Muss ich zu anderen sie sagen wen sie mich aber mit du ansprechen?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Erst einmal kommt es auf Dein Alter an. Mit 12 oder 13 zum Beispiel siezt man Dich nicht. Soweit ich weiß geht das erst in der 9.oder 10. Klasse los. Dann kommt es auf die Orte bzw.  Umstände an. In manchen Kreisen ist das "Du" normal z. B.in einem Verein oder wenn man der Familie seines Partners vorgestellt wird, da kann das manchmal so sein. Manche Menschen sind auch einfach nur unüberlegt. Es gibt so einige Situationen. Wer aus dem handwerklichen Bereich kommt kennt es beispielsweise oft nicht anders. Da wird lockerer miteinander umgegangen. 

Du siehst, man muss es nicht unbedingt als respektlos verstehen sondern eher als eine neue Art des "Sie". Ob es gefällt steht auf einem anderen Blatt. Und pauschal zurückduzen geht halt nicht. Du musst auf die Situation achten bzw.darauf, wer vor Dir steht. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Spricht dich eine ältere Person oder Vorgesetzter etc. mit du an, dann bietet dir diese Person an dass du ihn auch duzt.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Die Höflichkeit würde es (gerade im geschäftlichen Umfeld) erfordern, Leute (insbesondere ältere oder im Rang höhere) zu siezen. Sollten sie es lockerer sehen, werden sie Dir schon das Du anbieten. Gleich mit dem Du loszulegen könnte Dich anecken lassen... 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbst das ist noch kein Grund das Gegenüber zu duzen. Allerdings kann man sich das Duzen auch verbitten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn die Person älter ist, zB eine omi, dann macht man das eigentlich schon. Aber die Personen kannst du ja eig auch fragen, ob ihr per du sein könnt

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

So ab 16 kannst Du gesietzt werden. Und Ältere werden immer mit "Sie" angesprochen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich hasse diese Siezerei eh. Bin fast mit jedem per du und erwarte wenn ich jemanden mit Du anspreche das derjenige das auch tut.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
cheekything 11.10.2017, 19:38

Sollte ein Daumen nach unten werden. 😒

0

Was möchtest Du wissen?