Muß ich neuem Vermieter mitteilen, dass ich in der Insolvenz bin?

5 Antworten

Nein, wenn er nicht fragt nicht. Wichtiger Grundsatz, beantworte nie Fragen, die nicht gestellt werden.

auch wenn er fragt, muß man dem Vermieter das nicht auf die Nase binden

0
@WilliWinzig

Rechtlich gesehen ist das richtig, aber es wäre eine Lüge, würde also das wohlbeinden beeinträchigen. Aber kein Vermieter wird nach einem Insolvenzverahren fragen, eher nach der Eigenschufa.

0

ich habe es nicht gewußt, aber ich habe es nachlesen können. der insolvenzverwalter kann in bestimmten fallen sogar in das mietrecht eingreifen. damit ist im wesentlichen aber die gewerbliche anmietung gemeint. eine mitteilungspflicht deiner seite habe ich nicht finden können. ich denke wenn du weiterhin pünktlich die miete aufbringen kannst muss es keiner merken. du bist auch nicht verpflichtet es an eine plakatwand zu schreiben.

Nein, auf keinen Fall. Aber frag mal unter anwaltsnote.de, da antworten Anwälte.

Liebe/r thorsten69,

Fragen und Antworten dürfen auf gutefrage.net nicht dazu genutzt werden eigene kommerzielle Dienstleistungen anzubieten.

Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy

Vielen Dank für Dein Verständnis.

Viele Grüße,

Marie vom gutefrage.net-Support

0

Bausparvertrag / Vermögen während Insolvenz (Wohlverhaltensphase!)

Hallo,

erstmal vorne weg: Wer blöde Kommentare schreibt, es wird sofort beanstandet!

Befinde mich noch im "eigentlichen" Insolvenzverfahren, und da man ab der sogenannten "Wohlverhaltensphase" wieder vom unpfändbarem Einkommen Vermögen bilden und auch ansparen/erwerben darf, habe ich mich dazu entschieden, einen Bausparvertrag dann zu eröffnen.

Was passiert aber damit, wenn der Bausparvertrag, also das was ich während der Wohlverhaltensphase eingezahlt habe, meine Schulden sogar übersteigt (habe nicht viel Schulen)? Klar, ich führe die pfändbaren Bezüge ab, aber es wären ja dann eigtl. die Schulden bezahlt? Er kann darauf ja kein Zugriff nehmen / könnte dann irgendwie die RSB versagt werden, deswegen oder wie läuft das?

Möchte mir Geld ansparen, das ich mir später mal eine kleine Wohnung kaufen kann! (NICHT finanzieren!!!!).

Wäre für Antworten dankbar führe die pfändbaren Bezüge ab.

...zur Frage

Darf ich während des privat Insolvenz einen Vertrag machen?

Hallo,

Ich bin im privat Insolvenz und befinde mich schon in der Wohlverhaltensphase. Darf ich eigentlich in der Wohlverhaltensphase einen Mobilfunkvertrag abschließen, eine Allnetflat für 25 Euro im Monat. Ich habe nicht vor, neue Schulden zu machen, und werde diese immer zahlen.

...zur Frage

Aufhebungsvertrag in der Wohlverhaltensphase

Hallo,

habe folgende wichtige Frage. Ich befinde mich noch knapp 2 Jahre in der Wohlverhaltensphase einer Privatinsolvenz. Wahrscheinlich wird mir mein AG morgen einen Aufhebungsvertrag anbieten, da er mich los werden möchte. Meine Frage dazu. Hat ein Aufhebungsvertrag für mich irgendwelche Konsequenzen bezüglich der Privatinsolvenz und was sollte ich beachten?

...zur Frage

Was passiert dann?(Insolvenz)?

Was kann passieren wenn man während einer Privat Insolvenz das Guthaben der Strom abrechnung nicht abgibt?

Fliegt man dann aus der Insolvenz oder wie ist das dann? Zurzeit befinde ich mich in der Wohlverhaltensphase.

Danke für eure Antworten.

...zur Frage

An wen zahle ich meine Miete+ Nebenkosten wenn der Vermieter die privatinsolvenz am beantragen ist(ist noch nicht im Insolvenzverfahren) ?

Es ist noch kein Insolvenzverwalter bestellt worden.

...zur Frage

Mietvertrag & Privatinsolvenz

Seit Oktober 2013 bin ich in der Privatinsolvenz. Meine Freundin und ich haben eine neue Wohnung angemietet. Wir sind beide Berufstätig und haben ein gutes Auskommen zusammen. Im Vorfeld wurde nicht über Einkommensangelegeheiten gerdet, außer ob wir Berufstätig wären. Meine Freundin ist absolut Schuldfrei. Nur ich bin in der Privatinsolvenz.

Meine Frage ist kann der Vermieter den Mietvertrag kündigen auf Grund der Privatinsolvenz,der Vertrag läuft über und beide!?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?