Muss ich wenn ich einen Reisepass beantragen möchte die Bestätigung meines Vaters haben ,obwohl ich keinen Kontakt zu ihm habe?

4 Antworten

Ja, musst du.

Beide sorgeberechtigten Elternteile sind antragsberechtigt. Es müssen also beide zustimmen. Hat dein Vater kein Sorgerecht brauchst du das nicht.

P.S.: Richter interessieren sich in einem evtl. Sorgerechtsprozess sehr dafür das Elternteile grundlos die Einverständnis für Ausweisdokumente verweigern.

Woher ich das weiß:Beruf – Sachbearbeiter im Einwohnermeldeamt seit 8 Jahren

Wenn er nicht sorgeberechtigt ist, dann benötigt man keine Unterschrift. Sonst schon

Nur wenn er noch Sorgeberechtigt bist. Wenn nicht brauchst du nur die Bestätigung deiner Mutter.

Vater oder nicht ist egal. Wer hat das Sorgerecht? Der oder die muss es genehmigen.

Was möchtest Du wissen?