Muss ich oder der Arbeitgeber Arbeitskleidung zahlen?

9 Antworten

Muss ich oder der Arbeitgeber Arbeitskleidung zahlen?

Du. Der Ausbildende muss nur Dinge, die der Lehrling für die Lehre und für die Prüfungen braucht,  kostenlos zur Verfügung stellen, also zum Beispiel Werkzeuge oder Werkstoffe, Übungsstücke und das Berichtsheft. Und solche, die den gesetzl. Bestimmungen der UVV geschuldet sind, etwa Sicherheitsschuhe, Schutzbrille, Gehörschutzstöpsel bereitstellen.

Deine Berufskleidung musst du selbst anschaffen, reinigen und ersetzen oder die einheitliche der Firma dort erwerben oder eine vorgegeben im Fachgeschäft kaufen.

G imager761

Schutzkleidung, z.B. Sicherheitsschuhe, Schutzhelm usw. stellt der Arbeitgeber zur Verfügung, desgleichen Arbeitskleidung wie Kittel usw. mit dem Firmenemblem, falls diese während der Arbeitszeit getragen werden muß

Wenn keine spezielle (Schutz)Kleidung von Seiten des Arbeitgebers vorgeschrieben ist, zahlst Du die Sachen.

Muss man vor der Ausbildung eine Krankenversicherung abschließen?

Ich fange am ersten September eine Ausbildung an. Muss ich mich vorher selbst bei einer Versicherung anrufen und mich versichern lassen, oder macht der Arbeitgeber das?

...zur Frage

Darf ein Arbeitgeber Arbeitskleidung in Rechnung Stellen?

ich habe von mein Arbeitgeber Arbeitsakleidung bekommen und er hat mir eine Rechnung geschickt da wo ich diese komplett Zahlen muss

Darf das der Arbeitgeber?

...zur Frage

Arbeitskleidung muss zum arbeitgeber?

Die Arbeitskleidung muss zum Arbeitgeber und kann nicht mehr dahin da Vertrauensverhältnis zerstört ist und Mobbing . Kann ich die Arbeitskleidung per post senden den Dienst Schlüssel habe ich auch noch. Was muss ich beachten dabei?

...zur Frage

Muss ich die Kosten für meine Krankenversicherung selber übernehmen?

Hallo, bis zum Mai war ich Familienversichert, da ich aber jetzt 23 geworden bin, wurde die Versicherung gekündigt. Ich habe angegeben das ich zurzeit als Aushilfe arbeite also auf 450€ Basis. Jetzt habe ich einen Brief erhalten in dem steht das ich für die Kranken- und Pflegeversicherung zahlen muss. Meine Frage übernimmt mein Arbeitgeber was davon oder muss ich alles alleine zahlen? Ich fange im September eine Ausbildung an. Das heißt ich bin höchstwahrscheinlich bis Mitte August noch dort.

...zur Frage

Kann PayPal für mich im vorraus bezahlen?

Hallo, ich habe vollgendes Problem:

Ich hab letzten Monat Schuhe im wert von insgesamt 60€ auf Rechnung bei ebay gekauft. Mit den Schuhen kam natürlich auch die Rechnung, auf der stand aber das die Schuhe schon bezahlt sind also hab ich erstmal so belassen. Vor einer Woche kam dann eine Mahnung, dass ich die Schuhe bezahlen soll, darauf habe ich die Verkäufer angeschrieben, die meinten das PayPal dies für mich schon längst bezahlt hat. Darüber stand aber nirgendwo etwas, weder auf der Rechnung noch bei Ebay, vorallendingen da ich mit dieser Email Adresse keinen bestätigten PayPal Account habe. Daraufhin habe ich PayPal angeschrieben und die meinten sie könnten nichts für mich tun und muss das jetzt mit dem Inkassobüro klären. Aber kann PayPal das überhaupt einfach machen? Ich habe ja per Rechnung angegeben und ich kenne das nur so, dass ich einen Brief mitbekomme, auf denen steht, wo ich das Geld hin schicken soll.

...zur Frage

Gibt es bei Real ein Mindestalter zum kaufen?

Darf ein 14 jähriges Kind im Real Markt ein ungefähr 45€ teures Spiel kaufen? Finde dazu nichts.

Danke im voraus :)

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?