Muss ich überstunden leisten obwohl der Lohn seit fast 2 Wochen überfällig ist?

4 Antworten

Darf ich mich weigern und zuerst auf den Lohn beharren?

Die Frage der Verweigerung von Überstunden und der bislang ausgebliebenen Lohnzahlung hat erst einmal nichts miteinander zu tun.

Überstunden musst Du nur dann leisten, wenn Du Dich vertraglich dazu verpflichtet hast (betriebliche Notwendigkeit zu Überstunden vorausgesetzt; als Teilzeitkraft wärst Du grundsätzlich nicht dazu verpflichtet, Notfälle/Katastrophen ausgenommen).

Besteht aber eine vertragliche Verpflichten Deinerseits zur Leistung von Überstunden, berechtigt Dich die verspätete Lohnzahlung nicht zu einer Verweigerung.

Das Recht dazu hättest Du nur dann, wenn die Verspätung der Lohnzahlung mehrmals vorgekommen wäre und eine Abmahnung gegen den Arbeitgeber durch Dich - mit der Androhung arbeitsrechtlicher Konsequenzen, z.B. Kündigung oder Verweigerung von Überstunden im Wiederholungsfall - keine Abhilfe gebracht hätte.

Übrigens kannst Du jetzt vom Arbeitgeber eine Verzugspauschale von 40 € nach BGB § 288 "Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden" Abs. 5 Satz 1 fordern:

Der Gläubiger einer Entgeltforderung hat bei Verzug des Schuldners, wenn dieser kein Verbraucher ist, außerdem einen Anspruch auf Zahlung einer Pauschale in Höhe von 40 Euro.

Inwieweit Du Dich mit Deinen Ansprüchen allerdings gegen Deinen Arbeitgeber durchsetzen kannst, kann ich nicht beurteilen; leider sind "Recht haben" und "Recht bekommen" viel zu oft zwei sehr verschiedene Dinge!

Überstunden fordern ist immer so eine Sache. Mit dem Gehalt hat das aber erstmal nichts zu tun. Aber Vielleicht redest du mit deinem Chef mal über diese Ungereimtheiten.

Bin kein Arbeitsrechtsexperte aber das kann schonmal vorkommen. Der Verzug ist zu kurz um sich "aufzuregen".

Mach die Überstunden wenn du den Job behalten willst.

aber das kann schonmal vorkommen

Ein Verzögerung von 2 Wochen? Ganz sicher: Nein!!

Der Verzug ist zu kurz um sich "aufzuregen".

Selbstverständlich kann man sich über eine solche Verzögerung "aufregen"!

Und sie reicht, um vom Arbeitgeber eine Verzugspauschale von 40 € nach BGB § 288 "Verzugszinsen und sonstiger Verzugsschaden" Abs. 5 zu fordern.

0
@Familiengerd

Ja... man kann alles... Aber ob man dann in der Firma Spießruten läuft weil man der Querulant ist, steht auf nem anderen Blatt

0
@Eierfanta

Das ist Quatsch!

Es hat nichts, aber auch garnichts mit Deinem unsinnigen "Querulant" zu tun, wenn der Arbeitnehmer eine Zahlungsverzögerung von 2 Wochen nicht hinnehmen will!

Oder meinst Du, der Arbeitgeber dürfte sich einfach so über seine vertraglichen Pflichten hinwegsehen?!?

So ein Blödsinn!

0
@Familiengerd

Sicher kann man (sollte man sogar) den AG auf den Missstand hinweisen aber auf das "jetzt und sofort zahlen" pochen und Zwangsmaßnahmen einleiten (Überstunden verweigern, die normalerweise auch im Vertrag stehen) vergiftet jedes Verhältnis.

0
@Eierfanta

Nicht der Arbeitnehmer vergiftet das Verhältnis, sondern der Arbeitgeber!

Du verwechselst hier ganz entschieden Ursache und Wirkung!!!

0
@Familiengerd

Ergänzung:

Es ist aber selbstverständlich, dass man den Arbeitgeber erst einmal auf die verspätete Zahlung hinweist; das kann auch durch eine Abmahnung geschehen - schließlich reagieren Arbeitgeber ja auch mit Abmahnungen, wenn ein Arbeitnehmer sich eine Vertragsverletzung hat zuschulden kommen lassen.

Im Übrigen ist es schon eine ziemliche Dreistigkeit, den Lohn (noch) nicht zu zahlen, aber Überstunden zu fordern!

1
@Familiengerd

Hier Fingerspitzengefühl gefragt. Wer Fingerspitzengefühl wien Schraubstock hat, ist schnell arbeitslos.

Alles ne Frage der Kommunikation.

Im Zweifel weiss die Person die Überstunden angeordnet hat, ja nichtmal von dem Zahlungsverzug oder es gab schlichtweg ein Missgeschick vom Azubi der Lohnbuchhaltung etc. pp... Nützt dem AN alles nix, ich weiss, wird sich aber alles klären. Wenn man aber in der Zwischenzeit den Larry gemacht hat, ist man der Querulant was sich irgendwann auch im Arbeitszeugnis widerspiegelt. Wir reden hier schließlich NUR über 2 Wochen.

1
@Eierfanta

Ich habe ja geschrieben (vielleicht hast Du das ja "überlesen"): "Es ist aber selbstverständlich, dass man den Arbeitgeber erst einmal auf die verspätete Zahlung hinweist"!

Sorry, aber das "NUR" in Deinem Satz "Wir reden hier schließlich NUR über 2 Wochen." ist schlichtweg Unfug und ignorant! Es soll Leute geben, die es finanziell nicht so "dicke" habe und/oder ohne finanzielles "Polster" leben (müssen), für die Dein "Wir reden hier schließlich NUR über 2 Wochen." einen "Rattenschwanz" an unangenehmen finanziellen Schwierigkeiten nach sich zieht oder ziehen kann!

Wenn Dir diese "nur" 2 Wochen gleichgültig sind oder sein können, so heißt das noch lange nicht, dass auch alle anderen entsprechenden Spielraum haben!

1
@Familiengerd

In die Richtung wollte ich die Thematik eigentlich nicht drehen. Ehrenamtlich geh ich auch nicht arbeiten und bescheißen lasse ich mich ebenfalls nicht. Bei Geld hört bekanntlich der Spaß auf.

2

Minusstunden bei Eigenkündigung?

Hallo Leute,Es ist so, AG schickte mich heim um Überstunden abbzubauen, nachdem ich die Überstunden abgebaut habe, hatte ich immernoch kein Projekt am Start, das hieß ich sollte ins Minus gehen und somit habe ich ca. - 50 Stunden angehäuft. Das Passierte alles im April. Und jetzt habe ich zum 1.7 gekündigt, da ich eine neue Stelle hatte. Wo ich die Eigenkündigung persönlich beim Chef abgegeben habe, hat er gesagt, du hast jetzt ein Projekt, somit kannst du Überstunden leisten und die Minusstunden abbauen. So natürlich da man kündigt und nicht motviert ist jeden Tag 10 Stunden zu arbeiten, habe ich das auch nicht gemacht aber das war nicht der alleinige Grund. Im Projekt entstanden Fragen wo ich meiste Zeit nicht mehr wie 8 Std. arbeiten konnte, aber dass zu Beweisen ist ja auch eine Sache.Jetzt habe ich mitgekriegt die wollen die Minusstunden ausgleichen, ist das Rechtens? Falls ja, habe ich ehrlich gesagt kein Problem damit aber ich will auch nicht über dem Tisch gezogen werden. Deshalb die Frage um eine Nummer sicher zu gehen. In der Betriebsvereinbarung steht auch drinen, wenn der Mitarbeiter ausscheidet fallen die Minusstunden weg, aber widerum steht auch drinnen der Chef kann von dir verlangen überstunden zu leisten. MfG,Maximiliam

...zur Frage

Tägliche Ausbildungszeit 38h Woche statt 40?

ich habe eine Frage, auf die ich leider keine Antwort weiß. In meinem Ausbildungsvertrag steht, dass meine tägliche Arbeitszeit Montag bis Donnerstag von 8 Uhr bis 17 Uhr ist und Freitags von 8 Uhr bis 15 Uhr. Hier komme ich auf eine Wochenstundenzeit von 38 Stunden. Daraufhin sprach mich mein Chef an, dass ich eine 40 Stunden Woche hätte. Nun meine Frage, leider kann ich dort nirgends lesen, dass ich eine 40 Stunden Woche habe oder dies so von der Steuerberaterkammer festgelegt wurde. Der Vertrag wurde von der Steuerberaterkammer so vorgegeben. Daher meine Verwunderung. Denn die 38 Stunden Woche hat ja mein Chef so in den Vertrag vermerkt. Er hätte ja statt der 6 Stunden Freitags, einfach die 8 Stunden schreiben können, so müsste ich die übrigen zwei Stunden in der Woche noch ableisten. Aber laut meinem Vertrag, finde ich leider meinen Fehler nicht. Sind die 40 Stunden fest festgelegt und muss man sich an diese Stundenzahlt halten oder kann der Arbeitgeber diese individuell nach seinen Öffnungszeiten angeben, wie in meinem Fall. Ich brauche da dringend Hilfe, denn ich komme einfach nicht mehr weiter. Zudem wäre meine Frage, kann man den Vertrag jederzeit wieder ändern, wenn es einseitig ist? Ohne meine Zustimmung? Und muss ich als Azubi länger als die vereinbarte Arbeitszeit arbeiten? Denn mein Chef verlangt von mir, dass ich länger bleibe. Ist da ein Ausgleich für die Überstunden möglich? Muss diese mein Chef leisten, wenn ich ihm das widerlege wie viel Überstunden ich geleistet habe? Ich bitte um Rückmeldung und bedanke mich herzlich für antworten

...zur Frage

Lohn seit 1 Monat überfällig

Aloha...

Zu Beginn ein paar Details, Zahltag ist bei uns am 15ten. Bisher war es so geregelt, dass der Lohn immer pünktlich zum 15ten (bei Feiertag/Wochenende am Werktag vorher) überwiesen war. Ich bin noch nicht lange im Betrieb, sammel jedoch aufgrund meiner Position als Meister fleisig Überstunden (in den 4 Monaten ca. ~120h, eher mehr, wird auf einem Stundenkonto gesammelt) Theoretisch hätte heute also der Lohn für den 2ten Monat bereits auf dem Konto sein sollen. Somit steht also der Lohn für den Monat April aus, der Lohn für Mai seit heute. Nachdem ich nun aber ja faktisch schon den halben Monat für meinen dritten Lohn gearbeitet habe und mir ja falls wirklich ein Insolvenzfall eintreten sollte, mir nur 3 Löhne zustehen, stellt sich mir die Frage, wie ich mich verhalten soll.

Mit den mir noch zustehenden Überstunden, Urlaubstagen etc, habe ich also meinen dritten Monat (sogar fast meinen 4ten) bereits voll, was die Stunden angeht.

Dazu kommt, dass mir mein Chef, als ich ihn auf die überfällige Lohnzahlung angesprochen habe, erklärt hatte, 1-2 Monate überfälliger Lohn wären "vollkommen normal" (O-Ton), und im weiteren Verlauf des Gesprächs auf eine Verlängerung der Probezeit (obwohl diese laut Arbeitsvertrag zu dem Zeitpunkt bereits vorbei war) und einem Vermerk über 10 unbezahlte Überstunden pro Monat die mit dem Lohn abgegolten wären in einem neuen Vertrag bestand. Zwar ist seit diesem Gespräch in dieser Richtung nichts weiter passiert, es gab also keinen neuen Vertrag und die alte Probezeit ist damit seit über einem Monat verstrichen, trotzdem macht mich das in Verbindung mit dem überfälligem Lohn sehr nervös.

Ganz abgesehen davon hatte ich durch den Lohnausfall inzwischen leider auch selbst 1-2 Rückbuchungen, bzw. Mahnung, wodurch mir natürlich weitere Kosten entstehen. Inzwischen ist das Konto leer, und ohne das Aushelfen von Eltern und Verwandschaft wäre ich aktuell nichtmal mehr in der Lage mir den Sprit für den Weg zur Arbeit zu leisten (ganz zu schweigen davon, mich zu ernähren etc...)

...zur Frage

Arbeitszeitengesetzt - Wie lange dürfen wie viele Überstunden angeordnet werden?

Hallo,

ich arbeite im Angestellten Bereich, unbefristet, vertraglich 35h die Woche. Kein Betriebsrat im Betrieb, aber dafür eine Person als Mitarbeitervetretung. Wir haben ein Stundenpoolkonto als Freizeitausgleich(FZA).

Wir haben nun mItte Oktober 2017.

Seit ungefähr 05/2016 sind in unserem Betrieb aus wirtschaftlichen Gründen 39h/Woche angeordnet. Dies wurde von der Mitarbeitervetretung abgenickt und unterzeichnet. Diese Überstunden können per FZA oder per Auszahlung mit normalem Stundenlohn, abgebaut werden.

Ist diese Anweisung von Überstunden(Mehrarbeit) überhaupt über so einen langen Zeitraum rechtlich in Ordnung?

Seit 10/2017 sind aus gleichen Gründen 43h/Woche angeordnet. Dies ist eine Erhöhung von etwas mehr als 22% meiner Regelarbeitszeit. Seit dieser Erhöhung können die Überstunden nur noch mit dem normalen Stundenlohn vergütet, abgebaut werden.

Ich bin also seit 05/2016 ununterbrochen dazu angehalten Überstunden zu leisten. Zuerst knapp 1,25 Jahre 4h pro Woche, und nun 8h pro Woche.

Wie viel Überstunden kann mein Arbeitgeber maximal anordnen? Und dies über welchen Zeitraum?

Muss man mir nicht irgendwann eine art Zusatzarbeitsvertrag vorlegen und mich bitten diesen zu Unterschreiben?

Danke & LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?