Muss ich (PKW) bei einer Autoschlange an einer roten Ampel, die Polizeiein- und ausfahrt freihalten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sagen wirs mal so: Besser und netter wäre es auf jeden Fall. Denn die ,müssen u. U. schnell weg.

.

Aber so manche Antworten hier sind nicht richtig, denn Zeichen 299 gilt ja nur für den ruhenden Verkehr, also für ein freiwilliges Halten bzw. Parken, nicht aber für Verkehrsbedingtes!

http://www.sicherestrassen.de/VKZKatalog/Kat299.htm

Diese so Zick-zack-Linien sind da ja nicht einfach aus Jux und Dollerei angebracht worden, und das wird schon Probleme gegeben haben, das hat schon seinen Sinn, wenn da freigehalten werden soll.

Man sollte auch andere Ein- und Ausfahrten freihalten, stell Dir doch mal vor, Du möchtest nach links zum Supermarkt einbiegen, kannst es aber nicht, weil da eine Autoschlange vor der Ampel wartet, Du selber mußt dann solange warten, bis frei ist, bis der Gegenverkehr es zuläßt und Du einbiegen kannst und hinter Dir die wartenden Autofahrer sind auch sauer geworden, weil sie nicht weiter konnten! Was nun¿

0
@Szintilator

So blöd es klingen mag: Seitenstraßen und Einmündungen MUSS man freihalten, nicht aber Ein- und Ausfahrten. Stell dir ein Haltverbot (Zeichen 283) vor. Die Ampel ist rot also MUSSt du da ja stehen bleiben.

.

Und die Zickzacklinien sind den Schildern eher untergeordnet, da sie bestehende Verbote an für sich nur verlängern dürfen (siehe o. g. Link). Alle Halt- und Parkverbotzeichen beziehen sich nie auf verkehrsbedingtes Halten.

.

Allerdings gebietet es die Höflichkeit (mir z. B.) stark frequentierte Ein- und Ausfahrten freizuhalten. ;)

0

Die Polizeiausfahrt sollte als solche gekennzeichnet sein. Dann macht es Sinn, diese bei Stau freizuhalten. Bei uns sind diese Ausfahrten völlig anonym und dann halte ich bei roter Ampel auch davor. Wenn die Ausfahrt so wichtig wäre, dann wäre sie wie bei der Feuerwehr mit einer kleinen Ampel und einer Wartelinie zusätzlich gekennzeichnet.

Ich widerspreche mal den bisherigen Antworten, und sage das Du das nicht musst.

Verkehrsbedingt (Rote Ampel) darfst du auf einer Zick Zack Linie Zeichen 299 halten.
Diese Markierung begründet zudem kein selbständiges Halt- oder Parkverbot, sondern setzt das Bestehen eines solchen voraus und begrenzt lediglich den Verbotsbereich.

andersrum ist es aber wieder so, sollte er da stehen und die Polizei muss ausrücken zum Einsatz und er behindert diese indem er da steht, bekommt er eins aufn Deckel. Also doch lieber freihalten =)

0
@OoMimioO

Aus welchem Grund sollte er dann einen auf den Deckel bekommen ?
Welches "Vergehen" begeht er denn dann ?

0

Zick Zack Linien bei uns überall im Umkreis. Was soll das?

Hallo, und zwar sind bei uns überall im Umkreis egal ob in der Aue, in Leipzig oder bei Halle über all diese Linien. Haben diese eine Bedeutung? Danke im Voraus

...zur Frage

Gelbe Ampel überfahren gibt es da jetzt ein Strafe?

Guten tag gutefrage Community

Folgendes, ich bin heute über eine Gelbe Ampel gefahren weil der Fahrer hinter mir nicht den Mindestabstand einhielt und ich wenn ich eine Vollbremsung hingelegt hätte der Typ mir Hinten 100% reingefahren wäre. Meine Frage jetzt kann da noch irgendwas passieren? Ampel Blitzer gibt es glaube ich nicht und wenn dann hätte ich keinen Blitz gesehen.

MFG Blackcopra

...zur Frage

Verkehrsschilder oder Fahrbahnmarkierung

Was ist vorrangig? Verkehrsschild(Eingeschränktes Haltverbot (Verkehrsschild Nr. 286) )oder Fahrbahnmarkierung(Grenzmarkierungen für Halt- und Parkverbote (auch Zick-Zack-Linien))? Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar!

...zur Frage

"Ausfahr freihalten" wo keine Ausfahrt ist erlaubt?

Einer unserer Nachbarn hat eine "Ein-/Ausfahrt" an seinem Haus. Mit abgesenktem Bordstein und einem Tor, welches man aufmachen kann. Nur befindet sich 1m hinter dem Tor eine Massive Wand. Es ist also keine echte Ausfahrt, sondern sozusagen nur eine Fassade.

Nun besteht er darauf, dass ich nicht vor seiner Ausfahrt parke und droht mir mit dem Abschlepper, weil er ja sonst nicht mit seinem Auto in seine Einfahrt rein kommen würde (was schon technisch garnicht möglich wäre).

Muss ich seine Drohung ernst nehmen?

...zur Frage

Warum fliegen Schmetterlinge als ob sie betrunken wären?

Die haben ja keine gerade Flugbahn wie ein Vogel, sondern fliegen so Zick-Zack-Linien.

...zur Frage

Sollte es eine Lebensmittelampel auf die Lebensmittel geben?

Ich bräuchte Pro und Contra Argumente und eure persönliche Meinung, danke, irgendeine hilfreiche Antwort ist herzlich Willkommen. eine Lebensmittelampel steht auf den Produkten bei Supermarkt und bei grün heisst es es ist ein gesundes Lebensmittel, bei rot ein ungesundes, ihr wisst Bescheid, danke im Voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?