Muss ich weiterhin in die Schule?

... komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Dafür musst du wissen wie lange du schulpflichtig bist, die Schulpflicht variiert in den Bundesländern.

Hier ist eine Übersicht der Dauer in jedem Bundesland: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder 

(Link kopieren, keine Ahnung warum man nur den ersten Teil anklicken kann..)

Trotzdem ist es ratsam eine Ausbildung in deinem Alter zu machen und wenn du nicht weißt was du arbeiten möchtest vielleicht auch Praktika. 

Viel Glück!



Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Bei uns in Österreich ist es so, dass man trotzdem in die Berufsschule geht auch wenn man eine Lehrstelle hat?! Für theoretisches Wissen und damit man die Lehrabschlussprüfung machen kann. Das ist entweder einmal in der Woche oder geblockt glaube 4 oder 8 Wochen. Als mein Bruder mit 26 noch eine Lehre begonnen hat musste er auch in die Berufsschule. Was dann aber nicht mehr kostenlos ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Offiziell bist Du berufsschulpflichtig, bis das SCHULjahr rum ist, in dem Du 18 geworden bist. Also bis zum Ende des Schuljahres 2016/17. so ist es in den meisten Bundesländern geregelt.

Gruß Matti

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Kuhlmann26
17.08.2016, 08:32

PS: Die Berufsschule ist ja eigentlich nur so eine Art Auffangstation für diejenigen, die nach der Schule keine Ausbilfung angangen. Das kannst Du selbstverständlich machen. Ich vermute sogar, dass es auch funktionieren würde, wenn Du Dir einen Job suchst. Hier kennen ich mich allerdings nicht mit den Altersbeschränkungen aus.

0

Bis 18 besteht Pflicht zur Ausbildung. Du musst entweder in die Schule oder eine Ausbildung beginnen. Was für dich mehr Sinn macht und was dich glücklich macht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von MancheAntwort
17.08.2016, 05:49

deine Antwort stimmt nicht !

In Deutschland gibt es eine 12jährige Schulpflicht..... ( incl. Berufsschule )

0
Kommentar von winstoner14
17.08.2016, 07:54

Dein Kommentar stimmt nicht! Schulrecht ist Sache jedes Bundeslandes! Die 12 Jährige Schulpflicht besteht meines Wissens nach nur in Bayern und Baden Württemberg.

0

In die Berufsschule musst du nur, wenn du eine Ausbildung machst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich musst du während der Ausbildung zur Berufschulle gehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also rechtlich gesehen musst du was machen bis du 18 bist aber wenn dir nichts gefällt wird dich keiner zwingen vom Arbeitsamt ,das weiß ich von vielen anderen aus meiner Gegend die haben einfach nichts gemacht xD

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?