Muss ich selbst die Beiträge bei der KKasse bezahlen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Du lebst in Deutschland und bist auch beitragspflichtig. Wenn du dir leisten kannst 4 mal nach Argentinien zu fliegen, obwohl du arbeitslos bist, musst du auch deinen Verpflichtungen nachkommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

in Deutschland gilt Versicherungspflicht für jeden, der hier in Deutschland gemeldet ist.

wenn du dich beim Einwohnermeldeamt mit Verzug ins Ausland abgemeldet hättest, dann müsstest du keine Beiträge zahlen.

nur eine Flugticket bringt dir nichts, solange du nicht nachweisen kannst, das du in dieser Zeit anderweitig vollkrankenversichert warst.

das du eine Reiseversicherung abgeschlossen hast, begründet schon die Annahme, dass du "nur" verreist warst und nicht ins Ausland gezogen bist.

hättest du nur eine Lücke von einem Monat, dann würde der sogenannte nachgehende Leistungsanspruch greifen und die Beiträge wäre dir erspart geblieben.

da du nicht drum herum kommst, diesen Beitrag zu zahlen, solltest du mit der Kasse eine Ratenzahlung vereinbaren, wenn du es nicht sofort begleichen kannst. idR sind die Kassen da entgegenkommend, obwohl sie das nicht tun müssten.

Kommentar von AndreaLoveDiosa
15.02.2016, 20:23

Vielen Dank. Die Reiseversicherung habe ich schon seit vielen Jahren. Leider habe ich es vorher nicht erfahren ansonsten hätte ich mich abmelden müssen. Alle Reisen waren auch nicht geplant, ich musste damals am nächsten Tag fliegen. Danke für den Tipp für die Ratenzahlung

0

Ich konnte mir leider es nicht leisten aber mein Vater hatte einen Schlaganfall und er brauchte mich. Sie hätten etwas freundlicheres beantworten können. Trotzdem danke für Ihre Antwort Sie hat viel geholfen.

Was möchtest Du wissen?