Muss ich vor Ort zum Notar gehen?

1 Antwort

Wo die UG ihren Sitz hat, ist für den beurkundenden Notar unerheblich. Es gibt keine Vorschrift, wonach nur ein Notar am Sitz der Gesellschaft die Beurkundung vornehmen könnte.

Du kannst daher auch getrost einen Notar in Ingolstadt aufsuchen.

Notar Kostenrechnung Auflösung GmbH UG

Hallo ich habe meine GmbH UG mit einem Wert von unter 500€ beim Notar auflösen lassen. Dieser schickt mir 2 Rechnungen. Eine für die Gesellschafterversammlung wo er einen Geschäftswert von 60000€ zugrunde legt und den Schlüssel KV 21100 des GNotKG mit Faktor 2,0 benutzt ,und auf 384€ zzgl Steuer kommt. Wenn ich in der GNotKG Tabelle B den Schlüssel 21100 suchen und einen Geschäftswert von 500€ zugrunde lege komme ich auf 70€! Und eine weitere Rechnung für die Handelsregisterabmeldung auch mit einem Geschäftswert von 60000 über 209€. Der Notar sagt mir das für die Auflösung mind. 30000€ Geschäftswert pro Vorgang zugrunde gelegt werden, also mal 2 = 60000€. Bei unserem 1. Treffen meinte er noch alles Zusammen würde ungefähr 200€ Kosten. Das ist doch Abzocke. Wer hat Ahnung von Notarrecht und kann mir sagen ob wirklich mind. 30000€ bei der Auflösung einer GmbH UG zugrunde gelegt werden. Vielen Dank im voraus

...zur Frage

Habe eine UG, dies möchte ich umwandeln und eine g.UG gestalten Wie funktioniert das?

Hallo, habe eine UG, die 3 Jahre alt ist und 1 Jahr kein Gewerbe mehr ausführt. Nun wollen wir einen Sportverein e.V. gründen, Da dieser Verein aber auch eine Gastäte betreiben müsste, oder auch eventuell andere Geschäfte betreibt um den Verein finanzieren zu können, sind wir auf die Idee gekommen, die UG in eine g.UG umzuwandeln. Was müssen wir den Notar vorlegen oder reicht ein gesellschaftlicher Beschluss.?

...zur Frage

bilanzerstellung via steuerberater pflicht bei ug

Hallo,

muss ein UG (mini gmbh ) für die Bilanz einen Steuerberater beauftragen?

...zur Frage

Verzichtserklärung auch ohne Notar gültig?

Habe mit meinem Kind eine Verzichtserklärung vereinbart. Diese wurde von meinem Notar angefertigt, mit der Bitte, das Kind solle bitte ebenso zu einem Notar gehen um diese Urkunde beglaubigen zu lassen. Das hat es nicht gemacht, nur unter das Schreiben von meinem Notar hat es geschrieben, dass es mit allem einverstanden ist, was dort steht, und auch unterschrieben. Ist dieses jetzt verbindlich, oder noch von dem Kind anfechtbar? Was muss ich tun, um es unanfechtbar zu machen? Danke

...zur Frage

Unternehmen gründen - was Handel und Dienstleistung gleichzeitig anbieten kann?

Hallo,

ich möchte zusammen mit einem Freund ein Gewerbe anmelden, was gleichzeitig "Handel" und "Dienstleistungen" betreiben kann. geht das?

Wir wollten eine UG (Unternehmensgeselleschaft, Mini-GmbH) gründen. Aber man kann entweder nur Handel oder Dienstleistung mit einer UG betreiben. Wir wollen uns abe rnicht beschränken!

Hat jemand ähnliche Probleme gehabt?

Danke und Viele Grüße

...zur Frage

Darf man als Beamter ein Unternehmen gründen?

Darf man eine UG, GmbH etc gründen wenn man Beamter ist? Welche Beschränkungen gibt es?

Danke!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?