Muss ich wirklich die Kinder vom Papa-Wochenende abholen?

5 Antworten

Nein, gerade bei der Fahrerei kannst du kaum was machen. Bezüglich des Unterhalts solltest du dich an einen Anwalt wenden, damit so schnell wie möglich geklärt wird, ob er irgendwo Geld versteckt. Bedenke, dass Unterhaltsvorschuss nur bis 12 gezahlt wird.

Was die Fahrerei betrifft: Du kannst natürlich sagen, wenn er sie nicht holt, dann sieht er sie halt nicht mehr, da weiss ich aber nicht, ob ihn das überhaupt stören würde. Bezüglich des Bringens hast du kaum ein Druckmittel.

er muss die kinder holen und bringen. das ist aufgabe des umgangsberechtigten. kommt er dieser nicht nach, muss er eben auf umgang verzichten.

0
@vogelstation

Richtig, sagte ich ja, insofern hat sie ein Druckmittel für's Holen, wobei, einklagen kann sie das nicht. 

0

http://www.rechtskanzlei.org/familienrecht/umgangsrecht.html

Textauszug:
Derjenige, der den Umgang ausübt, holt das Kind zu Beginn der Besuchszeiten ab und bringt es am Ende wieder zurück. Sind die Kinder alt genug, können sie auch allein mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu dem umgangsberechtigten Elternteil kommen.

http://www.kanzlei-hasselbach.de/2015/umgangsrecht-geschiedener-vater/06/

Textauszug:

Umgangskosten und Kindesunterhalt

Der Elternteil, der zum Umgang berechtigt ist, hat auch die dafür
erforderlichen Kosten (Benzinkosten, Fahrkarten etc.) zu tragen. In
Ausnahmefällen kann es sein, dass der andere Elternteil (die Mutter)
sich an den für den Umgang erforderlichen Kosten beteiligen muss (OLG
Hamm v. 27.03.2003 – Az. 11 WF 66/03) bzw. beim Transport der Kinder
mithelfen (OLG Schleswig v. 03.02.2006 – Az. 13 UF 135/05) muss, wenn
der dafür erforderliche Aufwand gering, die Erleichterung des Umgangs
für den Umgangsberechtigten aber erheblich ist.

http://www.familienrecht-ratgeber.de/familienrecht/scheidung/content_02_02.html

der umgangsberechtigte holt und bringt die kinder. also schreibe ihm, dass ab dato, dass er die kinder zum tag x bei dir zur zeit y abholen möchte und am sonntag wieder zurückbringt zur zeit die ihr vereinbart habt. du musst nicht fahren.

Was möchtest Du wissen?