Muss ich zum Augenarzt oder kann ich auch beim Optiker untersucht werden?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Hallo Emma

Ein Augenoptikermeister führt die Brillenglasbestimmung meist deutlich genauer durch, als ein Facharzt für Augenheilkunde.

Sollte er dabei auf Ungereimtheiten stossen, wird er die Messung abbrechen und dich dann zum Augenarzt verweisen.

Wichtiger Hinweis: Die Brillenglasbestimmung darf nur durch Augenoptikermeister oder sog. Gleichgestellten (Bsc oder Msc) durchgeführt werden, keinesfalls von Augenoptikergehilfen (wie hier manchmal von Kettenoptikern behauptet wird)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, du kannst natürlich auch zum Optiker gehen. Die können deine Sehstärke genauso gut bestimmen wie der Augenarzt, oft sogar besser, denn sie machen das viel öfter. Der Augenarzt macht ja auch viele andere Sachen.

Allerdings musst du dann die Brille selbst bezahlen, denn die Krankenkasse zahlt nur dann (je nach Alter) etwas für die Brille dazu, wenn ein ärztliches Rezept vorliegt.

Aber heute bekommt man sehr gute und schicke Brillen für recht wenig Geld. Mein Favorit ist die Optikerkette "Eyes&More", die sind freundlich und kompetent und haben eine Riesenauswahl an schönen und preiswerten Modellen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von euphonium
17.11.2015, 10:31

Eine Aussage stimmt nicht, auch der Augenoptiker kann über die Krankenkasse abrechnen, einziger Unterschied, er darf kein Kunststoffglas verrechnen. Das macht pro Glas ca. 1.- € weniger aus. Gilt auch nur für unter 18jährige, egal wer verordnet hat.

0

Hallo,

du kannst direkt zum Optiker gehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du kannst auch zu einem Optiker Deiner Wahl, da bist Du schneller dran und sie machen es genau so gut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einen Sehtest füht auch der Optiker durch.

Mein Tipp, bzw. der meines Optikers: Mach ihn 2x an 2 verschiedenen Tagen zu verschiedenen Tageszeiten. Morgens sieht man besser als abends.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja beides geht. Ich war auch nur beim Optiker, als ich merkte das ich nicht mehr so gut sehe.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Optiker macht das!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?