Muss ich privat einen Vertrag aufsetzen, wenn ich Geld an Freunde verleihe?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man nie sein, wenn man Geld verleiht oder als verzinsliches Darlehen auslegt. Eine schriftlicher Vertrag, in dem die Summe quittiert ist und der klare Verinbarungen hinsichtlich Verzinsung und Rückzahlung sowie Sonderkündigunsrechte bei bei nicht planmäßiger Rückzahlung enthält, kann aber eine Basis für eine spätere Auseinandersetzung sein, wenn die Kohle mal nicht wiederkommt!

EIn Muss ist es nicht ein Vertrag aufzusetzen, aber gerade in der heutigen Situation wäre es sehr angebracht. So hast du immer ein Beweismittel wieviel du der gewissen Person geliehen hast und wieviel sie dir noch schuldet. Es kommt aber immer auf den Betrag drauf an den man verleiht. Bei Minibeträgen würde ich darauf verzichten da die Reaktion des Freundes bestimmt missverstanden wird! Du musst selber wissen womit du dich wohler fühlst!

Mit dem Vertrag bist du auf der sicheren Seite, falls er sich beim zurückzahlen etwas zieren sollte, somit hast du ggf. ein Beweismittel falls du damit zum Anwalt gehen solltest.

Was beachten bei Geldgeschäften unter Freunden, also beim Ausleihen von Geld?

Was muss ich beachten bei Geldgeschäften im privaten Umfeld, also unter Freunden? Eine gute Freundin möchte sich eine größere Summe Geld von mir ausleihen und sie steckt wirklich gerade in der Klemme, daher würde ich ihr schon gern helfen. Trotzdem wüsste ich gern ,was ich beachten muss, wenn ich privat Geld verleihe.

...zur Frage

Muss ich zwingend zum Anwalt um einen GbR Vertrag aufzusetzen?

Hallo Experten,

ich würde mich sehr freuen, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte. Ich stehe kurz vor der Gründung einer GbR. Ich möchte diese GbR mit meinem Freund gründen. Wir möchten gerne einen schriftlichen Vertrag erstellen (lassen), um uns für alle möglichen Fälle diesbezgl. abzusichern.

Nun meine Frage: Das von einem Anwalt machen zu lassen, ist ja wahnsinnig teuer; Geld, das ich momentan nicht habe. Ist so ein Vertrag auch rechtskräftig, wenn wir ihn privat aufsetzen und beide unterzeichnen? Muss dies zwingen VOR der Gründung geschehen, oder auch zu jedem beliebigen Zeitpunkt danach?

Danke schon im Vorraus! :)

...zur Frage

Deejayskollegen gehen getrennte Wege?

Hallo,

ich habe mit meinen besten Freund zusammen angefangen als Deejay aufzulegen.Habe eine alte Lautsprechen und Discolampen in die Geschäftsbeziehung reingebracht.Am Anfang war alles schön und gut.Wir haben als Hochzeitsdeejays gutes Geld verdient.Er hat sich privat einen Laptop zugelegt der Firma Apple.Natürlich haben dann auch nicht mehr über einen Windows Laptop aufgelegt sondern über seinen Laptop den er auch logischerweise privat nutzt.Als mal der Akku kaputt ging,habe ich die hälfte dazu gelegt an Geld.Wir haben sein Auto benutzt,weil dort alles reinging.Spritkosten hat man sich geteilt.Wir haben auch mit der Zeit eine neue Anlage gekauft neue Laser usw.Wie es unter besten Freunden so ist,hat man nicht an einen Vertrag gedacht,wer was gekauft hat usw. Tja wie das Leben so spielt hat man dich im Streit getrennt.Er will weiter machen also muss er mich ausbezahlen.Er ist der Meinung ich solle um einiges weniger bekommen,da wir ja sein Auto benutzt haben,ist ja noch nachvollziehbar wegen den km,obwohl wir zu Discoauftreten,wo ja eine Anlage ist mit meinen gefahren sind und ich sage jetzt auch nicht ey mein Auto wurde auch abgenutzt.Egal komme den wegen dem Pkw sogar entgegen was den Preis für die Anlage angeht.Aber jetzt kommt er mir mit dem Laptop und meint wir haben ja meinen Laptop benutzt,ja haben wir aber es wurde nie gesagt,du kaufe eine Apple Laptop zum auflegen für uns oder man hätte sagen können,der Apple Laptop ist nur privat zum auflegen müssen wir einen kaufen.Als alles ok war,kam nie die Aussage dz wir legen mit meinen Laptop auf also gib mir die Hälfte dafür oder so.Der will den Preis runter drücken klar, damit er mich nicht hoch auszahlen muss.Wie sieht ihr das bei einer Geschäftlichen Trennung.Man hat als Freunde aufgelegt Geld verdient,es war alles gut und jetzt ist böses Blut ich habe das,du hast das usw.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?