Muss ich zum Amtsgericht wegen der Zeugenaussage?

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du bist wirklich in einer sehr schwierigen Situation. Das Gericht hat dir ja mit der Strafandrohung gezeigt, wer am längeren Ast sitzt. Als Zeuge wirst du vom Richter, von den Anwälten befragt, da ein schriftliches Protokoll nicht ausreicht zur Wahrheitsfindung. Dieser Freund weiß ja von deiner Zeugenaussage über seinen Anwalt und als Täter ist er verantwortlich für seine Tat und nicht du mit deiner Zeugenaussage.
Du kannst nur ehrlich antworten, wenn du etwas nicht mehr genau weißt, dann sage es auch so oder wenn du dich nicht mehr erinnern kannst.
Sprich über deinen inneren Konflikt mit deinen Eltern oder einer anderen Vertrauensperson, vielleicht kann dich jemand zu deiner Aussage begleiten (moralische Unterstützung).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du bist vom Gericht vorgeladen und mit dem Angeklagten weder verwandt, noch verschwägert. Das heisst, du hast kein Zeugnisverweigerungsrecht. 

Letztlich musst du vor Gericht aussagen, ob es dir nun passt oder nicht. Du  musst auch vollständig und wahrheitsgemäß aussagen. 

Eine Krankmeldung bringt dir nicht viel. Zum Einen müsstest du nicht nur arbeitsunfähig, sondern terminunfähig sein. Das ist nochmals was Anderes. Ohne Attest läuft da gar nichts. Ausserdem könntest du damit allenfalls einen Aufschub erwirken. Aussagen musst du so oder so. 

Und seien wir mal ganz ehrlich, willst du einen Straftäter decken? 

Es ist egal, ob du dich krank meldest; das Gericht wartet, bist du wieder gesund bist. Erstaunlicher Weise akzeptieren die allermeisten Täter, dass Zeugen vor Gericht die Wahrheit sagen, insofern bist du vor der "Rache" von den berühmten Cousins und Onkeln sicher.

Du wirst dahin gehen und die Wahrheit sagen müssen. Man kann dich sogar in Beugehaft nehmen. Ein Attest nützt nichts, dann wird die Verhandlung vertagt.

Vor Gericht musst Du als Zeuge erscheinen und die Wahrheit  aussagen, solange Du Dich nicht selber eines Verbrechens schuldig bekennen müsstest. Falschaussagen können bestraft werden. 

Wenn Du Dich krank meldest, wirst Du einen neuen Termin bekommen. Ganz ehrlich - wenn jemand eine Dummheit begeht, sollte derjenige auch dazu stehen und die Konsequenzen tragen. Und Du solltest da hin gehen und die Wahrheit sagen. Sonst wirst Du das später bereuen. 

Zur Polizei hättest du nicht gehen müssen, die Ladung vom Gericht ist aber verbindlich, deswegen gibt es auch keinen Ausweg.

Kommentar von Ronox
23.12.2015, 23:20

Vielleicht sprichst du mit dem Freund im Vorfeld und sagst ihm, dass du wirklich vieles für ihn machen würdest, aber eine Falschaussage nicht drin ist, weil du dich damit persönlich in große Schwierigkeiten bringen würdest.

0
Kommentar von AbduSeeGurke
23.12.2015, 23:23

Wollt einmal was gutes tun und schon bin ich in soner sch.....

0

Aber sonst werden mich die cusengs, onkel, Freunde undso packen, ich lebe in einer grosstadt, ist kritisch

2 fragen,

Bin ich gut bei der Polizei wenn ich die zeugenaussage mache, also in meiner Akte oderso,

Und kann ich anrufen und sagen hab alles vergessen ich würd euch nicht weiterhelfen

hingehen und die wahrheit sagen - was anderes gibt es nicht

23.12.2015, 23:04

dann verfluchen seine cusengs und onkel mein leben

0
23.12.2015, 23:13

Ja Sind Halt nicht die Besten Freunde

0

Ps. Ich bin 14, werde aber in dem Tag 15.

Kommentar von musso
23.12.2015, 23:05

Fein, dann bist du strafmündig und kannst für eine Falschaussage bestraft werden.

1

Was möchtest Du wissen?