Muss ich neue Felgen eintragen lassen?

4 Antworten

In der Regel reicht das mitführen der ABE.
Ob die Rad/Reifenkombination tatsächlich nicht eingetragen werden muss, steht aber in der ABE drin. Schau mal bei den Auflagen zu Deinem Fahrzeug und den montierten Reifen. Bei Auflage A01 musst Du sie eintragen lassen. Steht die Auflage A02 da und kein A01, dann nicht.

nicht dein Auto muß bei den Felgen stehen, die Felgen müssen in deiner Zulassung stehen. Dein Tacho zeigt dann auch nicht die "richtige" Geschwindigkeit an!

47

Ah nicht unbedingt, die Geschwindigkeiten die angezeigt werden ändern sich erst wirklich merklich wenn er eine insgesamt größere oder kleinere Größe des Radumfangs benutzt als serienmäßig.

1
24
@RefaUlm

soso, zwischen 15 und 17 " ist kein Unterschied???

1

DIE ABE Bescheinigung reicht muss aber immer mitgeführt werden!

Reifen/Felgen TÜV eintragen mit ABE Kosten?

Hallo Community, ich habe mir neue Felgen inkl. Reifen bestellt. Diese muss ich nun beim Tüv eintragen lassen. Wie hoch sind ungefähr die Kosten zur Orientierung? ABE vorhanden und passend für meinen Bock

...zur Frage

Felgen kaufen und eintragen - was, wann, wie?

Hallo,

ich benötige einen Satz Felgen. Ich habe nur Stahlfelgen auf meinem Auto.

Nun ist es so, dass in meinem Fahrzeugschein folgendes eingetragen ist:

185/65R15 88H

Heiß das, dass ich nur originale Felgen mit eben diesen Reifen bzw. Felgen die eine ABE (nicht nur ein Gutachten) haben auf mein Fahrzeug ziehen darf und diese dann auch abnahmefrei sind?

Ich hätte gerne größere Felgen. Diese muss ich dann wohl eintragen lassen.

Wie läuft das genau ab? Kaufe ich mir die Felgen, ziehe sie drauf und fahre damit zum Tüv, Dekra, etc. und lasse alles überprüfen und anschließend zur Meldestelle um mein Fahrzeugschein ändern zu lassen?

Und wo befinde ich mich da preislich?

Wäre super wenn mir jemand die Fragen beantworten könnte und mir noch Hinweise geben kann, worauf ich beim Kauf genau achten muss.

Ich habe viel gelesen und gehört, aber jeder sagt etwas anderes.

...zur Frage

Felgen ohne ABE eintragen lassen?

Habe von einem Kumpel Felgen bekomm. Die sind leider ohne jegliche Papiere (ABE oder ähnl.) inwiefern ist es möglich die Felgen dann eintragen zulassen?

henge ein paar bilder drann was im inneren der Felge geprägt ist.

Ist es überhaupt möglich die Felgen eintragen zu lassen?

...zur Frage

Felgen + Reifen eintragen lassen? Sportauspuff erlaubt?

Guten tag erneut, ich hätte da noch 2 Probleme Undzwar besitze ich einen 3er BMW e36, 318i, aus dem bj97, leider mit stahlfelgen, weshalb ich mit Alus mit Reifen bestellen wollte. die Frage, Muss ich diese dann eintragen lassen ? Die Alus haben 18 zoll, eine einpresstiefe von38mm und einen Abrollumfang von 2115. zusätzlich ist bei den Felgen eine PDF Datei mit der Überschrift GUTACHTEN zur ABE nr...........

und die zweite frage, ein Sportauspuff ist auch verbaut, aber der Vorbesitzer weiss nicht, ob dieser erlaubt dran ist, da er den BMW, samt auspuss, bei einer Frau gekauft hat, die keine Papiere für den Auspuff hatte und er auch nicht weiss ob der eine e-Nummer hat, also sprich ABE. Aber er bekam mit demselben Auspuff im August noch TÜV und der Prüfer hat nichts zu dem Auspuff gesagt. Also muss ich Angst haben, wenn ich die Polizei sehe, oder kann ich beruhigt weiter fahren ? danke im Vorraus

...zur Frage

Felgen ohne ABE?

Wen ich die ABE nicht hab,und die Felgen nicht online finden kann (Marke und so) um neue ABE zu besorgen,kann man zum TÜV fahren das die ein neues Gutachten machen,wie funktioniert so was und mit welchen Kosten muß man rechnen. Danke

...zur Frage

Gleiche Rad und Felgengröße aber unterschiedliche ET?

Ich hab im Fahrzeugschein stehen, dass ich 185/55r14 Reifen fahren darf und Felgen mit 6Jx14H2 und ET 43. Die neuen Felgen (mit Reifen) haben die gleiche Größe aber ET 35. Darf ich die eintragungsfrei fahren oder muss ich die Eintragen lassen? Weil ne ABE war nicht dabei..

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?