Muss ich zu einer Konfirmation gehen, wenn ich eingeladen wurde?

15 Antworten

Wenn Du Zweifel hast, weil Du nicht weißt, was Du machen sollst, dann ist das kein Problem. Denn im Gegensatz zur katholischen Kirche kennt die reformierte Kirche wenig Rituale. In der Regel sagt der Pfarrer auch: "Wir stehen jetzt auf." oder "Sie können sich jetzt setzen."

An einer Konfirmation hat es viele, die nicht wissen, was sie sich erhalten sollen. Denn viele kommen fast nie in die Kirche.

Du sagst in einem Kommentar, dass es Dir um das Fest danach geht. Dann wäre es ein Leichtes zu sagen: "Bei der Konfirmation bin ich dabei. Ans Fest danach kann ich nicht kommen."

Egal, zu was man eingeladen wird, du musst gar nichts.

Fragt sich nur warum du dort nicht hinwillst: Sagen dir die Leute nicht zu? Oder das Fest an sich?

Kommt auch immer darauf an wer einlädt: Bei machem fällt eine Absage leichter.

Es kann aber auch sein, das es gut wäre hinzugehen, auch wenn man nicht die große Lust hat: Denn der einladende sagt ja mit so einer Einladung: DU bist mir wichtig, ich hätte DICH gerne dabei.

Hallo,

du "musst" gar nichts. Es ist eine Einladung, du kannst zusagen oder absagen. Niemand kann dich zwingen, da hin zu gehen oder es nicht zu tun. Es ist deine Entscheidung.

Dein Freund wird konfirmiert, es ist also für ihn ein wichtiger und feierlicher Tag. Er würde sich bestimmt sehr freuen, wenn du auch da bist, den Tag mit ihm teilst und für ihn da bist.

Ich bin oft bei Konfirmationen und ich kann dir sagen: Da sind viele Leute, die nicht wissen, was sie machen sollen ^^ Da sind dann z.B. auch sehr oftFamilienmitglieder oder Freunde, die mit Kirche und Christentum so gar nichts am Hut haben, aber halt dabei sind, weil es ein schönes Familienfest ist. Die Pfarrer*innen sind das schon gewohnt und darauf vorbereitet, glaub mir (so ist das zumindest in meiner Gemeinde).

Wenn u dir wirklich super unsicher bist, setz dich einfach nach hinten und achte darauf, was die anderen machen. Wenn du dich damit wohl fühlst, singe oder lies mit. Wenn nicht, dann verhalte dich einfach ruhig und respektvoll (also nicht am Handy sein oder so) - das ist dann auch total okay!

Wenn du aber wirklich ein großes Problem damit hast, eine Stunde deinem Freund zuliebe in einer Kirche zu sitzen, dann sag ihm das offen und ehrlich. Sag ihm, dass du ihn nicht verletzen willst und dich sehr freust, dass er dich an so einem für ihn wichtigen Tag dabei haben will, aber dass du nicht in die Kirche gehen möchtest. Ihn diesbezüglich anzulügen wäre echt respektlos. Vielleicht macht ihr auch einen Kompromiss - du kommst nicht in die Kirche, aber wahrscheinlich findet nach dem Gottesdienst noch eine Feier statt, zu der du kommen kannst...

Liebe Grüße

Wie meinst du mit anlügen?

0
@Foodlover23

Naja, wenn du irgendeinen Grund erfinden würdest, warum du nicht kommen kannst, dann wäre das nicht fair...

0

Ja es findet später noch eine Feier statt, und das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich nicht hinmöchte/hinkann. Meine Eltern sind warscheinlich auch dagegen, hinzugehen...

0
@Foodlover23

Naja, dann geh nicht zu der Feier. Erklär es deinem Freund... Hast du denn schon mit deinen Eltern geredet oder vermutest du nur, dass sie dagegen sind?

0

Ich vermute es, aber diesmal bin ich mir 100% sicher...

0

Was verstehen heute die Menschen unter dem Sinn des Lebens?

...zur Frage

Ist es wirklich Gang und Gebe dass Konfirmanden (männlich) bei der Konfirmation einen Anzug tragen?

Meine Cousine wurde im Frühling konfirmiert und wir waren zur Konfirmation eingeladen. Jeder Konfirmand hat einen Anzug getragen. Ich werde nächstes Jahr auch konfirmiert, würde ich dann voll auffallen wenn ich keinen Anzug tragen würde?

...zur Frage

Sollte man den Nachbarn was zur Konfirmation schenken, wenn man nicht eingeladen wurde?

Frage steht oben und wenn ja, was, bei dieser Beziehung?

...zur Frage

Wann beginnt der Konfirmandenunterricht?

hallo ich komme im sommer in die siebte klasse, wann muss ich zur konfirmation? ich hab anfang der fünften einen brief gekriegt, wo drauf stand, dass ich zur Konfirmation muss, aber das fanden ich und meine eltern noch zu früh. ab wann sollte ich hin gehen (freu mich auf gute antworten )?

...zur Frage

Wie lang sollte der Konfirmationsspruch bei der Konfirmation sein?

gehen 12 verse oder ist das zu lang?

...zur Frage

Kann ich dieses Outfit zur Konfirmation tragen? was soll ich schenken?

hallo, also meine freundin wird diese woche sonntag konfirmiert und ih bin eingeladen ich bin aber ein hindu und weiß daher nicht was man so in einer konfirmation anzieht.. ist dieses outfit ok? oder sollte ich ne ganz normale jeans anziehen? was sollte ich meiner freundin schenken? was passiert alles in einer konfirmation, also wie läuft das alles ab? werden da auch lieder oder so gesunden oder müssen dann i-wann alle im saal austehen oder so?

Danke im voraus :) PS: also das outfit besteht aus einer schwarzen bluse, einem schwarzen rock, wo die vordere seite mit silbernen pailleten bedeckt sind und schwarzen ballerinas..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?