Muss ich zahlen oder meine Eltern?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Warum melden die dich einfach zur Klasssenfahrt an? Es ist doch nicht von der Schule finanziert worden,also kann man euch doch nicht zwingen.

Wenn du vom JA finanziert wirst, bitte sie doch um Rat.Du kanst eh nicht dafür zahlen und ob das so ok ist glaube ich nicht. Man kann doch nicht ohne Einverständnis so eine teure Reise buchen. Bist du denn mitgefahren?

Wenn du gar nichts erreichst müssen sich deine Eltern dann kümmern und eine Rechtsberatung aufsuchen.

Das Sorgerecht ja, aber nicht das Unterhaltsrecht unbedingt.Aber dazu kann dir das JA auch auskunft geben.

Anstatt dich um deine Eltern bzw. um deine Mutter zu sorgen, solltest du erstmal auf dich achten, sie werden sich schon kümmern,ging ja auch als sie dich vor die Tür gesetzt hat.Ehrlich gesagt habe ich dafür nicht das geringste Verständnis, wenn man um den Expartner auszuspielen, seine Kinder mit reinzieht.

Deine Frage klingt etwas verwirrend.

1.) WO lebst Du?

2.) WER hat das Sorgerecht über Dich bis zu Deinem 18. Geburtstag

- Deine Eltern müssen für Dich bezahlen, solange Du die erse Lehre nicht abgeschlossen hast.

- Man könnte Beihilfe vom Amt für diese Reise bekommen, allerdings muss man es beantragen. Nachgetragen bekommt man nichts.

du bist 18 Jahre alt und machst den höchsten Abschluss des 1. Bildungsweges. Das finde ich im Hinblick auf deine familiären Hintergrund echt ne tolle Leistung auf die du stolz sein kannst.

Für die Teilnahme an einer kostenpflichtigen Veranstaltung einer Schule benötigt man das schriftliche Einverständnis der Eltern da diese ja bezahlen müssen (wenn es über den Taschengeld §§ geht.

Ohne diese Erklärung der Eltern bucht normalerweise kein Lehrer/keine Schule eine Ausfahrt.

Liegt diese Erklärung nicht vor, dann haften weder deine Eltern noch du und ich finde es eine Frechheit von einer Schule, wenn sie dann eine Schülerin erpressen bzw. mit dem Gericht drohen.

Kannst du dich noch erinnern, ob die anderen diese schriftliche Bestätigung abgeben mussten?

Lmcac 15.08.2016, 15:20

Ne so eine  zettel gab's irgwie nicht. Hab auch schon  welche aus meiner klasse gefragt und die meinten das auch dass es nicht so eine Einverständniserklärung gab 

0
tapri 15.08.2016, 16:49
@Lmcac

die müsste es aber geben. Du bist im recht, wenn du nie zugesagt hast. Was mich aber verwundert ist, warum du dir einen gelben Schein vom Arzt holst?

0

Ich mach gerade mein Abi

Merkt man schon am flüssigen Schreibstiel.

Zu deiner eigentlichen Frage: Deine Eltern sind derzeit noch unterhaltspflichtig für dich, also geht die Forderung an sie.

Was möchtest Du wissen?