Muss ich wissen dass es einen Hausmeister gibt?

6 Antworten

Hausmeister hat mit Treppenhausreinigung erst einmal nichts zu tun. Der Hausmeister kümmert sich darum, dass rund ums Haus alles in Ordnung ist. Er überprüft, ob die Hausordnung eingehalten wird, Fluchtwege freigehalten werden, Lampen in Allgemeinbereichen i. O. sind, Pflegemaßnahmen am Haus und evtl. Grünanlagen erforderlich sind usw. usw.

Es bedeutet noch lange nicht, dass er alle diese Arbeiten auch selbst ausführt. Dazu gibt es unterschiedliche Regelungen. Der beste Hausmeister ist im übrigen der, den man nicht sieht und hört, weil immer alles in Ordnung ist und der sofort zur Stelle ist, wenn man als Mieter mal ein Problemchen hat.

Trotzdem kostet der Hausmeister natürlich Geld und das wird auf die Mieter umgelegt.

Sind mietvertraglich Betriebskosten allgmein gehalten nach gesetzlicher Bestimmung geregelt, sind n. § 2 Nr. 14 BetrKV "die Kosten für den Hauswart, hierzu gehören die Vergütung, die Sozialbeiträge und alle geldwerten Leistungen, die der Eigentümer oder Erbbauberechtigte dem Hauswart für seine Arbeit gewährt, soweit diese nicht die Instandhaltung, Instandsetzung, Erneuerung, Schönheitsreparaturen oder die Hausverwaltung betrifft" umlagefähige Kostenart.

"Soweit Arbeiten vom Hauswart ausgeführt werden, dürfen Kosten für
Arbeitsleistungen nach den Nummern 2 bis 10 und 16 nicht [zusätzlich] angesetzt werden".

Meint: Der Arbeitslohn für das Rausstellen der Mülltonnen, Überprüfung der Geimienschaftseinrichtungen, auch erfolgte Reinigung des Treppenhauses, Einweisung von Fremdfirmen, Rufbereitschaft  u. dgl.  wären anteilig umlagefähig.

Ob man dies wie die Art und Höhe umlagefähige Versicherungen, Gartenpflegearbeiten oder Grundsteuer wusste oder nicht, wäre belanglos.

Wären hingegen einzelne Betriebskostenarten mietvertrglich konkret aufgelistet und ein Hauswart hierunter nicht aufgeführt, kann er das nicht, weil es eben nicht vereinbart wäre :-)

G imager761

Naja, wissen sollte man es prinzipiell schon. Ich wollte schon wissen wer Schlüssel zum Haus hat und wer das ist.

Deine Fragestellung ist aber falsch. Die Frage müsste lauten: "muss ich einen Reinigungsdienst bezahlen?" Und da gibt es zwei Möglichkeiten. 1. Du reinigst sorgfältig und pünktlich immer selbst ... dann ist es zweifelhaft.....oder Du unterlässt die Reinigung und der Vermieter hat deshalb einen Reinigungsdienst beauftragt der das übernimmt....dann musst Du auf jeden Fall zahlen.

Miete und Kaution in Bar zahlen?

Guten Tag

Also ich habe vor 3 Tagen eine Wohnung gefunden . Jetzt soll uch 3 Mieten + die Kaution im Voraus zahlen . Der Betrag ist 3000€ und der Hausmeister hat einen Termin schon ausgemacht aber er möchte das Geld in Bar bekommen . Ist das Rechtlich in Ordnung , die Miete und die Kaution dem Hausmeister in Bar zu geben ? Weil der Eigentürmer eine Firma ist . Welche Unterlagen soll ich von ihm danach bekommen ausser dem Mietvertrag .

Liebe Grüße an alle

...zur Frage

Hausmeisternotdienst

Hallo, an einem Wochenende mussten mein Freund und ich den Hausmeister anrufen, da die Waschmaschine in der Waschküche sich nicht mehr öffnen ließ. Weder am Telefon noch vor Ort war von Kosten die Rede. Auch im Treppenhaus steht nichts von AGB oder ähnliches. Nun flattert eine ordentlichee Rechnung ins Haus. Wir gingen davon aus, dass dies zum Service des Hausmeisterdienstes gehört, schließlich zahlen wir monatlich für den Hausmeister. Hätte er nicht explizit darauf hinweisen müssen oder müssen wir die Rechnung wirklich zahlen. Danke vorab.

...zur Frage

Frage zum Mietvertrag/Hausmeister

Hallo zusammen,

in meinem Mietvertrag aus dem Jahre 2011 steht unter "Allgemeine Betriebskosten" unter anderem der Punkt "Hauswart, Hausmeisterdienst". Für das Jahr 2011 soll ich nun anteilig einen Betrag zahlen. Ich habe in meinem Haus allerdings noch nie einen Hausmeister gesehen. Was für Aufgaben hat denn eine Hausmeister überhaupt. Reparaturmaßnahmen sind doch eh vom Vermieter zu leisten und den Müll stelle ich selber raus, das Treppenhaus reinige ich... Ist es rechtens, dass ich diese Abrechnung bekommen habe?

MfG

...zur Frage

Hausmeister für den Winterdienst organisieren?!

Also in meinem Mietvertrag steht, das ich als Mieter allein für den Räumungsdienst (Straße kehren & Winterdienst) zuständig bin. Da ich nun aber im Winter am Wochenende nicht in der Wohnung bin meinte mein Vermieter ich müsste dann für diese 2 Tage einen dauerhaften Hausmeister organisieren und diesen auch bezahlen. Muss ich das oder ist es nicht schlimm wenn ich den Schnee vom Wochenende erst am Montag weg mache?

...zur Frage

Hausmeister /Hauswart HILFE!

Hallo Ihr, meine Frage bezieht sich auf die Position Hausmeister auf meiner Nebenkostenabrechnung. Im Mietvertrag steht dazu auch nichts. Unsere Vermieter sind wohl auch Hausmeister?! Darüber wurde ich nie informiert....In unserem Hausflur machen wir alles selbst. (Putzen, Glühbirnen) Insgesamt sind wir 13 Mieter auf die umgelegt wird. 2011 war der Posten mit 400 € belegt 2012 800 € !!!!!! Und jetzt 900 € !!! Darf man a solche Sprünge machen und b ich habe Einsicht gefordert was darf man alles als Hausmeisterkosten deklarieren? Winterdienst ist extra, streuen und salzen machen wir selbst und garten haben wir auch nicht nur 2 kleine Büsche. Also was bleibt dann? Nur das Forderhaus wurde gemalert , da wohn ich aber nicht mit drin -kann das diese Kosten verursachen? Mich ärgert nämlich das sich meine Vorrauszahlungen eigentlich mit den 'normalen'Kosten decken würden nur durch die Erhöhung dieser Position muss ich immer nachzahlen?? Danke für die Hilfe LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?