Muss ich meines Vaters Schulden bezahlen?

7 Antworten

nein dein vater muss seine schulden zahlen. dein einkommen ist nur relevant um zu schauen ob du noch in ausbildung oder schule bist und selbst anspruch auf unterhalt hättest. ansonsten wirst du zu hause deine kosten tragen dürfen.

Von Experte isomatte bestätigt

Nein, für die Schulden deines Vaters musst du nicht aufkommen. Es sei denn er stirbt und nimmst das Erbe an.

Man will lediglich sehen, ob dein Vater dir gegenüber auch noch zum Unterhalt verpflichtet ist.

Für das andere Kind muss er zahlen, bis dies mit der Erstausbildung fertig ist. Wenn es bereits 18 ist, dann muss ggf. , je nach Leistungsfähigkeit, auch die Mutter des Kindes zahlen. Allerdings nicht die Altschulden des Vaters. Für die ist er ganz alleine zuständig!

Und mit 40000 Euro Schulden die bislang aufgelaufen sind, hat er ja noch ein paar Jahre um die zurück zu zahlen...

Nein, für die Schulden deines Vaters musst Du nicht aufkommen.

Die Höhe deines Einkommens ist notwendig, damit das Jugendamt sehen kann ob dein Vater auch dir noch zum Unterhalt verpflichtet ist, oder Du soviel anrechenbares Einkommen hast, dass Du deinen Unterhaltsanspruch selber decken kannst.

Nein. Die Fragen nach deinem Einkommen wohl desshalb um zu prüfen ob dein Vater dir ggü noch Unterhaltspflichten hat.

Eine Frage wie lange muss mein Vater eigentlich noch unterhalt zahlen ?

@Peloska124

Diese Frage kann Dir keiner beantworten, da wir keinerlei Hintergründe kennen.

@Peloska124

bis die Kinder Wirtschaftlich selbständig sind ( inklusive erste ausbildung- in der regel also bis 19)

- so wie es sich aber anhört- zahlt ja zur zeit das Jugendamt( der Staat) , dort wird dein Vater das Geld so lange zurückzahlen, bis der Stand auf Null ist ( es gibt viele, die zahlen ihr ganzes Leben zurück)

Du kommst nicht für seine Schulden auf.

Geht wahrscheinlich darum, ob er Unterhaltspflichtig ist