muss ich schulden meiner verstorbenen mutter bezahlen?

10 Antworten

Hallo Nexus,

nicht unbedingt, denn Du kannst eine Erbschaft auch nicht annehmen.

Das mußt Du dir aber vorher mal ausrechnen, was da unterm Strich günstiger ist. Also Erbschaft annehmen und Schulden bezahlen oder eben Erbschaft nicht annehmen.

Ich hoffe, das hilft dir weiter!

ab Kenntniss des Erbfalls hat sie 6 Wochen Zeit das Erbe auszuschlagen - wird die Frist versäumt, gilt das Erbe automatisch angetreten

0

Du kannst das Erbe ausschlagen dann mußt Du für die Schulden nicht aufkommen. Allerdings hast Du dann auch keinen Anspruch auf das sonstige Erbe.

Wenn du Erbe geworden bist, grundsätzlich ja! Du kannst allerdings das Erbe auch fristgemäß ausschlagen, dann erbst du nichts und haftest auch nicht für die Schulden

Muss eine Mutter die Schulden ihres verstorbenen Sohnes bezahlen?

Meine Tante hatte einen Sohn, der im Alter von 45 Jahren gestorben ist. Leider hatte er Schulden. Muss nun meine Tante für die Schulden ihres Sohnes einstehen?

...zur Frage

Schulden von der Tante?

Liebe/r Ninchien,

Deine Frage:

"Schulden geerbt ?"

"Hab vor 1 Woche ,( war auf Montage )

Einen Inkasso Brief bekommen das ich von meiner verstorbenen Tante die Schulden von 200.000 Euro bezahlen soll ..

Ich hab diese Frau 1 mal in meinen Leben gesehen und hab auch nie einen Erbschein oder Brief bekommen oder Erbschaft unterschrieben !

...zur Frage

Schulden beim Verstorbenen

Hallo, ich hatte bei meinem verstorbenen Vater Schulden. Werden diese Schulden bei der Berechnung des Pflichtteils (meine Mutter lebt noch) berücksichtigt? Besteht sogar die Möglichkeit, dass der Pflichtteil von den Schulden komplett aufgefressen wird?

...zur Frage

Muss ich die Schulden meiner verstorbenen Mutter bezahlen?

Meine Mutter ist Anfang Februar verstorben.

Sie hatte Schulden und hat immer monatlich 50€ bezahlt von meinem Konto aus, da sie kein eigenes Konto hatte.

Es gibt nichts was ich oder meine Geschwister erben könnten.

Ich selbst lebe von Hartz IV.

Muss ich oder meine Geschwister die Schulden begleichen?

...zur Frage

Kredit für schulden?

Hallo leute ich hatte eine Frage und zwar hat meine Mutter ca 5-6 tausend Euro Schulden bei verschiedene Firmen und Anbietern und ich wollte wissen ob es irgend ein bank(firma) gibt die meine Mutter etwss geld zu Verfügung stellt damit sie alles bezahlen kann und nur noch schulden bei der bank(firma) hat?

...zur Frage

Muss man unnachweisbare Schulden des verstorbenen Ehepartners tilgen?

Hallo, der Ehemann meiner Mutter ist verstorben und meine Mutter hat mir allem Gläubigern bereits als abgewickelt da er einige Schulden angehäuft hat. Nun ist soweit alles nach 1-2 Jahren fast abgewickelt aber die Verwandtschaft von ihm will nun von meiner Mutter über deren Erbanteil hinweg Schulden eintreiben, von denen sonst nirgends Nachweise vorliegen, abgesehen von einer Überweisung von der Verwandtschaft auf das Konto des Verstorbenen. Da steht aber auch nur als Verwendungszweck etwas mit "Rate". Das klingt für mich eher als hätte die Verwandtschaft etwas zurückbezahlt hat. Muss meine Mutter nun bezahlen oder können die das ohne Nachweis nicht einfordern?

Für weitere Infos gerne ich gerne Antwort und freue mich über hilfreiche Hinweise und Ratschläge.

Beste Grüße

Fin

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?