Muss ich wirklich immer 5x am Tag die Zähne putzen?

9 Antworten

Er sagte 'höchstens'. Nein, 2-3 Mal reicht auch bei einer Zahnspange aus...Ich kenne ehrlich gesagt niemanden der 5 mal am Tag die Zähne putzt, das macht doch irgendwann alles kaputt.

Das Problem ist dass der kleinste Schluck vonb zB. einem Kaffee mit Milch und Zucker sofort einen Film aus Fett, Zucker usw. auf allen Zähnen und in allen Ritzen und Löchern verteilt. Das wird schon nach wenigen Minuten zu einem rauhen stinkenden Film der sich sehr unangenehm anfühlt. Ich selber benutze nach Kaffee gern die Munddusche und kaue noch einen Zahnpflegekaugummi dahinter dann ist alles weg. Du musst nicht unbedingt die große Zahnputzaktion starten (bei mir zahnseide,Dusche,Elektrobürste,Zungenschaber) sondern bei Zwischenmahlzeiten reicht Zahnseide,Dusche, Handzahnbürste leicht angedrückt - vor allem wenn du weisst es kommt bald noch eine Mahlzeit. Wenn du aber weisst jetzt isst du zB. 4 Stunden nichts mehr dann würde es sich empfehlen richtig zu putzen - wer will schon einen stinkenden, rauhen, modrigen Mund haben ?

Nein! Ich hab auch eine zahnspange und dass schon fast seit 2 jahren und ich putze meine zähne wie jeder andere 2x am tag, wenn du wirklich schmutzige zähne hast gibts auch solche kleinen stäbchen mit bürstchen dran die gibts beim dm glaub ich👍

Ist es wirklich so schlimm wenn man vor dem Schlafen das Zähneputzen vergisst?

Also mir passiert es öfter mal (zweimal die Woche vielleicht), dass ich nachmittags oder abends nach einem langen Tag einfach einschlafe und mir vorher nicht die Zähne putze, weil ich denke, dass ich nur für ein paar Minuten die Augen zu mache, aber daraus werden dann oft 4-5 Stunden. Wenn das passiert, stehe ich normalerweise auf und putze mir sofort die Zähne nach. Auch morgens vorher habe ich mir die Zähne geputzt, aber danach natürlich was gegessen und nicht wieder vor dem Schlafen geputzt.

Meine Frage ist jetzt, ist das wirklich so schädlich? (Belag macht mir nichts solange er kein Karies auslöst und den Zahnschmelz nicht angreift.)

Früher hab ich oft zahnaufhellende Zahnpasta benutzt und mir die Zähne mit diesen Stripes gebleicht und meiner Meinung nach ist das 100x schädlicher als sich mal die Zähne abends nicht zu putzen, da mein Zahnschmelz wahrscheinlich dadurch angegriffen wurde und ich jetzt sehr kalte Getränke manchmal nicht vertrage (benutze jetzt nur noch Sensodyne ProSchmelz).

Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder achtet ihr penibel darauf immer vor dem Schlafen die Zähne zu putzen?

...zur Frage

Wegen feste Zahnspange 10 Minuten lang putzen?

Also, ich habe ne feste Zahnspange bekommen und meine Kieferorthopädin hat gesagt ich muss ganze 10 Minuten lang putzen! Ist das nicht etwas übertrieben?

...zur Frage

Zähne sind gelb und Karies? Wie kann man es noch verhindern?

Hallo.

Ich hatte mir selten die Zähne geputzt. Zum Arzt kann ich zurzeit nicht. Ich habe mir vorgenommen jeden Tag 3 mal die Zähne zu putzen (morgens,mittags und Abends). Denkt ihr das würde auch helfen ?

...zur Frage

entkalkungen nach zahnspange?

hallo,

Ich habe seit einer Woche eine Zahnspange. Mein Kieferorthopäde meinte, dass wenn ich meine Zähne nicht gründlich putze, ich Entkalkungen bekommen kann und dann weiße Flecken auf meinen Zähnen zurück bleiben, die man nicht mehr wegbekommt. Ich putze meine Zähne seitdem ich die Zahnspange habe 3 mal am Tag (ca 5 Minuten lang). Meine Zähne sind manchmal leicht gelb und an anderen Tagen strahlend weiß. Ich habe jetzt große Angst, dass ich trotz gutem Putzen diese Entkalkungen bekommen kann (zb wenn ich an manche Stellen nicht drankomme etc.). Meine Frage ist, ob man diese Entkalkungen sehr leicht bekommen kann und wie häufig das vorkommt und Tipps fürs gründliche Zähneputzen? Ich möchte diese Entkalkungen echt nicht bekommen.

Lg

...zur Frage

Ich soll eine feste Zahnspange kriegen!

Hallo Leute! Ich war letztens bei meiner Kiefernorthopädin (ich hab ne lose Spange für die Nacht) und dann meinte sie, dass es besser wäre wenn ich ne feste bekomme und so weiter...Ich wollt jetzt an euch fragen: Wie ist es mit ner festen Zahnspange? Wie lange müsst ihr euch die Zähne putzen? Mundgeruch? Gab es Flecken auf den Zähnen als ihr sie abgemacht habt? Würd mich über eure Erfahrungsbericht freuen!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?