muss ich renovieren bei kurzer wohndauer

4 Antworten

nein brauchst du nicht.früher ging das noch.besenrein reicht

Würde ich nicht machen. Sonst läßt sich die Schimmelbildung ja nicht beweisen. Davon abgesehen gibt es Gerichtsurteile, dass man bei Auszug nicht streichen muss. Im Zweifelsfalle in den Mieterverein eintreten, die können gut Auskunft geben.

Wenn Du die Wohnung in der kurzen Zeit nicht verwohnt hast, musst Du sicher nicht streichen. Den Schimmel würde ich auch nicht wegmachen, wenn Du Dir ganz sicher bist, dass er nicht von Dir kommt.

Im Übergabeprotokoll steht nicht das die Wohnung neu renoviert wurde. Welche Möglichkeit hat dann noch der Vermieter zu beweisen, das die Wohnung renoviert war?

Im Übergabeprotokoll steht nicht das die Wohnung neu renoviert wurde. Welche Möglichkeit hat dann noch der Vermieter zu beweisen, das die Wohnung renoviert übergeben wurde. Es geht jetzt um die Schönheitsreparaturen während der Mietdauer. Lt. einem Urteil ist doch der MIeter nur verpflichtet in der Wohnung die notwendigen Schönheitsreparaturen auszuführen, wenn die Wohnung renoviert übergeben wurde.

http://www.spiegel.de/wirtschaft/service/bgh-mieter-muessen-nur-renoviert-uebergebene-wohnungen-renovieren-a-1024239.html

...zur Frage

Renovierte Wohnung beziehen

Hallo...

Ich hab mal ne Frage, weil ein Kollege von mir eine Mietswohnung bezieht und bei ihm im Vetrag steht, dass er die Wohnung renoviert bekommt...

Der Vermieter sagte allerdings, dass er die Wohnung selbst renovieren muss.....

Die Wohnung ist an einigen Wänden aber auch farblich gestrichen.....

Muss der Vormieter nicht wenigstens die Wände weiss streichen? Oder muss der Vormieter oder der Vermieter die Wohnung wirklich komplett renoviert übergeben?

Weiss jemand wie da die rechtslage ist ??

Vielen Dank für eure Hilfe !

...zur Frage

Wohnung bei Übergabe nicht in vereinbarten Zustand

Hallo, ich habe nächste Woche eine Wohnungsübergabe. Bei der Wohnnungsbesichtigung vor 2. Monaten fiehlen im Badezimmer Schimmel und abgebrochene Fließen auf, die Tapete war auch Schmutzig. Der Makler versicherte mir das die die Schäden bereinigt werden und das Parkett abgeschliffen wird. Im Gespräch mit dem Hausmeister, für den Übergabetermin, stelle ich fest das dieser von keinen Renovierungsarbeiten wusste. Im Mietvertrag steht allerdings auch die Wohnung wird in einem renovierten Zustand übergeben. Was soll ich tun wenn die Wohnung nicht renoviert ist? Muss ich selber renovieren? Kann ich die auf die Renovierung bestehen?

...zur Frage

Realistischer Stromverbrauch elektrische Fußbodenheizung

Hallo zusammen, wir interessieren uns aktuell für eine 110m² Wohnung. Die Wohnung wird komplett mit einer elektrischen Fußbodenheizung betrieben. Laut Vermieter sollen sich die Kosten für die Heizung auf 150-180€ pro Monat belaufen. In diesen Kosten soll sowohl der Heizstrom als auch der Haushaltstrom enthalten sein. Das kann ich mir leider nicht wirklich vorstellen.

Ein paar Details: 2 Personenhaushalt (aktueller Haushaltsstrom ca. 90€) Wohnung Maisonette über 2 Etagen.

Kann mir jemand sagen, ob man wirklich mit diesen 150-180€ im Monat auskommt? Ich finde es etwas unrealistisch. Wie viel Watt die Fußbodenheizung verbrauch weiß ich leider nicht. Im Internet habe ich gelesen, dass man mit 150W rechnen soll. Über Erfahrungen oder über eine Formel wie man es errechnen kann wäre ich sehr dankbar.

Folgende Formel habe ich bereits gefunden: Verbrauch x Betriebsdauer x Quadratmeter x Strompreis 150W x 2.000 x 110 x 0,25 = 8250€ / 12 = 687,50€ im Monat

Ich bin mir auch nicht sicher ob ich damit richtig liege. Bitte um HILFE!!!

Danke

...zur Frage

Muß man einen Keller bei Auszug auch streichen?

Unser Keller wurde im ersten Jahr unseres Einzugs ausgeräumt ( waren vorher noch Sachen vom Vermieter drin) und danach gestrichen und renoviert. Wir ziehen jetzt nach 8 Jahren Wohndauer aus der Wohnung aus und unsere Vermieter bestehen darauf, dass wir den Keller ebenfalls streichen, da wir ihn ja renoviert übernommen hätten. Ist das so richtig? In unserem Mietvertrag steht drin, dass wir die normalen Renovierungsarbeiten nach den gesetzlichen Bestimmungen durchzuführen hätten. In welchen Zeitraum müßten dann die Kellerräume gemacht werden?

...zur Frage

Wie groß darf eine Wohnung sein - Wohngeld?

Hallo,

ich wohne mit meinem Freund zusammmen und würde sehr gerne wissen, wenn man Wohngeld beantragt, wie groß die Wohnung für 2 Personen sein darf?

Viele Grüße,

Sandyy

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?