Muss ich von Juli bis zur Ausbildung nochmal Hartz4 beantragen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Macht ja Sinn ;) Irgendwie musst Du die Zeit über ja auch leben können und krankenversichert sein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Carlystern 27.01.2016, 21:35

Wie sieht es dann mit der Rückzahlung aus. Ich weiß ja nicht wann ich mein erstes Gehalt bekomme. Normal für September am Ende. Aber bekommt man schon was für August?

Kann man einen Antrag für 2 Monate stellen?

0
sozialtusi 27.01.2016, 21:37
@Carlystern

Klar kann man einen Antrag für 2 Monate stellen. Du hast doch eh bis zum ersten Gehalt dann eine Lücke von mindestens einem Monat. Wenn es Mitte des Monats ausgezahlt wird sogar von 6 Wochen. Das gilt es in jedem FAll zu überbrücken und die Lücke musst Du selber absichern - leider.

0
Carlystern 27.01.2016, 21:47

Danke und was ist wenn ich meine KV in der Zeit selbst zahlen kann?

Wohnen zu ich noch bei meinen Eltern habe also keine eigene Miete zu zahlen.

0

Du wirst für den Monat August nochmal alg2 beantragen müssen und für September brauchst du vermutlich ein Darlehen des JC., denn alg wird zm 1 des Monats gezahlt und Lohn meist am Ende des monats , doer von was magst du in der Zeit leben?

Wenn du alg2 und Lohn in einem Monat erhälst ( hier gilt das Zuflußprinzip),dann musst du alg2 zurück zahlen, meist lässtdas JC sich da aber auf eine ratenzahlung ein.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Carlystern 27.01.2016, 22:18

Ich wohne noch daheim zahle also keine Miete. KV könnte ich selbst zahlen den Monat wenn ich noch ein wenig spare. Ich sehe nicht ein was zurückzuzahlen daher beantrage ich lieber keins. Meine Eltern meinten aber das ich es beantragen soll.

0
Indivia 27.01.2016, 22:21
@Carlystern

das musst du dann mit deinen Eltern klären. Denk nur daran das die Kv nicht wirklich günstig ist.

0

Einfach beim Amt melden und denen die Situation schildern, die regeln das.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?