Muss ich vom vermieter eine neue erlaubnis holen

12 Antworten

Du hast einen MV mit erlaubter Hundehaltung. Da ist es egal, ob der Hund wechselt oder nicht. Die Erlaubnis bleibt voll wirksam. Du musst das natürlich beweisen können. Wenn der Hund allerdinghs nur geduldet war, und es dafür aber im MV keine Erlaubnis gab, hätte der Vermieter Recht.

wir haben ja die erlaubnis für den alten rotti noch,da steht auch nichts drin mit wiederspruch oder so

0

Danke erstmal.Die erlaubnis ist schrieftlich,habe ich auch noch.Da hatte ich einen rottweiler und einen colli. jetzt habe ich nur den neuen rotti und der vermieter macht stress

Da hast Du aber Glück,der Vermieter soll mal schön die füße still halten denn, Du hast eine gültige Vereinbarung,die der neue Vermieter nicht kippen kann.

§ 566 Kauf bricht nicht Miete

(1) Wird der vermietete Wohnraum nach der Überlassung an den Mieter von dem Vermieter an einen Dritten veräußert, so tritt der Erwerber anstelle des Vermieters in die sich während der Dauer seines Eigentums aus dem Mietverhältnis ergebenden Rechte und Pflichten ein.

(2) Erfüllt der Erwerber die Pflichten nicht, so haftet der Vermieter für den von dem Erwerber zu ersetzenden Schaden wie ein Bürge, der auf die Einrede der Vorausklage verzichtet hat. Erlangt der Mieter von dem Übergang des Eigentums durch Mitteilung des Vermieters Kenntnis, so wird der Vermieter von der Haftung befreit, wenn nicht der Mieter das Mietverhältnis zum ersten Termin kündigt, zu dem die Kündigung zulässig ist.

Also schreibe Deinem neuen Vermieter einen netten Brief und berufe Dich auf § 566 BGB,er möge sich dran halten und Dich in Ruhe lassen!

Danke schön.Werde ich dann nochmal einen netten Brief schreiben. Habe ja heute noch ein termin beim anwalt,der will was schrieftliches fertig machen für den vermieter.

0

Netterweise könntest du einfach deinen Vermieter informieren das du dir einen neuen Hund geholt hast. Er wird sicherlich nichts dagegen haben wenn mit dem alten Hund alles Ok war.

Danke erst mal.Habe ich schon gemacht,er lässt nicht mit sich reden.Weiß auch nicht warum,ein richtigen Grund kann er mir auch nicht sagen,er sagt nur es hat was mit der rasse zutun.Doch der alte rotti war doch auch erlaubt.

0

Was möchtest Du wissen?