Muss ich unbedingt Respekt vor Älteren haben?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Nein, meiner Meinung nach nicht wegen ihrem Alter. Respekt ist auch ein zu belastetes Wort. Es erinnert immer so an Unterwürfigkeit. Du solltest nur Achtung haben. Aber diese hängt nicht vom Alter ab. Ältere Menschen sollten genauso viel Achtung vor jüngeren Leuten haben. Womit soll ein älterer Mensch mehr Achtung als Jüngere verdienen?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AriZona04
28.02.2017, 21:40

Absolut!!!

0
Kommentar von Textilgewebe
28.02.2017, 21:43

Da stimme ich dir zu.

0
Kommentar von ChriPo78
01.03.2017, 10:29

Womit ein älterer mehr Achtung verdient  hat als ein jüngerer?

Kommt aufs Alter an... ist jemand um die 80 J. hat er den 2. WK miterlebt und überlebt... allein diese Tatsache gebürt Hochachtung -- Und sie haben Deutschland aufgebaut.

Dann kommt hinzu das ältere Menschen zerbrechlicher sind... schon immer in der Geschichte der Menschheit genossen ältere Menschen im Kreise der Gesellschaft einen "Schützenswerten" Status... da sie Zeit ihres Lebens für die Gesellschaft da waren.

@Monstrus87... Respekt mit Unterwürfigkeit gleichzustellen ist so absurd wie sonst irgendwas.

Ältere Menschen haben Achtung vor jüngeren, schon allein deswegen weil sie wissen, das sie von den jüngeren nun mehr abhängig sind.

Keine Ahnung was du für Erfahrungen mit älteren gemacht hast, anscheinend aber nicht so viele.

Anscheinend glaubst du auch tatsächlich daran, das Respekt ein Geburtsrecht ist - dem ist nicht so!

0

Du solltest mit jedem Menschen respektvoll umgehen. 

Oder umgekehrt. Du erwartest von Anderen doch auch, dass sie dir respektvoll begegnen. Wie könntest du das erwarten, wenn du diesen Menschen keinen Respekt entgegenbringst?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Sollte man schon haben -------> denn man sollte eines nicht vergessen: Wir gehen alle mal den selben Weg & niemand bleibt ewig jung^^ die Alten waren, wie die Jungen sind & die Jungen werden, wie sie sind :) Und dann wünscht man sich ja auch respektvoll behandelt zu werden, oder?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monstrus87
28.02.2017, 21:58

Ach, und die älteren Leute brauchen vor den jungen Leuten keinen Respekt haben? Stimmt ja, die haben sich den noch nicht verdient. Die älteren haben auch meistens durch ihre ganze Lebenserfahrung Recht. Werde ich mir merken, wenn die alten Leute bei uns zu Hause den nächst wieder erzählen, dass unter Hitler alles besser war und man die Türken alle rauswerfen sollte.

0

also ich entgegne jedem Menschen mit der "gleichen menge respekt" je nach handeln des gegenüber erhöht sich der oder nimmt ab.
und ich glaube oft wird höflichkeit mit respekt verwechselt. ich bin ein allgemein sehr höflicher mensch behaupte ich mal. hat nix mit respekt zu tun

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monstrus87
28.02.2017, 21:44

Respekt verbinde ich immer so sehr mit Unterwürfigkeit. Leider nehme ich das von älteren Menschen oft auch so wahr. Da diskutiert man über etwas und am Ende sagen sie, dass man doch gar keine Ahnung hat, weil man eh

jünger ist und basta. Ganz toll!

0
Kommentar von uunlucky
28.02.2017, 21:53

jeder Mensch sollte egal wie er dir begegnet mit Respekt behandelt werden sollen.

0

Das kommt darauf an, was Du und andere unter "Respekt" verstehen! Ältere Leute verwechseln das oft mit "ich hab mehr zu sagen". Leider.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Monstrus87
28.02.2017, 22:04

Ich glaube, dass der Begriff streng genommen auch genau das meint. Nur meinen wir heute mit Respekt oft eher Achtung. Die Achtung, die man vor jedem einzelnen unabhängig vom Alter haben sollte, ist eine relativ moderne Auffassung.

0

Das Einzige, was du "musst", ist es, mit den Konsequenzen deiner Handlungen fertig zu werden.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von AriZona04
28.02.2017, 21:41

Super Gedanke!!!

0

Hi,

nein, nicht nur vor Älteren, sondern auch zu Gleichaltrigen oder auch jüngeren.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du mußt vor keinem Menschen Respekt haben,er sei denn er hat ihn verdient.

Mann sollte aber allen Menschen,auch den alten, höflich begegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn diese Person sich angemessen benimmt, dann ja!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?