Muss ich trotzdem noch zur Gerichtsverhandlung?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geh zum Arzt, laß Dir Reiseunfähigkeit bescheinigen wegen Problemen in der Schwangerschaft bescheinigen und faxe das schnellstens ans Gericht. Dann kannst du auch von einem Beamten zu hause vernommen werden und da deine Aussage machen. Ansonsten MUSST du anreisen. Und da es dein Ehemann ist, hast du übrigens ein Aussageverweigerungsrecht.

Werde am Montag gleich mal mit meinem Frauenarzt reden. Von dem Aussageverweigerungsrecht möchte ich keinen Gebrauch machen da ich möchte das er ins Gefängnis kommt.

0

Werde am Montag gleich mal mit meinem Frauenarzt reden. Von dem Aussageverweigerungsrecht möchte ich keinen Gebrauch machen da ich möchte das er ins Gefängnis kommt.

0
@Honey0302

Dann kannst du das Gericht darüber informieren, das du trotz "Reiseunfähigkeit" eine Aussage machen willst, wie gesagt, dann kannst du das auch vor einem Beamten machen und deine Aussage wird so vor Gericht verwendet.

0
@gegnhang

Danke du hast mir da echt weitergeholfen!!!

0

Naja, während einer Gerichtsverhandlung wird Dir heutzutage wohl nichts mehr passieren. Dazu sind inzwischen die Sicherheitsvorkehrungen in Gerichtsverhandlungen zu hoch.

Deine Aussage kann natürlich nur insoweit verwertet werden, wie Du auch tatsächlich zu bestimmten Sachverhalten ausgesagt hast. Wenn in der Zwischenzeit neue Fragen zu anderen Sachverhalten aufgetaucht sind, zu denen Du nix gesagt hast, dann ist Deine Aussage natürlich noch erforderlich.

Einen Anspruch, Dich auf frühere Vernehmungen zu berufen und eine weitere Aussage zu verweigern hast Du nicht - wenn es wirklich Dein Exmann ist. Wenn ihr noch nicht geschieden seid, kannst Du natürlich immer noch kurz und schmerzlos die Aussage verweigern.

Andernfalls kannst Du nur beim zuständigen Richter anrufen, nett nachfragen, warum Deine frühere Aussage nicht reicht und versuchen, ihn zu überreden, auf Dein Erscheinen als Zeugin zu verzichten. Das KANN klappen. Es ist aber zum Beispiel auch möglich, daß Dein Ex (bzw. sein Anwalt) Deine Ladung beantragt hat mit der Begründung, Du hättest zu einer bestimmten (und vorgeblich wichtigen) Detailffrage bisher nichts gesagt.

Habe alles gesagt was ich gesehen und mitbekommen habe und habe meine Aussage auch detailliert gemacht. Wir sind schon geschieden. Dazu kommt das die ermittelnden Kripobeamten ja auch als Zeugen geladen sind. Ich muss ja einen Tag vorher anreisen und ich werde nicht die ganze Zeit Polizeischutz bekommen.

0
@Honey0302

In jedem Fall kannst Du Dich nicht auf die Aussage bei der Polizei berufen - es zählt nur, was in der Gerichtsverhandlung gesagt wird (und eben vorher beim Richter). Polizeischutz gibts bei Verhandlungen nur in absoluten Ausnahmefällen (hab ich in 11 Jahren ein einziges Mal erlebt). Ruf den Richter am Montag an, dan weißt Du mehr.

0
@skyfly71

Ok mach ich. Habe ja schon einmal Polizeischutz bekommen und wenn ich dieses mal wieder komme wird es auch so sein. Es ist schon ein schwerer Fall, die Kripo war seit Jahren hinter ihm her und durch meine Aussage hatten sie endlich was Handfestes in der Hand und dadurch haben sie zum ersten mal alle Sachen genehmigt bekommen die sie beantragt haben.

0
@skyfly71

Es ist so, daß auf die frühere richterliche Aussage erst dann zurückgegriffen werden darf, wenn die Zeugin (als Angehörige) erklärt, von ihrem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch zu machen. Das Gericht muß aufgrund des Unmittelbarkeitsgrundsatzes immer erst versuchen, eine aktuelle persönliche Zeugenaussage zu erreichen. Mein Tipp wäre, das Gericht vorher schriftlich auf die fehlende Aussagebereitschaft hinzuweisen. Erscheinen muß man aber trotzdem. Das Zeugnisverweigerungsrecht (das steht auch der Ex-Ehefrau zu) muß in der Verhandlung ausgeübt werden.... Aber dann dauert der Auftritt dort sicher nicht lange.

0
@juergen04

Ok danke jetzt weiß ich auf jeden Fall mehr. Wenn ich meine Aussage nochmal so wiederholen muss wie beim Richter dann dauert das 2 bis 3 Stunden und darauf hab ich keine Lust wenn ich wirklich hin muss. Ich bin mal gespannt was der Richter am Montag sagt.

0

Als Alleinerziehende solltest du immer für solche Notfälle eine Adresse haben wo du dein Kind unbesorgt über Nacht abgeben darfst. Dass du eine Ladung bekommen hast als Zeuge, sagt nicht zwingend aus, dass du auch aussagen musst.

Meine Mutter würde ja aufpassen aber wie gesagt sie bleibt bei keinem und schlafen erst recht nicht, dass geht nur mit mir.

0

Ablauf einer Gerichtsverhandlung

Vor geraumer Zeit war ich Zeuge eines Verkehrsunfalls.Mangels irgendwelcher Erfahrung in solchen Sachen hab ich hier mal die Frage gestellt,was denn andere in diesem Fall machen würden.Und habe schlußendlich meine Aussage gemacht.Wie nicht anders zu erwarten,kam jetzt eine Ladung zu einer Verhandlung am Landesgericht.Nun meine Frage:man kennt ja alle möglichen Soap´s und Serien,welche im Gerichtssaal spielen(besonders der Sender mit dem Ball).Ist das wirklich so,daß die Anwälte einen/sich gegenseitig anblaffen? Und gezielt mit Suggestivfragen oder Spekulationen versuchen,den/die Zeugen zu verunsichern?Ich habe meiner Aussage nämlich nichts hinzu zu fügen und verstehe nicht ganz,was ich da eigentlich soll(hin muß ich,weiß ich).Hat da mal der eine oder andere einen Rat oder Erfahrung,wie das da so abläuft?

...zur Frage

Bedrohung vor gerichtsverhandlung

Hallo ich muss am montag gegen den ex meiner frau aussagen wegen eines falles von häuslicher gewalt. Der ex drohte heute wärend eines telefonates mitmeiner frau das ich aufpassen solle was ich aussage. das es auch noch einen tag nach dem gericht gäbe. was kann ich nun machen ? soll ich den fall der polizei melden ? ich habe angst am montag auszusagen da der ex unzurechnungsfähig ist . wie soll ich mich verhalten da ich angst habe das er mir seine leute auf den hals hetzen könnte.

...zur Frage

Ex Mann droht mit Schläge?

Hallo

Mein Ex Mann hat mir eine Sprachnachricht per Whatsapp geschickt das wenn er mich sieht mir das Gesicht ausräumen will und das so tut das es niemand sieht. Und wenn er es nicht tut kennt er genügend Leute die Spass daran hätten. Und ich soll Angst haben.

Was soll ich tun. Reicht diese Aussage für eine Anzeige wegen Bedrohung?

Ich hane wirklich Angst vor ihm und traue ihm alles zu.

...zur Frage

Dauer von Vorladung bis zur Entscheidung ob es weiter Verfolgt wird`?

Guten Abend,

habe mal eine Frage: Hatte im August 2014 eine Vorladung wegen (Diebstahl ua. (Sachbeschädigung)). War bei der Polizei habe meine Aussage gemacht und habe einen Monat später eine Nachricht bekommen von der Staatsanwalt scvhaft das von einer Verfolgung (diebstahl) abgesehen wird. Zähl das dann gleich auch für die sachbeschädigung? Stand nur Diebstahl drin. Und mittlerweile sind ja auch Monate rum seit dem kam nichts mehr.

LG

...zur Frage

muss ich als zeuge vor dem angeklagten aussagen?

Hallo,

Mir steht demnächst eine gerichtsverhandlung an, in der ich der zeuge bin. Es geht um körperverletzung und der angeklagte ist mein exfreund. Muss ich meine aussage vor ihm machen oder nicht? Ich habe riesen angst davor ich möchte ihm eigentlich nicht einmal dort über den weg laufen.

Vielleicht hat jemand erfahrung oder kennt sich ein wenig aus

Danke im vorraus

Lg

...zur Frage

Habe Lebensgefährten angezeigt nun ist Verhandlung

Hallo,

ich und mein Lebensgefährte hatten letztes Jahr eine Ehekrise,wir wollten uns auch trennen wir haben 2 gemeinsame kinder. Jeder ging sein weg aber es krachte immer wieder zwischen uns er lebte sein leben und war plötzlich jedes Wochenende Party machen viel Alkohol war auch mit im Spiel er versteckte auch sein handy vor mir.Eines Tages fand ich im Schlafzimmer auf dem Boden ein kleines Beutelchen mit irgendwelchen Drogen gesagt getan bin ich wie blöd zur Polizei und hab ihn angezeigt. Dachte er dealt wieder weil er es vor ca 8 Jahren gemacht und dafür auch gerade stehen müsste. ich gab diesen Beutel bei der Polizei ab und sagte ihm das ich denke das er wieder Dealt. Nach 1 Woche haben wir uns zusammen gesetzt und haben über alles geredet.er erzählte mir er habe keine Drogen genommen dies kann er auch mit einem Test bestätigen wenn ich will, zu dem Beutel er war auf einer ü30 Party war stark alkoholisiert irgendwer hats ihm angeboten und er hats ihm abgekauft aber er hats nicht eingenommen. Und in dieser zeit hat er mit ein paar Frauen im whatsapp und facebook gechattet. deswegen hätte er sein handy vor mir versteckt .Daraufhin wollte ich die Anzeige zurückziehen was aber nicht möglich war. Nun haben wir uns seit Anfang Jahres wieder versöhnt und sind wieder zusammen, nun ist ist die Verhandlung nächste Woche und ich weiß nicht wie ich aussagen soll die Wahrheit sieht ja nun ganz anderst aus wir haben uns in dieser zeit missverstanden und haben uns gegenseitig fertig gemacht, weil ich dachte er hats einmal gemacht und macht es schon wieder. muss ich überhaupt gegen ihn aussagen Verweigerungsrecht ? wenn ich nicht gegen ihn aussage hat er oder ich Nachteile was soll ich nun machen bitte helft mir.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?