Muss ich noch zur schule mit 18 ?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast doch einen Schulabschluss, ab diesem Moment ist dem Staat egal ob du zur Schule gehst oder nicht. Zudem bist du 18. Wenn du nicht lernen willst, dann musst du halt arbeiten. Würde dir aber eher raten doch noch etwas zu lernen, ansonsten viel Spaß.

Hey, kann man denn mitten im Schuljahr sich abmelden oder muss ich bis zum ende des Schuljahres warten oder ist das egal?

0

Niemand kann dir was, wenn du ab morgen nicht mehr hingehst und niemanden Bescheid gibst. Warum auch? Lohn kann dir keiner kürzen - gibt ja keinen. Und anzeigen - weshalb?

In der Praxis würde ich aber zu deinem Rektor hin und mit ihm das normal klären. Kommt der dir blöd, würde ich mich da auch auf keine langen Diskussionen einlassen und - wie gesagt - einfach ab dem nächsten Tag nimmer hin.

1

Gerne, alles Gute.

1

Du bist volljährig, hast einen Schulabschluss in der Tasche und dementsprechend nicht mehr schulpflichtig. Du kannst dich deshalb jederzeit bei der Schulverwaltung abmelden.

Bevor du diesen Schritt tust, solltest du dir allerdings überlegen, was du sttattdessen machen möchtest oder wovon du deinen Lebensunterhalt bestriten möchtest.

Ja erst einmal vielen dank für deine Antwort und ja ich hab es mir schon überlegt ich will dieses restliche Jahr arbeiten gehen habe auch schon eine stelle sicher um noch ein wenig Geld zu verdienen und wenn möglich einen Führerschein zu machen und dann nächstes Jahr in eine Ausbildung zu starten das ist sozusagen jetzt mein plan ist ja nicht so das ich alles hinschmeißen will und nichts machen will es ist nur so das ich dieses Jahr lieber dazu nutzen will etwas zu machen und Geld zu verdienen anstatt zur schule zu gehen und nichts zu tun klar würde ich mich dort weiter bilden hätte aber nächstes Jahr so oder so schon abgebrochen um dann in eine Ausbildung zu starten.

0

Wenn du einen Realschulabschluss hast bist du eigentlich nicht mehr Schulpflichtig. Ich meine natürlich kannst du freiwillig Abitur usw. nachholen aber wenn du nicht willst musst du das auch nicht. Du kannst nach der Realschule eine Ausbildung beginnen und dann arbeiten. 

bin ich mit 18 noch Schulpflichtig?

Ich habe bis zur 10. Klasse die Realschule besucht (mit einmal Wiederholung) und hab dann die Schule gewechselt. Daher hab ich jetzt einen Hauptschulabschluss und ich werde dieses Jahr noch 18. Bin ich mit 18 dann nicht mehr schulpflichtig? Oder muss ich meine 2 Jahre noch auf der anderen Schule machen?

...zur Frage

Abmeldung von der Schule möglich?

Hallo Community, Ich habe bereits im internet geschaut jedoch konnte keine klare antwort gegeben werden, Ich bin 17 jahre alt gehe in Nordrhein-Westfahlen zur Schule und besuche derzeit die 10. Klasse eines Gymnasium.

Normalerweise wäre ich noch schulpflichtig aber da ich eine Klasse wiederholt habe habe bin ich nicht mehr schulpflichtig.

Nun meine frage: Ich will mich noch in diesem Halbjahr (also nicht am ende) von der Schule abmelden. Es gibt ja noch die Berufshulpflicht. Nun weiß ich nicht ob ich mich abmelden kann oder nicht (einverständnis der eltern wäre da) auch eine weiterführende schule für das nächste schuljahr wäre da (berufskolleg) ist die abmeldung möglich oder nicht?

Ich danke euch schonmal im vorraus, LG LightFairy

...zur Frage

Schulpflicht mit 18 - WTF?

Angenommen man wird während eines Schuljahres 18, will sich aber noch im selben Schuljahr von der Schule (HöHa) abmelden. Muss man dann an der Schule bleiben, weil man mit dem erreichen der Volljährigkeit für das Schuljahr wieder Schulpflichtig geworden ist??

...zur Frage

Bin 18 und gehe noch auf die Berufsschule in BW, kann ich mich einfach von der schule abmelden, da ich lieber eine Ausbildung machen will?

Ich gehe auf die 2-jährige berufsschule in bw und habe beschlossen mich von der schule abzumelden, da ich lieber eine ausbildung machen will. ich habe 2016 meinen hauptschulabschluss erfolgreich abgeschlossen und da ich 18 bin und nicht mehr schulpflichtig bin, kann ich mich ja theoretisch abmelden oder wie funktioniert das ? bitte sagt nicht mach einen höheren abschluss oder sonst ein entschluss steht fest und meine eltern wissen das auch.

...zur Frage

Bin ich noch Schulpflichtig? Mit 18

Ich habe bereits meine 10 Pflichtschuljahre erfüllt und bin am 1. September 18 geworden. Bin ich noch verpflichtet zur Schule zu gehen ? Das Berufskolleg, auf dem ich mich angemeldet hatte (weil ich meine for nachmachen wollte) meint ja und droht jetzt mit Geldstrafe.

...zur Frage

Bin ich dann noch Schulpflichtig?

Wenn man Abitur mit 17 Jahren anfängt nachzuholen und dann 18 wird, ist man dann noch bis zur Vollendung Schulpflichtig?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?