muss ich trotzdem den San machen, obwohl ich seit 2 Jahren im Schulsanitätsdienst bin oder habe ich schon den San a ?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Ich komme ursprünglich sowohl aus dem DRK und war auch ein paar Jahre beim SSD dabei. Aus Erfahrung kann ich dir sagen: der Begriff "Schulsanitäter" ist irreführend. Es ist sehr selten dass ein Schulsani eine Sanitätsausbildung hat. Die allermeisten haben nur einen EH Kurs, sprich meist einen Wochend-Kurs über 16 oder 9 Schulstunden (Unterrichtseinheiten). In Betrieben wärest du somit ein betrieblicher Ersthelfer und kein Betriebssanitäter. Solang du keine Fachdienstausbildung hast die über einen entsprechenden Zeitraum geht (bei mir waren es fast 10 Tage Vollzeitunterricht), mit entsprechenden Inhalten und mit abschließender Prüfung, bist du kein Sanitäter sondern nur Erst Helfer.

Um Leute im SSD ausbilden zu dürfen braucht man ohne Ausnahme sowohl mindestens den Sanitätshelfer als auch die entsprechende Ausbildung zum EH-Ausbilder.

Da im SSD sehr selten "echte" Sanis ausgebildet werden (kostet sehr viel Zeit und vorallem eins: Geld. da ist es nicht mit den paar € Kursgebühr getan) brauchst du also die Ausbildung noch. Zusätzlich dazu: wenn du die Grundausbildung leitest (also nicht Fortbildungen sondern den Grundkurs) sind selbst diese nichtig solange entweder kein Ausbilder mit Lehrschein anwesend ist oder du keinen solchen besitzt.

Was die Schulen ihren Schulsanitätern für Ausbildungen angedeihen lassen, ist sehr unterschiedlich. Es kommt durchaus vor, dass SSDler ne SAN-Ausbildung machen. Es ist dabei irrelevant, wie viel Zeit du in den SSD investiert hast, wie viel du übst und ob du den anderen schon ein paar Kniffe zeigen kannst: Wenn du schon eine SAN-Ausbildung hättest, dann hättest du eine Bescheinigung dafür, die du dem DRK vorlegen müsstest. Erste Voraussetzung dafür ist, dass du einen Ausbilder hattest, der auch San ausbilden darf ;) Dass du andere SSDler "ausbildest", bilde dir nichts darauf ein. Für den Ausbilderschein, allein um offiziell erste Hilfe ausbilden zu dürfen (also mit Bescheinigung übern EH Kurs), brauchst du im Miminum eine SAN Ausbildung und eine Woche zusätzlichen Lehrgang.

Ja, du musst trotzdem deinen SAN A machen. Im SSD hast du legendlich einen Erste Hilfe Kurs gemacht.

nici1893 26.07.2016, 21:02

und wenn ich auch die neuen Sanitäter ausbilde?

0
SRAndre 28.07.2016, 01:00
@nici1893

Um die neuen Ausbilden zu können benötigst du einen Dozentenschein.

Kann aus Erfahrung sagen dass du nicht drum herum kommst sie Ausbildung zu machen wenn sie Dienste machen möchtest.

Bin jetzt auch seit nem Jahr beim DRK und hab die meisten Ausbildungen schon gemacht. Unter anderem auch die Fachdienstausbildung Sanitätsdienst. Kann nur sagen, dass es sich wirklich lohnt.

0

Was möchtest Du wissen?