Pflegeld , ab welchen Betrag muss versteuert, bei der Einkommensteuer angegeben werden?

4 Antworten

Was ist denn ,wenn ich eine Qualifikation exam.Altenpflegerin habe und trotzdem aber meine Mutter pflege ? Muß ich das versteuern oder nicht?

Hallo ,

habe letztes jahr meine mutter zuhause gepflegt . bekam 220 euro für pflegestufe 1 und danach 440 euro für Pflegestufe 2 . zusammen unter 4000 euro . jetzt hat mein finanzamt das pflegegeld nach abzug eines pauschalbetrags von 200 euro auf mein bruttoarbeitslohn draufgeschlagen . ist das so richtig ?

gruß

Fred

§ 19 SGB(11.Sozialgesetzbuch)Begriff der Pflegepersonen "Pflegepersonen im Sinne dieses Buches sind Personen, die nicht erwerbsmäßig einen Pflegebedürftigen im Sinne des § 14 in seiner häuslichen Umgebung pflegen." Hast Du eine berufliche Qualifikation (nicht steuerfrei) oder pflegst Du einen Verwandten, nach dem SGB (steuerfrei).

Tippgeber Provision versteuern? Gibt es einen Freibetrag?

Hallo, ich bin Arbeitnehmer in LstKlasse 1 und mache jährlich meine Steuererklärung.

Nun erhalte ich als Tippgeber für einen Versicherungsmakler eine einmalige Provision. Meine Frage: Muss die Provision von mir ab dem ersten EUR versteuert werden oder gibt es einen jährlichen Freibetrag?

Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Muss ich mein im Ausland verdientes Geld hier versteuern oder im Ausland?

Hallo,

Ich habe grade das Problem, dass ich jetzt nicht direkt weiß, ob ich mein im Ausland verdientes Einkommen hier in Deutschland noch versteuern muss. Das gemeinte Land ist die USA. Dank des Steuerabkommens zwischen den Deutschland und der USA erhalte ich den Betrag schon versteuert von der amerikanischen Firma mit einem 0% Steuersatz.

Frage ist, ob ich dass jetzt hier in Deutschland versteuern muss. Ich habe in anderen Foren gelesen, dass ich dies hier auch versteuern muss. In manchen stand stand aber auch, dass es im Land versteuert werden muss, im dem es verdient wurde.

Ich hoffe mir kann da jemand helfen.

...zur Frage

Verwandenpflege Und Pflegegeld

Hallo, ich habe meinen Enkel seit fast 1 Jahr bei mir wohnen und wollte Pflegegeld beantragen, da sagte man mir auf dem Jugendamt, daß ich dazu kein Recht habe, das dürften nur die Erziehungsberechtigten beantragen. Ist das so richtig? Obwohl ich es nicht glauben kann, denn meine anderen Anträge gehen doch auch niemand etwas an.

...zur Frage

Anspruch auf Hartz IV als Pflegeperson?

Hallo...ich bin z.Zt. arbeitslos und bekomme noch etwa vier Monate ALG I. Jetzt hatte mein ohnehin schon pflegebedürftiger Schwiegervater einen Schlaganfall und benötigt noch mehr Pflege. Der Sohn, mein Lebensgefährte, ist Tetraplegiker und sitzt im Rollstuhl...für mich selbstverständlich, dass ich die Pflege des Vaters zu einem großen Teil übernehme.Meine Suche nach Arbeit hat sich dadurch zugegebenermaßen in Grenzen gehalten.Da ich nicht weiß, wie ich Job und Pflege schaffen soll, ist nun meine Frage, ob ich Anspruch auf Hartz IV auch dann habe, wenn ich dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehe? Das Pflegegeld wird für den Pflegedienst aufgebraucht, da ich beim Baden und Medikamente richten Hilfe brauche und eine Bezahlung vom Schwiegervater möchte ich nicht. Mein Partner lebt von Grundsicherung und kann auch nicht für alles alleine aufkommen. Bin für hilfreiche Antworten dankbar!

...zur Frage

Pflegeheim - darf das Sozialamt verlangen, daß das Auto des Patienten verkauft wird?

In meinem Bekanntenkreis gibt es folgenden Fall: Mann (72) und Frau (58) leben seit über 20 Jahren in "eheähnlicher Gemeinschaft". Der Mann ist nun schwer erkrankt und muß in ein Pflegeheim. Das Auto der beiden wird von beiden genutzt, es wurde aber von ihm allein gekauft und ist auch nur auf ihn angemeldet.

Falls seine Rente plus Pflegegeld (Stufe III) nicht ausreicht für den Heimplatz - darf das Sozialamt verlangen, daß das Auto verkauft wird, um auf diese Weise für ein paar Monate die Kosten zu decken?

Die Lebensgefährtin wäre dadurch gezwungen, sich ein eigenes - anderes - Auto zu kaufen.

Der Mann hat eine erwachsene Tochter aus 1. Ehe, die kostenmässig mit herangezogen würde, bevor Sozialhilfe beantragt werden kann.

...zur Frage

Pflegegeld wurde gestoppt, da mein Mann längere Zeit im Krankenhaus verbringen muss, kann ich irgendwo Fahrgeld beantragen?

Mein Mann liegt wegen Zehamputation in einem 20km entfernten Krankenhaus. Das Pflegegeld wurde daher gestoppt. Ich selber habe keinen Führerschein. Kann ich irgendwo Fahrkosten erstattet bekommen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?