Muss ich noch meine anderen Schulden zahlen wenn ich eine EV abgegeben habe?

4 Antworten

Die eidesstattliche Versicherung gilt für alles außer Unterhaltsschulden. Deine Schulden werden dadurch aber nicht weniger. Die Gläubiger werden sich vollstreckbare Schuldtitel holen, die 30 Jahre lang gültig sind. Natürlich kommen dann Gerichtskosten und Zinsen dazu.

Ich kann miboki nur zustimmen. Wenn du die eidesstattliche Versicherung abgegeben hast, gilt diese grundsätzlich für alle. Grundsätzlich heißt es aber nicht, daß bei dir nichts zu holen wäre. Die EV dient dazu festzustellen, ob du Vermögenswerte besitzt, wo sich die Gläubiger dran bedienen könnten. Außerdem mußt du da deinen Arbeitgeber angeben, damit die eventuell direkt von deinem Lohn pfänden können, was oberhalb der Pfändungsfreigrenze liegt.

Die Schulden bleiben dir weiterhin erhalten. Du solltest unbedingt eine Schuldenberatungsstelle aufsuchen, die werden dir helfen, wie du mit den Schulden umgehen kannst, bzw. noch besser wäre ein Anwalt, der sich speziell im Schuldenrecht auskennt (Insolvenzrecht). Den kannst du bestimmt auch auf Raten zahlen (die dann aber unbedingt einhalten mußt). Ein Anwalt ist sehr effektiv, wenn es um Schuldenregulierung geht.

6

also 2 sagen es gilt für alle und 2 nicht ... naja aber ich bin grade ja in der Ausbildung und da verdiene ich nicht viel und bekomme sonst nur geld vom amt und das die nicht weniger werden weiß ich aber wenn ich ausgelernt habe will ich ja auch alles zahlen

0
37
@Redangel3005

Wenn du genau liest, wirst du feststellen, daß du die EV nur einmal abgeben mußt. Nur ein Gläubiger braucht die zu beantragen, aber alle können sich eine Abschrift holen. Und wenn die sehen, daß bei nichts zu pfänden ist, bzw. du unterhalb der Pfändungsgrenzen liegst, werden sie wohl keine Vollstreckungsversuche mehr starten. Du hast dann praktisch Ruhe vor allen Gläubigern.

Die Schulden gehen dadurch allerdings nicht weg, die bleiben dir trotz EV, Unpfändbarkeit usw. erhalten. Die vermehren sich sogar, weil da noch Zinsen drauf kommen, selbst wenn bei dir zur Zeit nichts zu holen ist. Deshalb wäre es viel sinnvoller, sich an eine Schuldenberatung zu wenden, nachher haben sich die Schulden verdreifacht!! Und du bist dann auch nach deiner Ausbildung nicht in der Lage, die Schulden zurück zu zahlen. Hole dir Hilfe! Wenn du dir jetzt helfen läßt, kannst du nach der Lehre besser leben!!!

0

Also so, wie ich das von mir kenne, gilt die EV nur für den Gläubiger, der die EV auch beantragt hat. Aber wenn ein anderer Gläubiger etwas wollte, habe ich stets auf die abgegebene EV hingewiesen, dann war Ruhe. Allerdings hatte ich auch kein pfändbares Einkommen. Bei Dir hört sich das etwas anders an. Ich würde daher auch dringend zum Gang zu einer Schuldnerberatung raten.

Hallo, kann man trotz Schulden in höhe von ca 20000 euro an mehreren Inkassounternehmen. Und EV einen Laden(Gewerbe) aufmachen?

Ich habe so um die 20000 euro Offen bei Inkassounternehmen, ich will einen Textilladen aufmachen. Und dann in einem Jahr wenns gut läuft meine Schulden zahlen würde es zu Problemen kommen ?

...zur Frage

Gerichtsvollzieherin droht trotz Schuldenberatung!

Liebe Gutefrage-Nutzer ich hab eine wichtige Frage und hoffe jemand kann helfen.

Und zwar geht es um meine Mutter. Sie hat Schulden von etwa 25.000€. Hier einen Kredit aufgenommen, da ins Dispo gegangen und immer die Augen verschlossen, immer weiter reingerutscht...bis zum großen Knall an dem garnichts mehr ging!

Das war etwa Anfang letzten Jahres. Jedenfalls ist sie seit dem bei der Schuldenberatung. Es werden von einer Bank jeden Monat etwa 300€ direkt von ihrem Arbeitgeber gepfändet, es bleiben dann etwa 1500€ vom Lohn netto, also ausgezahlt. So, dann zahlt sie an ihre Schuldenberatung monatlich 300€. Diese 300€ werden auf sämtliche Gläubiger aufgeteilt. Bleiben etwa 1200€ übrig. Sie ist momentan nicht im insolvenzverfahren, da es scheinbar auch so geht, denn wie es jetzt läuft, also die Abgaben, geht es ja.

So. Nun war vor einigen Monaten der Gerichtsvollzieher da. Es sind noch 2 Gläubiger die Geld wollen. Meine Mutter hat mit der gesprochen und diese meinte das sie nicht mit der Schuldenberatung die das Geld was meine Mama zahlt aufteilt, zu tun haben wollen und nicht mit denen zusammen arbeiten und das meine Mutter das Geld nochmal extra an die Gerichtsvollzieherin zahlen muss. Sie sollte dann monatlich nochmal 300€ extra an die Gerichtsvollzieherin abdrücken. Aber das geht hinten und vorne nicht... Es muss ja von dem Geld was überhaupt übrig ist Versicherungen, Sprit für Arbeit, Miete usw gezahlt werden! Nun kam mit der Post ein gelber Brief in dem die GV einen Termin gibt, an dem meine Mutter die Eidesstaatliche Versicherung abgeben soll!? Wenn sie das nicht macht, dann würde sie verhaftet werden. Und das lässt sich nur noch vermeiden, in dem sie den Betrag auf einmal zahlt bis zum 10.07.!

Kann mir bzw. uns jemand helfen und erklären was das nun für sie bzw uns heißt? Was bedeutet es für sie selbst, wenn sie diese abgibt? Was beinhaltet die EV, bzw was muss da angegeben werden? Ist das eine "gute" Alternative o. Möglichkeit nun für uns? Kann sie das bei Ihrem doch recht ausreichenden Einkommen überhaupt? Bzw. wird berücksichtigt das ein Teil des Einkommens gepfändet und einer zur Abzahlung genutzt wird?

Liebe Grüße und danke schonmal!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?