muss ich während kurzarbeit überstunden leisten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn die Arbeitsagentur mitbekommt, dass während der KU Überstunden gemacht werden, wird sie höchstwahrscheinlich die KU nicht mehr mitmachen. KU macht man, damit die Firma eine Zeitlang über die Runden kommt, wenn keine Aufträge da sind. Überstunden signalisieren jedoch, dass es genug Arbeit gibt, deshalb gibt es für KU keinen Grund. Die Arbeitsagentur wird da schnell einen Strich durch die Rechnung machen. Ist auch gut so, denn die Allgemeinheit, also der Staat ist nicht dazu da, damit die Firma sich doppelt finanzieren lässt, also Aufträge hat und sich zusätzlich aus der Sozialkasse bedient.

ich weiß es nicht genau,,ich mußte leider durch die kuezarbeit gehen bei unserer firma,,,aber ich meine das es bei uns so war das zwar kurzarbeit für die firma bestand aber nicht in allen abteilungen,,,vil. kommt das für deine abteilung/büro wie auch immer nicht in frage?!?!lg

Dazu braucht es keinen Betriebsrat: Bei Kurzarbeit gibt es keine Überstunden!!! Es müssen nicht alle Abteilungen eines Unternehmens in Kurzarbeit sein. Das kann auf Betriebsteile oder Abteilungen beschränkt werden. Allerdings muss ein bestimmter Prozentsatz der Gesamtbelegschaft in Kurzarbeit gehen, damit diese anerkannt wird!
Jetzt wäre es ja denkbar, dass z.B. für einige Mitarbeiter (Instandhaltung) kurzfristig Überstunden erforderlich werden, um eine Notsituation zu beheben (Reparatur). Selbst in diesem Falle werden das keine Überstunden, sondern nur eine Arbeitszeitverschiebung, die möglichst noch in der gleichen Abrechnungsperiode auszugleichen ist!
Überstunden sind für jeden Mitarbeiter, der in Kurzarbeit ist tabu! Das Arbeitsamt wird dir Abrechnungen umd Zeitkonten prüfen. Bei Verstößen wird die Firma (nicht die Mitarbeiter) sämtliche Leistungen erstatten müssen (und nicht nur die für die betroffenen Mitarbeiter). Auch strafrechtliche Maßnahmen, wegen versuchtem Betrug, sind denkbar! Ich wäre da äußerst vorsichtig als Arbeitgeber!

Was möchtest Du wissen?