Muß ich Schornsteinfeger in meine Wohnung lassen?

7 Antworten

Ja sonst gibt's eine Zwangskehrung Anordnung vom Landratsamt vielleicht kommt die Polizei gleich mit dazu vielspass beim bezahlen

Die Probleme mit deinem Nachbarn solltest du außen vor lassen. Der Schornsteinfeger ist für die Sicherheit der Feuerstätten mitverantwortlich. Behindere seine Arbeit nicht, denn es ist im Interesse aller. Kohlenmonooxid ist geruchlos, schleichend und tödlich.

Ja, der Schornsteinfeger hat als eine der wenigen Personen das Recht deine Wohnung zu der Zeit zu betreten zu der er sich angemeldet hat. Er muss sich aber auch mindestens 1 Woche vorher anmelden. Bist du nicht da kann der Feger sogar die Polizei rufen.

Übernimmt dies die Haftpflicht?

Habe einen Rauchmelder kaputt gemacht bei mir in der Wohnung. Habe gerade vom Schornsteinfeger einen neuen installieren lassen. Hat jetzt kein Vermögen gekostet, doch liegt es im Bereich des möglichen dass der Schaden übernommen wird, oder kann man das vergessen ?

...zur Frage

Handwerker in wohnung allein in wohnung lassen?

Hallo, ich bin alleinstehend, bei mir muss tapeziert werden. Problem ist ich jabe kein urlaub mehr, und nachbarn will ich nicht in mein Wohnung lassen. Man bot mir an denen die schlüssel zu geben wenn ich während der arbeit bin.

Was würdet ihr mir raten?

...zur Frage

Warum qualmt u. stinkt es aus meinem Schornstein (nicht der Kaminofen)?

Habe einen Kaminofen, HARK 44GT Eco Plus. Heize mit Holz, Restfeuchte 15-20 %, Buche, Eiche u. Birke., Heizleistung TOP. Wenn nur das Problem mit der Abluft nicht wäre. Jedesmal, wenn ich nachlege, qualmt u. stinkt es aus dem Schornstein (nicht Kamin) für mind. 15 Min. Meine Nachbarn (auch Kaminofenbesitzer) fühlen sich belästigt. Da ich bei ungünstigen Windverhältnissen selbst betroffen bin, kann ich meine Nachbarn durchaus verstehen, zumal die Öfen meiner Nachbarn dieses Problem nicht haben. Der Schornstein (150 mm, ist original von HARK für diesen Ofentyp). Ich habe den Schornstein schon 1 m verlängert, als nötig (lt. Schornsteinfeger) Was mache ich falsch, bzw. was könnte die Ursache sein?

...zur Frage

Muss ich ein Schornsteinfeger zu mit in meine Mietwohnung lassen?

Hallo,

heute habe ich ein Zettel an der Eingangstür des vorderen Hofabschnittes entdeckt. Dort wird der Besuch des Schornsteinfegers angekündigt, des Weiteren wurde es sehr unkenntlich aufgestellt, sodass ich den Zettel jetzt erst gesehen habe. Ich wohne in einer Mietwohnung mit normaler Heizung, kommt der Schornsteinfeger auch zu mir in die Wohnung? Danke schon mal im Voraus.

...zur Frage

Reinigungsklappen am Schornstein. Zugang ermöglichen?

Guten Abend, ich ziehe gerade in meine neue Wohnung. Diese befindet sich im Dachgeschoss und durch diese Wohnung läuft der Schornstein. Bisher war dort ein Stück aus der Wand ausgesägt und nur reingelegt. Dahinte befinden sich 3 Reinigungsklappen. Die Mieter in der untersten Etage wollen sich nun einen Kamin zulegen. Mich stört dieses "Loch" in der Wand aber enorm. Nun würde ich dieses Loch gerne verschließen und übertapezieren, damit ein schöneres Gesamtbild der Wohnung entsteht. Nun meine Frage, darf ich das einfach ? Muss der Schornsteinfeger da irgendwann mal ran und ich muss das Din dann wieder aufsägen? Oder kommt er zum Reinigen oder sonstigem auch vom Dach aus dran? Ich würde das ansonsten jetzt zu machen.

MfG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?