Muss ich nachweisen, dass der Durchlauferhitzer gewartet wurde?

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Ruf' doch einfach einmal einen Gas- und Wasserinstallateur an und frage, was die reine Wartung eine Gastherme kostet. Die reinen Wartungskosten musst Du übernehmen, nicht aber evtl. nötig werdende Reparaturen. Darauf solltest Du Deinen Vermieter auch vor Durchführung der Wartung ggf. hinweisen. Allerdings hat dieser evtl. Rechte, wenn die nötige Reparatur daherrührt, dass z.B. eine Zuleitung verstopft ist, was bei jährlicher Wartung nicht der Fall wäre.

Die Klausel ist ungültig. Die Heizungsanlage als Festinstallation gehört zum Wohnungsbestandteil und ist dementsprechend "mitgemietet" worden. Pflege-, Wartungs-, und Instandhaltungskosten entfallen somit auf den Vermieter. Es werden immer wieder gerne Sachen auf den Mieter abgewälzt, die nicht umlagefähig sind. Im Notfall mal zur Verbraucherzentrale oder zum Mieterschutzbund.

  • ja, wenn es hart auf hart käme- schon. daher lieber kulanten umgang zwischen vermietern und mietern anzuraten ist. das hart-auf-harte schadet eigentlich leitztlich allen beteiligten. ausseer evt. advokaten nicht, die ihren beruf dann aber nicht im guten sinne verstehen, und praktizieren würden....

Ja müsstes Du. Machs Dir einfach - Wartungsdienst jetzt bestellen - ein weinug verhandeln (sag Du bist Studi und erzähl nichts von Deinem geplanten Auszug). Dem Vermieter die Wartungsunterlagen von diesem Jahr beim Auszug zeigen und sagen, du würdest nach erfolgter Wartung die alten Unterlagen immer wegwerfen oder hast sie verbummelt.

Ja, ich würde es machen wenn es mietvertraglich vereinbart wurde, auch wenn du dann nur ein Jahr nachweisen kannst, denn das letzte Jahr ist das wichtigste Jahr. Vielleicht suchst du mal in Google ob du das überhaupt machen musst, viele Vermieter versuchen das dem Mieter auf`s Auge zu drücken obwohl die Mieter dafür nicht verantwortlich sind. Nicht alles was im Mietvertrag steht ist Rechtens.

Wieso sonst gibt es diese Klausel? Du solltest damit rechnen, dass du nach einem Wartungs-Beleg gefragt wirst.

klar wenn die klausel existiert

Was möchtest Du wissen?