Muss ich Spenden versteuern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

JA, wobei die Frage ist, kommt dabei etwas heraus?

Wie hoch sind denn Deine "Spendeneinnahmen" im Jahr.

Wie hoch ist ein eventueller Gewinn, oder Verlust.

Spannend wird es erst, wenn die Einnahmen über 17.500,- pro Jahr werden, denn dann wird Umsatzsteuer fällig.

Und in der Einkommensteuer, wenn Du einen Gewinn machst. Dabei kommt es dann auch noch darauf an, ob Du noch andere Einkünfte hast.

Noch habe ich ja keine Spenden. Aber wenn ich villeicht mal so... nehmen wir an 20€ Im monat bekomme, davon aber wieder 10€ für Server ausgebe. Müsste ich dann ein Gewerbe anmelden oder irgendwas bezahlen?

0
@LukasSP

Das ist Hobby. Melde dich wieder, wenn es so ist dass du zumindest über 410,- Euro im Jahr verdienst, wenn Du in der Hauptsache Angestellter bist.

Bist Du Schüler, also ohne Einkünfte, wird es erst ab ca. 9.000,- Euro ein Thema

1

Wenn dadurch, abzüglich der Ausgaben, ein steuerlich relevanter Gewinn resultiert. Also Ja