Muss ich Paket aus Ausland annehmen und Zollgebühren zahlen?

4 Antworten

Wie wärs denn wenn Du einfach ein paar Bekannte in Ruanda anrufst oder über Facebook kontaktierst, um der Sache auf den Grund zu gehen? In Afrika ist es oft so, dass viele Leute an ihrem Wohnort nicht gemeldet sind bzw. kein Postfach besitzen und dann einen Bekannten etwas verschicken lassen. Vielleicht muss man ja in Ruanda eine Adresse oder ein Postfach besitzen, um etwas verschicken zu können. Eine weitere Möglichkeit wäre, dass jemand aus dem ländlichen Raum, der weit weg von der nächsten Poststation wohnt, jemand anderen mit dem Versand beauftragt hat. Außerdem müsste auf den Zollpapieren der Inhalt zumindest grob angegeben sein.

Dann muß der Wert der Inhalts ja mindesten bei 300.00 € oder darüber liegen.

19 % Mehrwertsteuer und (geschätzte) 10 % Zollgebühren. Bei einfuhrfreier Ware wäre der Wert bei 19 % incl. Porto ca. 450.00 €.

Warenwert: über 150 Euro Übersteigt der Warenwert 150,- Euro, so sind die Waren nicht mehr Zollfrei und es ist neben der Mehrwertsteuer noch zusätzlich ein prozentualer Zollsatz auf den Wert der Kaufpreises (also inkl. den Versandkosten) zu bezahlen. Der Zollsatz variiert in Abhängigkeit von den Produkten. Es sind jedoch nicht auf alle Produkte auch Zölle zu zahlen, vieles ist Einfuhrfrei.

Ja, so was habe ich mir schon gedacht, dass das ein wertvoller Inhalt ist. Einige Hundert Euro für Ruanda klingt merkwürdig. Naja, habe gut 10 Tage Zeit, mich zu entscheiden. :)

0

Niemand kann dich zwingen die Sendung anzunehmen. Dann brauchst du auch nix bezahlen..

Postbote verlangt Unterschrift für ein nicht zugestelltes Paket?

Hallo!

Mir ist heute etwas seltsames passiert. An meiner Haustür hat ein Postbote von "GLS" geklingelt und eine Unterschrift verlangt (ohne ein Paket) für ein angeblich zugestelltes Paket, das ich jedoch weder bestellt noch bekommen habe. Ich sollte unterschreiben, dass mich "das nicht zugestellte Paket erreicht hat".. Klingt seltsam. Das fand ich dann doch sehr mysteriös und habe natürlich nicht unterschrieben, zudem konnte ich den Postboten sprachlich kaum verstehen und auf dem Zettel, den ich Unterschreiben sollte, stand kein richtiger Absender. Mich hat es nur gewundert, dass er meine Adresse und meinen Namen hatte, denn ich habe seit etwa 1 Jahr nichts mehr bestellt. Das Paket soll auch angeblich 27 Kilo wiegen... Hat jemand eine Ahnung, ob es sich um eine Betrugsmasche handelt oder was das sein könnte? Denn was ich nicht bestellt und bekommen habe möchte ich auch nicht als zugestellt unterschreiben...

Liebe Grüße und schon mal vielen Dank für die Hilfe!

...zur Frage

Paket an nicht existierenden Nachbarn?

Hey,

mein Paket soll nach der Sendungsverfolgung von einem Nachbarn angenommen worden sein. Leider weiß ich nur den Namen, da der Postbote auch keinen Zettel hinterlassen hat. Ich habe mich in der Nachbarschaft umgesehen und der Name ist nicht aufzufinden.

Was soll ich jetzt tun?

Danke im Vorraus

Lg

...zur Frage

Wieviel muss ich dann beim zoll zahlen?

Habe mir ein Paket aus der USA bestellt und die Tage wird ein Brief kommen und dann muss ich es abholen fahren, es hat 350€ bzw 400$ gekostet, kann mir jetzt jemand sagen wieviel Euro  ich mitbringen sollte?

...zur Frage

Sky PostIdent Verfahren

Hallo Leute! Ich hab da ein kleines Problem..Mein Kumpel & mitbewohner hat sich ein Sky Abo bestellt mit receiver (das paket ist schon auf dem weg zu mir und wird wohl morgen oder übermorgen eintreffen).. Rechnungsadresse ist die gleiche wo ich wohne halt mit seinem Name und die lieferadresse ist auch die gleiche adresse bloß da hat er namen eingesetzt ,da er gestern für 2 wochen in den Urlaub geflogen ist.Kurz vorm abflug ist ihm eingefallen,dass Sky ein PostIdent Verfahren benutzt (Der Postbote will seinen Ausweis zum Datenabgleich sehen) was aber leider zu einem echtem Problem wird,da nur ich hier bin. Hat mein kumpel da jetzt recht ,oder muss ich das Paket einfach nur unterschreiben und der postbote fragt nicht nach nem ausweis? Ich hab kurz vor der abreise von ihm noch eine bevollmächtigung bekommen das paket entgegen zunehmen. Was sagt ihr?

...zur Frage

ZOLL Gebühren, Sportartikel, USA?

Hallo,

ich habe einen american Football Helm aus den USA bestellt, wird mit UPS geliefert der Wert beläuft sich auf 305 Dollar.

Ich denke ich muss wenn der Zusteller vor der Tür steht ZOLL bezahlen

habe gehört es gibt für alles einen anderen Prozentsatz an zu versteuerndem ZOLL

Wie viel müsste ich für Sportartikel aus den USA bei einem wert von 305 Dollar an ZOLL zahlen?

Danke

...zur Frage

DHL Sendung aus einem NICHT-EU-Land?

Hallo Community,

ich habe ein Paket aus einem nicht-EU-Land bestellt und vor 2 Tagen kam die Meldung, dass mein Paket zum zuständigen Zollamt übergeben wurde und ich es mit einer Benachrichtigung etc. abholen kann. Das komische daran ist nun, dass am selben Tag (7-8 std. später) eine Nachricht wieder kam, dass mein Paket am nächsten Werktag nun zugestellt wird. Habt ihr evtl. Erfahrung damit? Womit kann ich rechnen?

LG

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?