Muss ich noch zur Schule gehen wenn ich einen ausbildungsplatz habe?

8 Antworten

Schulpflicht geht soweit ich weiß bis zur 9. Klasse und für ne Ausbildung ist meist 9. oder 10. KLasse (Mittlere Reife halt) nötig.
Denke mit EInverständnis der Eltern geht das also ohne ist´s schwierig da du IM MOMENT noch nicht 18 bist :)

Du hast doch dann deinen Realschulabschluss und würdest nach den Sommerferien in die Oberstufe kommen, oder? Dann musst du auch nicht mehr hingehen. Oder hast du dich noch nicht von der Schule abgemeldet? Aber wenn du kein Abi machen willst, dann musst du auch nicht weiter zur Schule gehen, die Oberstufe ist freiwillig und die Schulpflicht erfüllst du ja dann mit der Berufsschule, wenn deine Ausbildung anfängt.

Die Schulpflicht gilt immer für das ganze Schuljahr, in dem du noch NICHT die Schulpflicht erfüllt hast!

Außerdem musst du mindestens ein Berufsschuljahr absolvieren. Solange bist du (unabhängig vom Alter) sowieso noch Schulpflichtig.

Also nix da. Brav hingehen, sonst Verletzung der Schulpflicht und damit die Gefahr, ein Bußgeld bezahlen zu müssen.

Aber ich bin doch schon 11 Jahre zur Schule gegangen? 

0
@Unicornmel

Das ist aber halt nicht entscheidend. Es zählt das Alter (zum Schuljahresbeginn) und der Abschluss, bzw. der Berufsschulbesuch. Und daher bist du schulpflichtig.

0

Was tun um zu arbeiten trotz Schulpflicht?

Hallo, ich 16 Jahre alt würde gerne arbeiten anstatt zur Schule zu gehen, da ich seid langen Probleme in der Schule habe. Ich wurde in der 9. Klasse von einer Hauptschule geschmissen und musste dann auf einer anderen Hauptschule meinen 9er Abschluss nachholen. Da ich aber an Depressionen leide durch meine Vergangenheit war ich nicht wirklich oft in der Schule und musste für 3 Monate in eine Psychiatrie.... Dadurch habe ich dann den Abschluss nicht bekommen und muss ihn jetzt auf einen Berufskolleg nachholen (9er Abschluss) ... Da es mir Psychisch immernoch nicht so gut geht komme ich nicht mit der Schule klar und würde aus diesen Grund lieber arbeiten da ich diesen Abschluss auch nicht bekommen werde. Wäre das Möglich? Und wenn wie? Danke im Vorraus!♡

...zur Frage

In BEWERBUNG erwähnen dass ich Schule abbrechen möchte?

Also, ich bin zurzeit in der 11. Klasse auf einem allgemein Gymnasium. Ich habe mein Realschulabschluss im Sommer gemacht, und dachte ich probier es weiter. Jetzt hab ich gemerkt das die Oberstufe nichts für mich ist und möchte mir einen Ausbildungsplatz als Sozialversicherungsfachangestellte suchen..

Was soll ich in die Bewerbung schreiben ? Das ich zurzeit die 11.Klasse besuche und abbrechen möchte ?! :D Oder einfach nicht erwähnen und normal bewerben? Immerhin hab ich mein Abschluss erst vor paar Monaten gemacht

DANKE im vorraus :)

...zur Frage

Können Eltern einen zwingen in die Schule zu gehen?

Hey Hey :)
Ich habe vor den Sommerferien die Schule verlassen. Ich war sehr zufrieden mit der Entscheidung und wollte nun nach meinem 11. Schuljahr (G8) ein Jahr Praktikum machen, um mein Fachabitur zu bekommen. Meine Eltern waren nicht sehr zufrieden mit der Entscheidung haben aber trotzdem alles unterschrieben. Gestern Abend sind sie nun zu mir gekommen und meinten sie hätten sich alles nochmal überlegt und würden mich wieder in einer Schule anmelden. Ich war total traurig weil ich nichtmehr in die Schule will. Meine Frage ist nun ob meine Eltern mich zwingen können weiter in die Schule zu gehen, rechtlich bin ich nämlich nichtmehr schulpflichtig.

...zur Frage

Mit 15 schule abbrechen? Ohne Einverständnis der Eltern?

Hey ich bin 15 und wollte fragen ob und wenn ja wie ich die schule abbrechen kann ohne Einverständniserklärung ??? Echt wichtig!!

...zur Frage

3 Monate krank trotzdem Abi machen oder nicht?

Hallo Leute,

ich konnte seid 3 Monaten krankheitsbedingt nicht zur Schule gehen und habe auch nicht selbstständig bsp für Französisch üben können.

Meine Frage ist würdet ihr trotzdem jetzt noch zur Schule gehen oder abbrechen und was sinnvolles machen und danach das Abi einfach nachmachen nächstes Jahr oder was könnt ihr mir empfehlen weil will keinen schlechten Abischnitt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?