Muss ich persönlich zum Standesamt, um eine neue Geburtsurkunde ausstellen zu lassen?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Ich hab meine schriftlich beantragt und das Geld überwiesen (Hameln), ohne iwwelche Nachweise mit reinzustecken. Hamburg will das Geld per Brief kriegen.

Wow, das ging ja fix. Danke euch allen. Mich beruhigt schon mal, von euch allen das gleiche zu hören: Ich muss nicht hinfahren. Das wäre zur Zeit nämlich ein echtes Problem.

0
@nanamouskouri

schriftlich in meinem Fall is jeweils eine Email gewesen, fällt mir noch grad ein.

0

du brauchst keine neue Geburtsurkunde, es sei denn du hättest die alte verloren! Du benötigst aber eine Abschrift aus dem Familienbuch deiner Eltern und eine Ehefähigkeitsbescheinigung. Dieses bekommst du immer nur in der Geburtsgemeinde! Sei froh dass du nicht im Ausland geboren bist! Eine Heirat ist nun mal keine einfache Angelegenheit. Da muß man schon einiges an Zeit aufwenden

Hallo,

ich konnte meine damals ( vor 1/2 Jahr ) telefonisch beantragen. Ich musste 10€ per Brief hinsenden mit einem Anschreiben und bekam dann die Urkunde ebenfalls per Post zu gesendet.

lg David

Ich musste das nicht. Ich hab dort angerufen und die haben mir meine Geburts- bzw. Abstammungsurkunde per Post zugeschickt! Ich wohne nämlich auch am anderen Ende von dem Ort, wo ich geboren wurde!

Meinst du nicht den Auszug aus dem Geburtenbuch? Den konnte ich mir auch schicken lassen. Ich hab gleich beide geordert, weil mein Mann und ich in der selben Stadt geboren wurden.

Ach so, meinst du, das sind verschiedene Dinge? Das steht beim Standesamt auf der HP > Neuer beglaubigter Ausdruck/neu beglaubigte Abschrift aus dem Geburtenregister (nicht älter als 6 Monate) erhältlich beim Standesamt des Geburtsortes.

0
@nanamouskouri

Man brauch eine Geburtsurkunde sowie die beglaubigte Abschrift aus dem Familienbuch.

0
@nanamouskouri

Ja, in dem Auszug stehen einfach noch ein paar Daten mehr drin. Ich glaub auch Vorehen und Kinder.

0
@Stupsine542

Dankeschön! Ich hoffe, ich dank in 24 Stunden dran, dir die hilfreichste Antwort zu geben :)

0

Du kannst anrufen und sie schicken sie dir dann zu. Ich glaube, heutzutage kannst du sie sogar uebers Internet bestellen. Viel Erfolg

rufe da doch einfach an und frage, ob und wie das geht. du musst vermutlich nur eine beglaubigte kopie deines personalausweises als legimitation mitschicken, das geht bei anderen sachen auch; z.b. punktestand in flensburg abfragen.

du kannst diese auch per Telefon bestellen. Haben wir auch gemacht. Ruf dort mal an und frage eínfach nach

Was möchtest Du wissen?