Muss ich trotzdem streichen bei Auszug, obwohl Vormieter nicht renoviert hat?

5 Antworten

Die Klausel ist unwirksam, da starre Fristen.

Mietminderung wollte meine Vermieterin nicht akzeptieren

Naja eine nicht korrekt funktionierende Heizung ist schon ein Mietminderungsgrund und ob sie es akzeptiert ist erstmal zweitrangig.

Hier kannst du einiges nachlesen......

https://www.mieterbund.de/mietrecht/ueberblick.html

Ich meine aber, daß man nicht unbedingt streichen muß, wenn die Wohnung sauber ist. Bei einem starken Raucher z-B- sieht das ganz anders aus.

Ich habe da auf die Schnelle auch nichts gefunden.

Bei Mängeln teilst du der Vermieterin schriftlich mit, was nicht in Ordnung ist. Danach kannst du ihr noch eine angemessene Frist geben, damit die Mängel behoben werden. Machst sie das nicht, kannst du die Miete kürzen, bis der Mangel behoben ist., bzw. selbst einen Fachmann beauftragen und die Kosten zurückfordern. Das hat nichts damit zu tun, daß du lange keine Mieterhöhung hattest.

Die Renovierungsklausel sind unwiksam. Das hat der BGH (Bundesgerichtshof) unmissverständlich festgelegt.

Zwar werden Renovierungpflichten nach 5-8 Jahren durchaus anerkannt, doch starre Fristen, wie Küche & Bad alle 3 Jahre, sind unzulässig. Damit sind sämtliche Renovierungspflichten für den Mieter hinfällig.

Allgemeine Informationen zum Thema findest du hier:

http://www.t-online.de/finanzen/immobilien/id_64451026/bgh-renovierungsklausel-in-mietvertraegen-ist-ungueltig-.html

Und was soll das mit der Zwangsbeheizung? Die Heizkosten werden in der Regel nach Verbrauch berechnet. Da kann der Vermieter dir doch nicht vorschreiben wie viel Heizkosten du bezahlen musst.

Vielleicht solltest du dich auch einmal an einen Mieterverein wenden. Ich glaube da gibt es noch Stress mit dem Vermieter.

nein, das hast du total missverstanden, lies es bitte noch mal gruendlich durch...die Heizung ist kaputt. Die Kosten sind aber dadurch nicht gestiegen, es ist nur eine Zumutung staendig eine ueberhitzte Wohnung zu haben. Natuerlich war ich beim Mieterverein, aber da ich wusste ich ziehe dieses Jahr sowieso um, habe ich nicht mehr viel unternommen wg. dem halben Jahr. Meine Vermieterin hatte gleich einen Rechtsanwalt eingeschaltet und ich wollte keinen Aerger mehr, da hast du wohl recht dass es noch Aerger geben koennte..

0
@touchy999

Danke für den Tipp. Ich habe mir deine Frage noch Mal durchgelesen.

Da steht Folgendes:

 seit 3 Jahren gibt es Probleme mit der Heizung, es sind staendig 26 Grad hier. 

Bei 26 Grad gehe ich nicht davon aus, dass die Heizung ausgefallen ist. Und wenn ständig 26 Grad in der Wohnung sind, wird das natürlich auch mehr kosten, als wenn normal geheizt würde. Zwischen 18 und. 23 Grad.

Aber jetzt weiß ich ja Bescheid.

Ich könnte mir vorstellen, dass dein Vermieter einfach die Kaution einbehält wenn du nicht renovierst.

Falls noch nicht geschehen, solltest du auf jeden Fall noch mal den Mietvertrag auf unzulässige Renovierungsklauseln prüfen lassen.

Dann bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite und musst nicht befürchten, eventuell einen Malerbetrieb bezahlen zu müssen.

0

Auszug - Muss ich meine Wände weiß streichen?

Hallo zusammen!

Meine Freundin zieht demnächst aus ihrer Wohnung aus und da stellt sich natürlich wieder die Frage wie renoviert werden muss. Sie hat bei sich ein paar hellrote und grüne Wände und es hieß jetzt bei der Begutachtung letzte Woche, dass sie die Wände noch weiß streichen müsse.

Jetzt ist aber der Fall dass sie eine Einigung mit dem Vormieter und im Wissen des Vermieters geschlossen hat, dass sie die Wohnung vom Vormieter unrenoviert übernommen hat (ua. mit dunkelbraunen Wänden) um dafür früher in die Wohnung zu dürfen.

Da die Wohnung unrenoviert übernommen wurde hat sie natürlich gleich mal die Dame die für die Begutachtung da war gefragt warum sie denn jetzt die Wände weiß streichen müsse. Daraufhin wurde ihr erklärt, dass sie durch die Einigung mit dem Vormieter auch seine Renovierungspflicht übernommen hat und daher jetzt alles weiß streichen muss.

Nun wollte ich mal für sie fragen ob sie das ganze denn jetzt weiß streichen muss, oder sie die Wände so lassen kann.

Vielen herzlichen Dank!

...zur Frage

Muss mein Vormieter die Wohnung streichen ( Ich muss auch bei Auszug streichen)?

Hallo,

ich habe eine wirklich ärgerliche Situation.

Ab dem 01.07. habe ich eine Wohung angemietet. Kaution ist schon überwiesen. Beim Besichtigungstermin habe ich gefragt ob sie bei Einzug gestrichen wird, daraufhin meinte der Vermieter: Ja. Dies ist aber nicht im Mietvertrag festgehalten worden.

Laut Mietvertrag muss ich die Whg bei Auszug streichen, was auch ok für mich war, denn es war klar für mich eine perfekt renovierte zu übernehmen.

Jetzt habe ich nochmals gefragt , wann die Whg denn fertig gestrichen ist, daraufhin kam die Antwort, dass sie ja vor 2 Jahren erst gestrichen wurde und deshalb mit dem Vormieter noch besprochen wird, ob er das überhaupt machen muss, vllt werden noch ein paar Dübellöcher geschlossen, aber komplett renoviert, warsch. nicht!

Ich komme mir dabei "verarscht" vor. Immerhin streiche ich bei Auszug auch und deshalb möchte ich auch eine renovierte WHG zu beginn haben!

Darf der Vermieter das?

...zur Frage

Muss ich Mängel vom Vormieter beseitigen?

Hallo,

ich bin 2011 in eine Wohnung gezogen in der die Wände in der Küche Orange tapeziert waren (vom Vorvormieter!) Ein Übergabeprotokoll wurde damals nicht angefertigt. Während des Mietverhältnisses ist der Vermieter verstorben und sein Sohn hat die Nachfolge angetreten. Mitte diesen Jahres habe ich die Wohnung gekündigt und er hat verlangt, dass ich die Küche weiß streiche. 'Er könnte nicht beurteilen, ob ich die Wände tapeziert hätte oder einer der Vormieter.'

Meine Vormieterin hat bezeugt, dass die Wände bei ihrem Auszug auch schon so waren. Bin ich trotz allem dazu verpflichtet die Wände bei Auszug weiß zu streichen obwohl das nicht mein Verschulden war? Bzw. hat er das Recht einen Teil meiner Kaution einzubehalten falls er die Renovierungsarbeiten übernehmen würde?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?