Muss ich weiter zur schulischen Ausbildung, wenn feststeht, dass ich das Lehrjahr nicht bestehe?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Hier müssten zwei Fragestellungen nachgegangen werden:

1. Schulgeldzahlung

Das kommt auf das Ausbildungsverhältnis, welches du mit der Schule geschlossen hast an. Wenn eine Klausel eine Fortzahlung vorsieht, ist dies auch so zu leisten, außer es stehen außerordentliche Kündigungsoptionen offen, die ich aber hier erstmal nicht sehe, da das Vertragsverhältnis nicht so gestört wurde, dass es zerrüttet ist.

2. Schulpflicht

Je nach deinem Alter könnte noch die Schulpflicht greifen. Diese gilt in einigen Bundesländern bis zum 18. Lebensjahr (z.B. in MV § 42 SchulG MV)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommt auf die Kündigungsfrist des Vertrages an.

Hingehen mußt Du nicht, Du mußt nur bis zum Datum der Kündigung zahlen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?