Muss ich nachdem ich mein Nettogehalt bekommen habe, noch damit die gesetzliche Krankenkasse zahlen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alles sozialen Abgaben übernimmt der AG automatisch. Also bucht es vom Brutto.

Netto ist das, was du final bekommst und für deine persönlichen Ausgaben zur Verfügung hast (Miete, Wohnung, Versicherungen, Essen)

Grüße

REK

Nein der AG führt seinen und Deinen Anteil (vom Brutto lohn) an die Kasse ab. Das Netto gehört Dir.

Entgeltfortzahlung Arbeitgeber stoppt Lohn?

Folgendes.

Bin seit über mehreren Wochen aus verschieden gründen krank geschrieben war aber zwischendurch mal arbeiten und 1 Tag arbeiten.

Jetzt habe ich ein schreiben von meinem Arbeitgeber bekommen wo drauf steht sie würden mir vorerst kein Lohn zahlen bis sie geprüft haben ob die Krankenkasse jetzt zahlen muss oder ob Entgeltfortzahlung weiterhin besteht.

Nachdem ich mich schlau gemacht hab , hab ich erfahren dass die Überprüfung über sie AOK läuft und dass sie eine Unterbrechung meines Lohnes nicht dürfen.

Habe meinen Arbeitgeber an die AOK verwiesen auxh die AOK drum gebeten mit meinem Arbeitgeber Kontakt aufzunehmen.

Meine Frage: heute habe ich meine Gehaltsabrechnung bekommen 51€

Ich erreiche niemanden von der Personalabteilung wie kann ich dagegen vorgehen ? Hab leider kein RechtSchutz oder geld für einen Anwalt

Über hilfreiche antworten würde ich mich super freuen

Lg

...zur Frage

Kann man als Selbstständiger in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben?

Ich möchte mich selbstständig machen ....Meine Fragen lautet: Kann man als Selbständiger in der gesetzlichen Krankenkasse bleiben? Oder muss man in eine private Krankenversicherung wechseln? Die zweite Frage ist: Kann man als Selbstständiger auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen ?

Um rege Beteiligung bitte ich.

...zur Frage

Unterschied gesetzliche Unfallversicherung und andere gesetzliche Sozialversicherungen?

Hi, wo liegt der Unterschied zwischen der gesetzlichen Unfallversicherung und der anderen gesetzlichen Sozialversicherungen? Was genau ist anders bei der gesetzlichen Unfallversicherung?

...zur Frage

Warum müssen Gutverdiener und Reiche keine gesetzlichen verordneten Sozialversicherungen zahlen?!?

Warum müssen Gutverdiener und Reiche keine gesetzlich verordneten Sozialversicherungen zahlen ?!? So wie es die normalen Angestellten und Arbeitnehmer tun müssen.

...zur Frage

Gesetzliche Krankenversicherung Pause 12 Monate

Hallo,

ich würde gerne wissen, ob man sich für einen bestimmten Zeitraum bei der gesetzlichen Krankenkasse abmelden kann. Ich habe vor für 12 Monate als Au Pair ins Ausland zu gehen und bin nicht familienversichert, sodass ich, trotz längerfristigen Auslandsaufenthaltes und zusätzlicher Auslandskrankenversicherung, in die gesetzliche Krankenkasse einzahlen müsste. Ist es generell möglich bei der gesetzlichen Krankenkasse zu pausieren?

Danke! MariKat

...zur Frage

Wegen Alkoholintoxikation über nacht ins Krankenhaus gekommen, nun über 600€ Rechnung. Kann ich irgendwas tun oder muss ich das selbst bezahlen?

Ich bin versichert bei der Barmer GEK. Hatte zu viel getrunken und wurde mit 1,58 promille per Krankenwagen ins Krankenhaus gebracht. Infusion bekommen und am Vormittag entlassen. Nun habe ich eine Rechnung über mehr als 600€ bekommen. Ich habe gelesen, dass man nur einen kleinen Anteil bezahlen muss und der Großteil von der Krankenkasse übernommen wird. Der Brief macht aber den Eindruck, dass ich alles zahlen müsste. Kann ich da irgendetwas tun oder muss ich tatsächlich alles selbst bezahlen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?