Muss ich während eines Auslandaufenthalts in der GKV versichert sein?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

solange du in Deutschland während deines Auslandaufenthaltes auch weiterhin immatrikuliert bist, unterliegst du in Deutschland auch der Versicherungspflicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Sixrec
19.06.2016, 14:36

Danke für den Hinweis.

Wie schaut es aus, wenn ich mich jetzt exmatrikuliere? Wollte mich auch für das nächste Semester nur weiter einschreiben lassen, damit ich die günstigeren GKV Tarife nur zu zahlen habe.

Wenn ich aber nur deshalb mich bei einer GKV versichern muss, exmatrikulier ich mich natürlich und zahle lieber gar nichts.

0

Hey,

wenn du deine GKV stilllegen willst, solltest du noch folgendes Szenario bedenken. Wenn du einen Unfall hast/Krank wirst und dann nach Hause transportiert wirst, hast du in Deutschland vielleicht Probleme mit der Kostenübernahme der medizinischen Leistungen.

Gruß 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?