Ab wann muss ich ein Gewerbe anmelden?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, wenn Du für Dienstleistungen Geld  bekommst, ist das Gewerblich.

Im kleinen Ramen ist das bei Familienangehörigen und Freunden aber gebilligt.

Ja, eine Gewerbeanmeldung ist erforderlich.

Möglicherweise ist Ebay-Kleinanzeigen Deine Tätigkeit gleichgültig, aber da Du mit Gewinnerzielungsabsicht arbeitest, will Dein unvermeidlicher Partner, der Fiskus, dabeisein.

Es ist dann auch gewerblich für Dich!