Muß ich Unterhalt für die Kinder in den Ferien an die Exfrau zahlen obwohl ich sie 3 Wochen bei mir

15 Antworten

Ich will jetzt auch mal was dazu sagen. Ihr redet hier alle von Miete und Strom etc. Der Unterhalt ist für den Lebensunterhalt gedacht. Sprich essen, Klamotten etc. Für Miete und Versicherung hat sie ja immer noch das Kindergeld! Der Vater muss 3Wochen lang für NNahrungsmittel aufkommen! Ihr geht den Mann hier an ohne Ende, obwohl er eine normale Frage gestellt hat. und PS. Ich bin Mutter und bekomme nicht mal unterhalt von meinem Ex. Das Geld sollte da sein, wo die Kinder sich aufhalten.

Ich finde, das solltest du mit deiner Frau klären, du siehst ja, was du hier für freundliche Antworten bekommst. Ich finde die Frage durchaus berechtigt- aber nur solange es dir finaziell schlechter geht, als deiner Frau. Wenn ihr euch beide finaziell auf einem Level bewegt, versucht doch einfach eine vernünftige und für beide Seiten angemessene Lösung zu finden. Wenn du es dir finanziell leisten kannst, wirst du ja deine Kinder eh mehr unterstützen, als es der Gesetzgeber vorschreibt- schließlich sind es ja deine Kinder und ihr Wohlergehen sollte dir am Herzen liegen.- Was nicht heißen soll, dass dieses Wohlergehen unmittelbar aus deinem Geldbeutel kommt. Die Tatsache, dass du mit ihnen deinen Urlaub verbringst, bedeutet für sie bestimmt wesentlich mehr als teurer Luxus. Ich wünsche dir, dass du mit deiner Exfrau eine friedliche Lösung findest, den jeder Streit trägt sich auf dem Rücken der Kinder aus. Alles Gute

Oh man so geht das nicht fair bleiben wäre cool. Mein Mann hat eine 14 jährige Tochter wir zahlen immer pünktlich meist auch mehr da seine Tochter nicht wirklich was vom Geld sieht bin ich echt angenervt. Wenn seine Tochter 14 Tage bei uns ist müssen unsere Geldbeutel echt bluten da sie und die Haare vom Kopf futtert und für Kletterwald,.... viel Geld verlangt wird. Ich kann verstehen das man Unterhalt nicht um 50% kürzen darf aber 25% für Verpflegung müssen echt drin sein oder sollen wir zu Ihr sagen sie darf nur noch 5 Tage kommen weil wir uns mehr nicht leisten können?

Welche Kinder sind unterhaltspflichtig und was ändert sich wenn ich heirate?

Hallo, ich habe 3 Kinder. 1 Kind ist aus meiner Ex-Beziehung (wir waren nicht verheiratet) und für dieses Kind bezahle ich Unterhalt. Nachdem ich gelesen habe, dass sich die Düsseldorfer Tabelle ab 2018 geändert hat wollte ich so einen online-Rechner erneut den Unterhalt berechnen lassen. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich meine beiden Kinder in meiner jetzigen Beziehung (noch nicht verheiratet) mit angeben muss.

1. Frage: wenn ich drei Kinder habe, zählen dann alle drei Kinder als unterhaltspflichtig, obwohl 2 von 3 Kindern in meinem Haushalt leben? Dadurch wird der Kindesunterhalt für meinen Erstgeborenen weniger!
2. Frage: wenn ich meine jetzige Beziehung heirate, mit der ich 2 gemeinsame Kinder habe die wie gesagt in unserem gemeinsamen Haushalt leben, werden wir dann zusammen veranlagt? Haben wir dann also beide zusammen ein gemeinsames Einkommen und wird der Kindesunterhalt dann auf das Gesamteinkommen berechnet ? Dies würde ja bedeuten, dass ich wesentlich mehr Unterhalt zahlen müsste, bzw meine Ehefrau dann Kindesunterhalt für meinen Erstgeborenen zahlen müsste.
Danke für Eure konstruktiven Antworten!

...zur Frage

Wenn meine Exfrau mehr Geld verdient als ich ,muss ich dann Unterhalt für meine Kinder zahlen?

...zur Frage

unterhalt in den ferien

wenn meine kinder in den sommerferien für 3.wochen bei mir sind,muß ich dann trotzdem für den ganzen monat unterhalt an meine ex zahlen?

...zur Frage

Verändert sich der kindesunterhalt bei neuer Heirat?

Hallo. Mein Freund war verheiratet und hat zwei Kinder aus dieser ehe. Für seine exfrau muss er keinen Unterhalt zahlen, für seine beiden Kinder kommt er aber voll auf jeden Monat. Wenn wir nun heiraten, muss er dann weniger Unterhalt zahlen für die Kinder, oder noch mehr, weil er nicht mehr auf Steuerklasse eins sein würde. Danke für eure Hilfe.

...zur Frage

Wenn mein Freund mich heiratet, muss er dann mehr Unterhalt für seine 2 Kinder zahlen?

Kindesunterhalt nach Heirat

...zur Frage

Auswirkungen von Kindesunterhalt bei Verbraucherinsolvenz , wird gepfändet?

Ich befinde mich im 3. Jahr der Verbraucherinsolvenz und habe 2 Kinder ( 16 und 14 ) , von denen das ältere bis vor kurzem beim Vater lebte . Wir haben uns bislang gegenseitig keinen Kindesunterhalt gezahlt . Die Umstände erfordern es aber nun , dass beide Kinder bei mir leben . Ich erwarte keinerlei Unterhalt vom Vater . Meine Frage ist nun , was aber wenn er doch zahlen sollte ?
Ich würde mit einer Vollzeitstelle ca. 1570€ Netto verdienen . Der Freibetrag bei 2 Unterhaltsberechtigten liegt derzeit bei ca . 1700€ . Kindergeld ist nicht pfändbar , da für die Kinder . Was wäre nun aber , würde der Vater doch Unterhalt zahlen ? Gilt das auch als unpfändbar, da für die Kinder , oder würde mir dann von meinem Einkommen etwas gepfändet?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?