist ein anderer Chirurg, der sich das ansieht, bis ich bei meinem D-Arzt in die Sprechstunde kann, oder die Notaufnahme im KH, in dem mein D-Arzt arbeitet..

Nun frage ich mich, was besser ist, einem neuen Arzt den ganzen Ablauf des Unfalls zu erklären und mit Dokumenten glaubhaft zu machen oder die Notaufnahme (wobei die NA wegen meinen Folgeschmerzen wohl übertrieben wäre - wäre mir peinlich da nur wegen Schmerzen hin zu gehen ohne das es etwas akutes zu sein mag)

Wie sollte ich mich nun verhalten.. doch lieber zur NA wegen den Schmerzen?

Danke schon mal :)

...zur Frage

BG hat Fall geschlossen, trotz andauernden Schmerzen?

Hallo,

ich hatte vor 5 Monaten einen Wegeunfall. Bin auf Glatteis ausgerutscht und auf den Rücken geknallt. Ergebnis eine Art Schleudertrauma (HWS-Distorsion). Seitdem war ich in Behandlung und krankgeschrieben. Ich habe anhaltende Schmerzen, nun sollte eine Heilverfahrenskontrolle gemacht werden, doch durch Zufall habe ich erfahren, dass die BG meinen Fall nun schon zuvor abgeschlossen hat. Da keine neuen Verletzungen feststellbar waren und die Prellungen schon ausgeheilt sein sollten. Kann die BG das einfach machen, ohne Abschlussuntersuchung? Kann ich Einspruch einlegen? (Ich selbst habe nicht mal ein Schreiben darüber bekommen!)

MfG

...zur Frage

Ist das ein Arbeitsunfall oder nicht?

Ich hatte letzte Woche eine Fortbildung, da sitzt man eigentlich nur rum und bekommt etwas erzählt. Also ich musste nicht körperlich arbeiten, für die Forbildung musste ich allerdings eine längere Strecke zurück legen, ca. 300 km. Während der Fahrt musste ich dringend auf Toilette und weit und breit kein Autobahnklo, ich konnte es nicht länger einhalten, bin die nächste autobahnausfahrt raus und habe in einem Feld gehalten, es wuchsen büsche und hohes gras, als ich dann pinkeln wollte stürzte ich auf dem unebenen Acker und hatte heftige schmerzen im Knöchel, im Knie und im Becken. Da absolut nichts geschwollen ist bin ich nicht zum Arzt und wollte erstmal paar Tage abwarten, die schmerzen sind deutlich weniger geworden aber jetzt, 1 Woche später, schmerzt mir mein Knie und mein Becken nach längerem stehen.

Ich hatte überlegt zum Arzt zu gehen, kann ich das als Arbeitsunfall angeben (ist ja auf dem Weg zur Arbeit passiert) oder geht das nicht weil ich den direkten arbeitsweg verlassen habe um mal kurz zu pinkeln?

...zur Frage

Krankschreibung nach Verstauchung

Meine Tochter ist Kochazubi. Letzte Woche ist sie gestürzt (kein Arbeitsunfall)? Der Unfallarzt konnte aufgrund des Röntgenbefundes einen Bruch usw ausschließen. Trotz der Bemerkung meiner Tochter, dass sie den ganzen Tag stehen und laufen muss und kaum auftreten kann, schrieb er sie nur zwei Tage krank und legte einen Salbenvernand an. Freitags hatte meine Tochter den ersten Arbeitstag und Spätdienst. Nach vier Stunden waren die Schmerzen so groß, dass ihr Vorgesetzter sie heimschickte. Darauf hin mussten wir zum Notdienst, da der Unfallarzt schon zu hatte, und sie eine Krankmeldung fürs Wochenende brauchte, da sie eigentlich arbeiten sollte. Krankmeldung bis Sonntag. Am Montag immer noch keine Besserung, also wieder zu diesem Unfallarzt. Jetzt wurde endlich der Fuß getaped . wieder nur eine Krankschreibung für drei Tage.vBis heute keine Besserung. also müsste meine Tochter morgen früh wieder zum Arzt. nun meine Frage(n) Ist es üblich,dass bei einer Verstauchung immer nur etappenweise für kurze Zeit krankgeschrieben wird, obwohl man den Fuß im Beruf sehr belasten muss? Oder sollte meine Tochter besser einen anderen Arzt (z.B. Orthopäde)aufsuchen?

...zur Frage

Ist das Verhalten der BG richtig?

Was mein Hauptanliegen angeht, hatte ich das ja bisher ganz deutlich formuliert. - kurz, ich habe am 14.03.2014 einen Arbeitsunfall gehabt und die BG hat, am letztmöglichen Datum, einen Auftrag zur Gutachtenerstellung an einen Facharzt gegeben. Dadurch bedingt habe ich bis heute nur Nachteile - was noch schlimmer ist, nach der Untersuchung, die am ** 11.09.2015** stattfand, hat sich bis heute keiner bewegt. "Mein" Orthopäde schreibt mich weiterhin krank - nach seiner Auffassung ist das begründet. Der Unfall ist nicht "von der Hand zu weisen"-aber, ich kann keinen dazu bekommen, dass jetzt endlich einmal eine Entscheidung getroffen wird. Die BG - da kann ich schreiben, was ich will, es kommt noch nicht einmal eine Antwort. Der Facharzt, der das Gutachten erstellen soll, antwortet mir noch nicht einmal auf meine Frage, wie weit das Gutachten schon fortgeschritten ist. Ich ärgere mich schwarz, wenn ich zum Orthopäden gehe und meine erneute Krankmeldung liegt schon griffbereit. Könnte ich gesundheitlich so wie ich wollte, dann hätte ich schon lange meine Arbeit wieder aufgenommen. So lassen einen "Entscheidungsträger" hängen. Bin ich echt schon gezwungen, jetzt schon den Rechtsweg zu suchen? Vielleicht hat ja irgendeiner mit einem solchen Vorgang schon Erfahrung!!!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?