Muss ich Verzugszins bezahlen, wenn ich die Rechnung/Zahlungserinnerung per Mail nie erhalten habe?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Wenn du tatsächlich keine Mahnung erhalten hast, befindest du dich auch nicht in Verzug. Insofern wären weder Inkassogebühren noch sonstiger Verzugsschaden (Zinsen, Porto u.s.w.) zu zahlen. Der Verzug wäre jetzt aber spätestens durch die Mahnung des Inkassobüros eingetreten.

Ich würde daher die Hauptforderung umgehend an den Händler bezahlen. Im Verwendungszweck "Nur Hauptforderung" ergänzen. Das ist wichtig, damit das nicht mit den Inkassogebühren verrechnet wird.

Für den Zugang der Mahnung per Mail wäre übrigens der Händler beweispflichtig. Das ist bei E-Mails meines Wissens nach schwierig, aber nicht unmöglich. Kann er den Zugang nachweisen, wäre Verzug gegeben und er könnte zumindest Zinsen fordern. Inkassogebühren sind aber i.d.R. nicht durchsetzbar ggü. Verbrauchern, die könntest du in jedem Fall zurück weisen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Broke4life 08.08.2016, 20:24

Ich danke dir vielmals für deine rasche Antwort. Weisst du gerade auch wo man die Rechtgrundlage dafür findet?

0
mepeisen 08.08.2016, 20:36
@Broke4life

Wann man in Verzug ist, schreibt das BGB vor. Google nach §286.

3
geheim007b 09.08.2016, 09:54

"Das ist bei E-Mails meines Wissens nach schwierig, aber nicht unmöglich."

Es ist sogar relativ einfach, jedes Mailserverlogfile zeigt die Annahme der Mail durch den Zielmailserver an. Das Problem ist viel eher wie die Gerichte es sehen, bzw. was passiert wenn der Spamfilter des Anbieters es sich greift und umsortiert (ist es dann schon im Machtbereich des Empfängers....). Meines Wissens gibt es da noch keine Urteile.

Generell halte ich es für unverantwortlich alles nur per E-Mail zu machen. Spätestens die 2. Mahnung sollte per Post ergehen, das ist zwar rechtlich kein muss, zeigt aber die seriößität des Händlers.

1

War das von Amazon? Die schicken keine Rechnung mit, man muß auf "mein Konto" gehen, da kann man sich die Rechnung ausdrucken. Oft werden die Rechnung als PdF im Anhang zur Auftragsbestätigung gemacht. Überprüfe Deine Mail-Adresse, die Du beim Lieferanten angegeben hast.

Broke4life 08.08.2016, 18:14

Die Bestellung habe ich bei Nessential AG getätigt, einem Schweizer Onlinehändler. Die Mailadresse die ich angegeben habe ist korrekt und bei früheren Bestellungen hat immer alles geklappt.

0

Der Absender muss den Erhalt der Sendung nachweisen können, sonst hat er keinen Anspruch.

Automatischen Verzugseintritt sehe ich hier nicht gegeben.

Zahle die Hauptforderung an den Gläubiger und deklariere dies auch so ("nur HF").

Was möchtest Du wissen?